Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zweite Windpockenimpfung nach möglicher Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Doktor,

unsere Söhne, 9 und fast 7 Jahre alt sind jeder jeweils 1x gegen Windpocken geimpft. Beide im Alter von ca. einem Jahr.

In ihren Schulklassen sind nun die Windpocken aufgetreten. Bei dem einen schon letzte Woche, bei dem anderen gestern.

Jetzt fällt mir ein, dass ja eine 2. Impfung nötig ist für 100%igen Schutz.

Fragen:
1)
Kann man die jetzt noch machen, auch für den Fall, dass sie sich schon angesteckt haben? Oder wäre das schädlich, wenn zu der eigentlichen Krankheit noch die Impfung dazu käme?

2)
Würde es denn überhaupt noch etwas nützen? Ich könnte direkt heute nachmittag impfen lassen.

Danke

Lisa

von LisaMüller am 08.10.2009, 12:14 Uhr

Antwort:

Liebe L.,+
auch in den ersten Tagen nach ANsteckung würde die Windpockenimpfung die Krankheit zumindest noch abschwächen können. Schaden kann sie nicht und somit würde ich zur IMpfung heute raten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2009

Antwort:

Warum läßt Du es nicht drauf ankommen? Sooooo schlimm sind die Windpocken nicht.

Ich hatte sie selber mit 18 Jahren und mein Großer letztes Jahr an Pfingsten. So groß war das Gejammer nicht. Er war auch fit, nörgelte sogar rum, weil er nicht rausdurfte :-)

von Sfanie am 08.10.2009