Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zwillingskind schläft nicht - wacht immer wieder auf - was soll ich tun?

Hallo,
meine Zwillinge (Junge/Mädchen) werden diesen Monat ein Jahr alt. Seit fast 6 Woche habe ich das Problem, dass unser Sohn nachts nicht mehr einschlafen kann und wenn doch wird er jede fast Stunde wach, er fängt kurz an zu zittern und weint. Er lässt sich durch trinken beruhigen und schläft auch wieder ein. Aber das Ganze geht Stundenweise so. Das Einschlafen dauert ewig und mit viel Theater. Wir haben schon viel ausprobiert, aber nichts funktioniert. Er hat auch den ganzen Tag Bewegung und kommt auch nicht wirklich zur Ruhe. Seine Zwillingsschwester hingegen schläft ohne Probleme ein und schläft auch durch. Unsere Nerven liegen schon blank und wir wissen einfach nicht weiter. Können dies erste Anzeichen auf ADHS sein? Oder liegt es am Wachstumsschub (aber schon 6 Wochen lang)? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Unser Kinderarzt hat uns nur Paracetamol verschrieben, aber das hilft auch nicht.

von sabimaeuschen1 am 15.03.2012, 09:51 Uhr

 

Antwort:

Zwillingskind schläft nicht - wacht immer wieder auf - was soll ich tun?

Liebe S.,
ihr Sohn ist wie er ist, das lässt sich nicht ändern. Jedes Kind hat ein eigenes Temperament. Was Sie ändern sollten, ist ihm die Chance zu geben, dass er lent, alleine in den Schlaf zu finden und eben nicht mit stündlichem Trinken. Das fängt an mit einem festen Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem ist dann Schluss - sie bleiben notfalls nur so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis er zur Ruhe kommt, tun aber sonst nichts. Und nachts dann genauso, auch wenn es mühsam ist und lange dauert. Es lohnt sich!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.03.2012

Antwort:

Zwillingskind schläft nicht - wacht immer wieder auf - was soll ich tun?

Hallo,

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber ein Kind, das eigentlich noch nie gut geschlafen hat. Jetzt ist mein Kind 22Monate und schläft schlecht ein und nicht durch. Es gab immer mal Phasen, da klappte es besser.
Vielleicht ist auch irgendetwas anders. KiTa, Umzug,...
Bei uns war das allerdings auch ohne Veränderungen fast immer so wie du es beschreibst.

von jen85 am 15.03.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt, wird voll und nach Bedarf gestillt und ihr eigenes Gitterbett steht bei uns im Schlafzimmer. Ich versuche ihr eine späte Abendmahlzeit zwischen 22 und 23 Uhr anzugewöhnen, allerdings entspricht ihr Essverhalten dem, ...

von Olli80 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft nicht mehr richtig was kann das sein?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 1/2 Monate, hat vom 3 - zum 6 Monat immer durchgeschlafen, seit zwei Wochen wird er nachts 3-10x wach. Er hat keinen Hunger, ich biete ihm Wasser an und den Nucky, doch er ist so aufgebracht, dass er alles ablehnt...bis er schließlich auf ...

von Terrorhazel 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby 27 Wochen schläft nicht ein und durch was kann man da machen?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 27 Wochen alt und wird fast ausschließlich gestillt. Mittags bekommt sie seit 3 Wochen etwas Brei (meist isst sie 30-60 g). Unser Problem ist, dass sie seit etwa 9 Wochen nachts wieder alle 2-3 Stunden gestillt werden möchte. (vorher ...

von Myra2011 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Meine Tochter schläft nicht durch wird sie nicht satt?

Guten Tag Herr Doktor Busse, Seit einiger Zeit ca. 3 Wochen schläft meine Tochter nicht mehr durch... Sie jammert fast die ganze Nacht, wenn man den Schnuller rein steckt hält das nur kurzfristig an. Ca. 15 min. Wenn ich sie zu mir nehme auch nur 30 min. und das geht die ...

von Sajidah 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Unser Baby schläft nicht am Tag was kann ich dagegen tun?

Hallo Dr. Busse, unser Baby, bereits 15Wochen schläft am Tage gar nicht. Sie ist sehr unruhig und übererregt und man merkt ihr die Müdigkeit deutlich an aber wir finden keine Möglichkeit, sie in den Schlaf zu bekommen. Das Problem besteht schon länger. Sie schläft zwar nachts ...

von luna861 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

1jähriges Kind schläft nicht im eigenen Bett

1 Jahr alter Zwilling will nicht in seinem Bett schlafen. Habe das Gefühl er braucht die Nähe sehr. Er schläft auf unserem Arm ein, legen ihn in sein Bett und ca. 1-2 Std. danach schreit er. Wir gehen zu ihm, geben ihm seinen verlorenen Schnuller wieder. Aber er lässt uns dann ...

von AstridP 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Knapp 8 Monate altes Baby schläft nicht durch

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist am 20.11.2010 nach einer schwierigen Schwangerschaft mit 2470g und 47 cm geboren worden. Seitdem entwickelt er sich, überwiegend durch Muttermilch, gut und wiegt mittlerweile 9,5 kg und ist 70 cm groß. Nur das Schlafen bzw. das nicht ...

von nic-pi 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Tochter isst abends schlecht und schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter isst den Tag über recht gut nur seit ungefähr 2 Wochen klappt das Essen am Abend nicht mehr. Brot mag sie nicht, Milchbrei isst sie auch nicht mehr nur Obst kommt ganz gut bei ihr an. Und dazu schläft sie auch nicht mehr durch, wacht ...

von HayKaSu 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Kind (2 1/2 Jahre) schläft nicht durch und hat in der Nacht durst

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 2 1/2 geht zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ins Bett. Ab ca. 04:00 Uhr kann ich damit rechnen, dass er sich meldet und nach seiner Milch verlangt. In den letzten Nächten kam er sogar schon ab ca. 01.00 / 02.00 Uhr und dann im 1 1/2 bzw. 2 Stunden ...

von Manuela1978 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

mein kind schläft nicht durch

hallo Dr.Busse Sie haben mir in der Vergangeheit schon öfters geholfen ich hoffe sie können mir auch dieses mal wider helfen. Meine Tochter ist jetzt 2 jahre und 3 monate alt. Doch seit knapp einer 12 tagen schläft sie nicht mehr durch. Sie wacht in der nacht auf und fängt ...

von Melody090201 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.