Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zwillinge zum einschlafen bringen

Hallo,

meine beiden Söhne (4,5 Monate alt) schlafen in einem Zimmer, in getrennten Betten. Seit ein paar Tagen haben sie Probleme beim einschlafen, wenn ich sie zeitgleich hinlege, bringe ich den zweiten später ins Bett, ist er dann so übermüdet, dass er nur schwer zur Ruhe findet.

Jetzt legen wir den einen zum einschlafen in unser Bett und beide schlafen innerhalb kürzester Zeit ein. Er läßt sich auch ohne Probleme in sein Bett bringen. Nachts werden beide 1-2 x wach, bekommen ein Fläschchen und schlafen danach ohne weiteres wieder ein.

Meine Frage ist nun, ob das so in Ordnung ist oder ob wir ihm da etwas angewöhnen, was später Schwierigkeiten machen könnte.

vielen Dank für ihre Antwort
Nicole

von nicole1013 am 02.09.2008, 19:07 Uhr

 

Antwort:

Zwillinge zum einschlafen bringen

Liebe N.,
Probleme kann es später geben, wenn ein Kind an einem anderen Ort nachts aufwacht als an dem, wo es eingschlafen ist. Das kann sehr verunsichern und dann zu Wieder-Einschlafproblemen in der Nacht führen. Also besser jetzt konsequent jeden in sein Bett legen und notfalls daneben leise reden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

"Turnen" beim Einschlafen

Guten Tag, unsere Tochter (10,5 Monate) schlief bisher immer problemlos ein. Seit etwa 10 Tagen dauert das Einschlafen aber plötzlich bis zu einer Stunde. Dabei spielt es keine Rolle, ob einer von uns am Bett sitzt oder wir draußen bleiben. Sie ist eigentlich todmüde, reibt ...

von SabineM 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auch wir haben ein Problem mit dem Einschlafen unseres Sohnes (9,5 Monate). Anfangs hat er im Babybalkon geschlafen. Meist sind wir mit ihm ins Bett und haben dann neben ihm gelesen. Später sind wir aus dem Zimmer gegangen, wenn er eingeschlafen ...

von elmarlein 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Direkt nach absetzten der Pille Zwillinge

Guten Tag Herr Dr. Busse, stimmt es das, wenn man die Pille abgesetzt hat, und sofort schwanger wird, mit hoher wahrscheinlichkeit Zwillinge bekommt? Hab gehörtl der Körper sei dann durcheinander, und wahrscheinlich springen 2 Eier ? Danke für ...

von nadi23 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

schlafen und einschlafen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt etwas über 11 Mon. und schläft abends schwer ein und schläft nachts ziemlich unruhig. Abends ist er wie aufgedreht und scheint keine Ruhe zu finden. Bisher wurde er abends noch gestillt und schlief dabei ein. Jetzt saugt er nur noch an ...

von bobbie 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und er ist immer selbstständig eingeschlafen (hab Ihn nie hin und her geschaukelt nicht mal zur Beruhigung) also, wenn ich gesehen habe das er schlafen will hab ich ihn in sein Bett getan und er ist eingeschlafen. ...

von 1Angel 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafende arme und beine

hallo mein sohnluca ist 4 jahre alt und schreit nachts sehr laut seine arme seien eingeschlafen oder seine beine ( immer unterschiedlich) ich bin seit einiger zeit mit dem klenen in behandlung es tritt keine besserung ein wir waren beim rheumatologen haben ein grosses ...

von mama steffy 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

wir sind gerade dabei unserem sohn 4monate beizubringen alleine einzuschlafen. wir haben ein babybalkon an unserem bett und so lege ich ihn nach dem letzten stillen dort rein und lege mich in meinem bett daneben und halte sein händchen umnd rede leise auf ihn ein. nun meine ...

von dani1002 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und abends isst er oft nicht viel Nun kommt es öfter vor, das er mitten in der Nacht aufwacht und schwer wieder in den Schlaf findet.Zappelt dann rum, wälzt sich hin und her, haut die Beine an die Stäbe.Vielleicht hat er hunger. Da er abends ...

von franni 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme mit dem Einschlafen

Guten Tag! Meine Tochter (12Monate) war bisher ein sehr liebes zufriedenes Baby. Sie weinte nur, wenn sie wirklich was hatte. Mit dem Durchschlafen hatten wir nie Probleme. Wir hatten immer die selbe Uhrzeit, die selben Abläufe wie z.B. Waschen, Einölen, Zähneputzen, Kuscheln, ...

von Natascha010285 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schwitzen beim einschlafen

Guten Tag, mein Sohn 3 1/2 schwitzt seit ich denken kann stark am Kopf wenn er einschläft auf der Seite auf der er gerade liegt. Der Schweiß selbst ist lauwarm und der Kopf fühlt sich kalt an. Er hat vieles und dichtes Haar und nach ca. einer Stunde hört das schwitzen ...

von nina5223 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.