Frage: Zwei Fragen

Hallo Dr. Busse, ich habe zwei Fragen: unser Sohn ist 1 Jahr geworden und bei der U6 habe ich den Kinderarzt gefragt, ab wann die Vorhaut zurückgezogen werden muß. Er meinte dass wäre jetzt noch zu früh. Er habe auch eine leichte Vorhautverengung. Nun habe ich aber von anderen Müttern gehört, dass bei ihren Söhnen die Vorhaut ab den 1. Geburtstag nach Anweisung des Arztes zurückgezogen wurde. Wie praktizieren Sie das? Unsere Tochter hat 1 Jahr lang die Vigantoletten bekommen, unser Sohn ebenfalls. Nun sollen wie bei unserem Sohn aber noch 1 Jahr Zymafluor geben. Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort. Rieke80

von Rieke80 am 23.11.2010, 10:40

Antwort auf: Zwei Fragen

Liebe R., Hände weg von der Vorhaut so lange die noch ganz normal für dieses Alter mit der Eichel verklebt ist. Nur die Spitze säubern und dabei merken sie ja, wie weit die Vorhaut schon gelöst ist. Zumindest im Winter des 2.Lebensjahrs finde ich die Gabe von Vitamin D sehr sinnvoll und auch gemeinsam mit der Dosis Fluorid, wenn man ohne oder mit nicht fluoridierter Kinderzahnpasta putzt. Alles Gute!