Frage: *hilfe* Kind will nicht essen...

Guten Abend, meine Tocher ist knapp 15 Monate alt und will seit einigen Tagen nichts mehr richtig essen. Morgens isst sie ein Brot mit Frischkäse, aber auch nur noch 2-3/4 davon. Mittags isst sie kaum 100-150gr (meist selbstgekocht, ggf Gläschen) und abends normalerweise wieder Brot mit Streichwurst oder Käse. Seit einigen Tagen aber will sie das nicht mehr, weigert sich zu essen, schreit sofort wenn sie es sieht und schlägt um sich. Eigentlich kann sie keine Probleme haben, weil sie zwischendurch ihre Snacks usw isst (mal Brezel ohne Salz, Kekse, Obst, Zwieback...). Meist bekommt sie abends dann 1 Banane oder Apfel, damit sie überhaupt was im Magen hat zur Nacht... Das kann doch aber nicht so weitergehen und sie ist eh schon ein Leichtgewicht (76cm, 8500gr). Was soll ich noch tun??? Brei will sie keinen mehr, Milchflasche lehnt sie schon immer komplett ab (wurde bis 11,5 Monate gestillt). Ich weiß nicht mehr weiter!!!

von still-water am 06.11.2010, 18:28



Antwort auf: *hilfe* Kind will nicht essen...

Liebe S., lassen Sie sich bitte gar nicht auf das "Machtspielchen" mit dem Essen ein und setzen Sie wie immer an den Familientisch und da darf sie von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie sie will. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln"! Sie darf ruhig eine Weile wenig essen oder gar hungern, das muss Ihnen keine Sorgen machen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2010



Antwort auf: *hilfe* Kind will nicht essen...

Hallo,würde Dir auch gern einmal antworten. Unsere Kleine, gerade 2 J., ist auch ein Leichtgewicht und immer wieder auch eine schlechte Esserin. Ich hatte viele schlalose Nächte und sogar 4 Wo. Klinikaufenthalt deswegen hinter uns. Was ich aber gelernt habe, ist das Kinder sich holen was sie brauchen. Wenn unsere Kleine nicht mag, dann muss sie auch nicht essen. Probier einfach mal etwas Neues aus. Gläschen hat unsere fast gar nicht gegessen und in dem Alter braucht sie sie auch nicht mehr. Fingerfood ist doch immer interessant. Unsere Kleine kocht gern mit und probiert dann meist zwischendurch schon einmal. Und selbst wenn wir die Phasen haben wo sie kaum isst, dann gibt es kurz danach wieder Tage wo sie fast nur isst. Mach Dir nicht so viele Sorgen, Kinder können das ganz git selbst regulieren.Übrigen wiegt unsere Kleine mit 2J.auch nur 10,5 Kilo. Lieben Gruß,Cerrin77

von Cerrin77 am 06.11.2010, 21:00



Antwort auf: *hilfe* Kind will nicht essen...

Danke für deine Antwort, Cerrin77. Ich versuche ihr ja schon das Brot selbst in die Hand zu geben, und koche eigentlich recht abwechslungsreich... Hast du bitte mal Tipps, was man als Fingerfood anbieten kann... Trockene Nudeln sind doch langweilig... Kannst es mir auch gern als PN schreiben! Danke und lg

von still-water am 06.11.2010, 21:31



Antwort auf: *hilfe* Kind will nicht essen...

Hallo, mein Sohn (20 Monate) ist eigenlich ein guter Esser aber seit einigen Monaten besteht er darauf allein zu essen, er will auf keinen Fall gefüttert werden und schlägt um sich. Dann klappt es am besten mit Tortellini (in irgendeiner dickfussiger Sosse) oder Gnocchi (mit Ei). Die kann er sowohl in die Hand nehmen oder noch besser (bereits aufgespiesst aufd er Gabel) allein in den Mund stecken. Als Fingerfood finde ich Tortellini super. Es gibt die mit Fleischfüllung, Käse, Spinat-Riccota. Tomatensosse passt prima, danach muss man metwas mehr als sonst putzen. Viele Grüße, Irena

von irena36 am 07.11.2010, 14:05



Antwort auf: *hilfe* Kind will nicht essen...

