Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zwillingskind schläft nicht - wacht immer wieder auf - was soll ich tun?

Hallo,
meine Zwillinge (Junge/Mädchen) werden diesen Monat ein Jahr alt. Seit fast 6 Woche habe ich das Problem, dass unser Sohn nachts nicht mehr einschlafen kann und wenn doch wird er jede fast Stunde wach, er fängt kurz an zu zittern und weint. Er lässt sich durch trinken beruhigen und schläft auch wieder ein. Aber das Ganze geht Stundenweise so. Das Einschlafen dauert ewig und mit viel Theater. Wir haben schon viel ausprobiert, aber nichts funktioniert. Er hat auch den ganzen Tag Bewegung und kommt auch nicht wirklich zur Ruhe. Seine Zwillingsschwester hingegen schläft ohne Probleme ein und schläft auch durch. Unsere Nerven liegen schon blank und wir wissen einfach nicht weiter. Können dies erste Anzeichen auf ADHS sein? Oder liegt es am Wachstumsschub (aber schon 6 Wochen lang)? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Unser Kinderarzt hat uns nur Paracetamol verschrieben, aber das hilft auch nicht.

von sabimaeuschen1 am 15.03.2012, 09:51 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
ihr Sohn ist wie er ist, das lässt sich nicht ändern. Jedes Kind hat ein eigenes Temperament. Was Sie ändern sollten, ist ihm die Chance zu geben, dass er lent, alleine in den Schlaf zu finden und eben nicht mit stündlichem Trinken. Das fängt an mit einem festen Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem ist dann Schluss - sie bleiben notfalls nur so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis er zur Ruhe kommt, tun aber sonst nichts. Und nachts dann genauso, auch wenn es mühsam ist und lange dauert. Es lohnt sich!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.03.2012

Antwort:

Hallo,

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber ein Kind, das eigentlich noch nie gut geschlafen hat. Jetzt ist mein Kind 22Monate und schläft schlecht ein und nicht durch. Es gab immer mal Phasen, da klappte es besser.
Vielleicht ist auch irgendetwas anders. KiTa, Umzug,...
Bei uns war das allerdings auch ohne Veränderungen fast immer so wie du es beschreibst.

von jen85 am 15.03.2012