Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zwillinge zum einschlafen bringen

Hallo,

meine beiden Söhne (4,5 Monate alt) schlafen in einem Zimmer, in getrennten Betten. Seit ein paar Tagen haben sie Probleme beim einschlafen, wenn ich sie zeitgleich hinlege, bringe ich den zweiten später ins Bett, ist er dann so übermüdet, dass er nur schwer zur Ruhe findet.

Jetzt legen wir den einen zum einschlafen in unser Bett und beide schlafen innerhalb kürzester Zeit ein. Er läßt sich auch ohne Probleme in sein Bett bringen. Nachts werden beide 1-2 x wach, bekommen ein Fläschchen und schlafen danach ohne weiteres wieder ein.

Meine Frage ist nun, ob das so in Ordnung ist oder ob wir ihm da etwas angewöhnen, was später Schwierigkeiten machen könnte.

vielen Dank für ihre Antwort
Nicole

von nicole1013 am 02.09.2008, 19:07 Uhr

Antwort:

Zwillinge zum einschlafen bringen

Liebe N.,
Probleme kann es später geben, wenn ein Kind an einem anderen Ort nachts aufwacht als an dem, wo es eingschlafen ist. Das kann sehr verunsichern und dann zu Wieder-Einschlafproblemen in der Nacht führen. Also besser jetzt konsequent jeden in sein Bett legen und notfalls daneben leise reden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2008