Dein Kind ist 15 Monate alt, dass spielt doch noch keine Machtspielchen. Tssstssstsss. Vielleicht hast du Lust "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez zu lesen. Mich hat dieses Buch unheimlich beruhigt und von Anfang an den ganzen Stress aus dem Thema essen genommen. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Zusammenfassung-des-Vortrages-von-Carlos-Gonzalez_116582.htm Unser Sohn hat die Möglichkeit, vom Familientisch mit zu essen. Das macht er oft, aber manchmal nur homöopathische Mengen und manchmal eben auch nicht. Wenn er dannzwischendurch Hunger bekommt, bekommt er IMMER etwas zu essen - ein Stück Gurke, Obst, einen Jogurth, eine Scheibe Schwarzbrot... Er hat selbstverständlicher Weise nicht immer dann Hunger, wenn ich Hunger habe. Er hat selbstverständlicher Weise noch keine Vorstellung von diesem Mahlzeitenkonzept, wie wir Erwachsenen es pflegen. Es ist doch gesund und natürlich, dann zu essen, wenn man Hunger hat und nicht zu essen, wenn man keinen hat. Warum sollte ich das meinem Kind abgewöhnen? So können Essstörungen entstehen... Und sich dann noch hinstellen und immer nur lächeln, wo es nichts zu lächeln gibt? Nein, ich behandle mein Kind nicht so unwürdig. Ich finde allein die Vorstellung einfach nur furchtbar. Vielleicht zahnt deine Tochter, vielleicht steckt sie in einem Entwicklungsschub, vielleicht braucht sie gerade nicht so viel. Wer weiß das schon. Ich habe in solchen Phasen immer einen bunten Teller angeboten: etwas Rohkost, etwas Obst, ein wenig Fleisch/ Käse/ Fisch oder mal ein gekochtes Ei in Stücken auf einem Teller angeboten und dazu ein halbes Brot. Wenn deine Tochter das mag, gehen auch trockene Nudeln (vielleicht mit etwas Butter). Du kannst alle Gemüsesorten gedünstet als Fingerfood anbieten, Rohkost, reifes Obst. Apfel und Banane zum Abendbrot ist doch toll?! LG

von Kuscheling am 07.11.2010, 19:57



Antwort auf: *hilfe* Kind will nicht essen...

Wie ist es denn bei Ihnen mit dem Essen? Wenn Ihre Frau? etwas gekocht hat, auf dass sie absolut keine Lust haben, weil sie es schon wochenlang im Wechsel mit zwei/drei anderen Speisen bekommen, essen sie es trotzdem oder äußern Sie dann nicht auch den Wunsch nach etwas anderem oder nehmen sich was anderes aus dem Kühlschrank? Ich gehe also davon aus, dass Sie IMMER exakt das essen, was Ihnen vorgesetzt wird, von wem auch immer! Dann Respekt, denn das tut kaum ein Erwachsener! Sinnvoll, wenn Sie dann mal wieder von einem Kleinkind Dinge einfordern lassen, die nichtmal ein Erwachsener zu leisten bereit ist! Schonmal davon gehört, dass der Organismus Gelüste auf das hat, was er gerade braucht? Frauen, die ihre Periode haben, haben öfter Appetit auf eisenhaltige Nahrungsmittel, mein Sohn verweigert die geliebte Banane zu Zeiten, zu denen der Stuhlgang zu fest ist usw. Woran mag das wohl liegen? Das Wort Machtspiel ist also einmal mehr ein Fehlgriff. VG Sabrina

Mitglied inaktiv - 07.11.2010, 21:25



Antwort auf: *hilfe* Kind will nicht essen...

Liebe "still-water" Ich mag diese Hinweise eigentlich nicht, aber Du hast bereits gestern, eine PN von mir bekommen und ich teile es Dir auf diesem Wege mit, weil ich nicht weiß, ob Du Deine Nachrichten regelmäßig liest. Ich hoffe, ich konnte helfen und schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an. Viele Grüße Andrea

von aspira am 07.11.2010, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe meine Tochter will nicht essen!

Meine Tochter Shania ist fast 9 Monate. Sie trinkt nur Fläschchen ( mal Hipp2 mal Trinkmahlzeiten) weil sie SÄMTLICHE Nahrung vom Löffel verweigert. Weder Brei noch Gläschen, Obst oder selbst gekochte Sachen sind ( bis auf 3-4 Löffel) in sie reinzukriegen. Sie isst wohl mal einen (weniger süßen) Fruchtzwerg, aber das kann es doch nicht sein. Sie tr...


Hilfe! Ich schaffe keinen normalen Alltag mehr

Ich habe eine dringende Frage. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie neben der Beikost.  mein Problem ist folgendes - seit Entbindung leide ich immer wieder alle 5-7 Wochen unter einem Herpes Ausbruch an der Hand. (Meine Hand ist seit März im Verband eingebunden. Natürlich regelmäßiger Wechsel aber seit dem ohne Pause) Der Hautarzt m...


Hilfe Fontanelle gestoßen

Hey meine Tochter 3 Monate hat sich am Kopf gestoßen und am nächsten morgen einen Schwall auf mich gespuckt was wie sonst nie hat.. also ich bin mir 100% sicher von dem Stoß er ist so passiert: ich saß auf so einem Stuhl der oberhalb eine Holzstange hatte; sie hatte etwas im Auge ich hab sie hochgenommen weil ich sie auf mein Schoß legen wollte um...


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...