Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zum Arzt?

Moin,
meine Tochter (15 Monate) hat seit ca. 2,5 Wochen immer wieder Temperatur (bis 37,9), also nicht die Welt. Letzte Woche waren wir beim KIA und da wurde mal wieder Wasser im Ohr festgestellt, aber keine Entzündung. Gestern abend nun wieder 37,9 Grad. Es geht ihr aber hervorragend und sie isst gut und viel. Ihre Ohren sind ab und zu warm und rot, aber nicht lange und immer nach dem Schlafen. Drückt man vorsichtig, tut ihr aber anscheinend nichts weh. Sie hört auch gut und sprachlich gehts gerade schön vorran.
Wieder zum Arzt? Ich will ja auch nicht wegen Allem gleich hin.

Danke.
Wiebke

von lotus am 14.06.2009, 14:07 Uhr

 

Antwort:

Zum Arzt?

Liebe L.,
warum messen Sie denn überahupt Temperatur bei einem Kind, dem es gut geht? 37.9 ist eine völlig normale Temperatur für den Abend.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009

Antwort:

Zum Arzt?

Hallo,
Die normale Körpertemperatur liegt bei Kindern etwa zwischen 36,5 und 37,9 Grad. Als erhöhte Temperatur gelten Werte über 38 Grad, erst ab 38.5 Grad sprechen Ärzte von Fieber. Hohes Fieber liegt vor, wenn die Körpertemperatur über 39 Grad steigt.
Abends ist die Temperatur meist höher als Tags über.
Also, wenn deine Tochter fit ist und isst, gibt es doch gar keine Veranlassung Fieber zu messen und sich wegen nichts Sorgen zu machen.

von gabn am 14.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Phimose-War ich wohl beim richtigen Arzt?

Hallo! Letztens habe ich schon eine Frage zu diesem Thema gestellt. Sie haben mir empfohlen, auch eine Salbenbehandlung in Betracht zu ziehen. Heute war ich bei einem Urologen, bei dem es hiess er behandelt auch Kinder. Hat mir gar keine weiteren Fragen gestellt, sich den ...

von anke1709 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Durchfall, wann zum Arzt?

Hallo, meine Tochter 19 Monate alt hatte erst eine Erkältung durchgemacht, Fieber hatte sie auch. Hatte jetzt nur noch schwach Husten ansonsten gings ihr gut. Seit gestern früh hatte sie Durchfall bekommen, ansonsten gehts ihr ganz gut, trinkt viel, aber ist kaum was. Kann ...

von Flamme 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (fast 7 Monate) hat seit ca. einer Woche Durchfall. Aber immer nur in kleinen Mengen und fast stündlich. Da er im Dezember den Noro-Virus hatte und ich also einen Vergleich habe, würde ich sagen, es ist kein krankheitsbedingter Durchfall. ...

von Stef79 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Fieber wann zum Arzt???

Hallo, mein Sohn ist seit donnerstag krank. er hat 2 mal gebrochen, husten und schnupfen. do und freitag hatte er bis 39,6 fieber und war total matt. seit gestern liegt das fieber bei 37,0 bis 38,2 und er kann schon wieder spielen. sollte ich trotzdem morgen mal zum arzt wegen ...

von quautschi 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

bei Grippe wann zum Arzt

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat die Grippe seit Sonntag, jetzt hat es vermutlich auch ihre kleine Schwerster (2,5J) erwischt. Sie hat Fieber, 39,8, ist aber sonst ganz fit. Wann muß ich denn mit ihr zum Arzt? Ich höre überall sofort bei Verdacht auf Grippe, aber der Artz ...

von engel2000 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Notwendige Arztbesuche

Hallo Dr. Busse, in meinem Bekanntenkreis tauchte jetzt schon des öfteren die Frage auf, ob wir denn daran dächten einen Termin beim Orthopäden zu machen, wenn unser Kleiner (13 Monate) alleine laufen kann. Ist das wirklich notwendig? Noch läuft er nicht alleine, er ...

von SaxFlute 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ablauf einer U Untersuchung..wie genau soll der Arzt sein?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hätte gerne mal Ihre Meinung zu den U - Untersuchung gelesen, da ich folgendes Problem habe. Meine Tochter geht seit Geburt zu einem Kinderarzt, dem wir eigentlich auch vertrauen. Jetzt ist mir aber bei den letzten U Untersuchungen (auch bei ...

von Methos 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Zum Arzt gehen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und hat sich eine Erkältung zugezogen. Sie hat eine verstopfte Nase und Hustet ab und an. Es hört sich auch sehr verschleimt an. Fieber hat sie allerdings noch nicht. Soll ich erst mal abwarten oder lieber zum ...

von flokati 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Soll ich zum Arzt?

Hallo, mein Sohn, 12 Wochen alt, hat seit ein paar Tagen grünlich/braunen Stuhlgang und geruchsintensive Blähungen aber keine Bauchweh. Am Essen kann es denk ich nicht liegen (er bekommt Muttermilch und etwas HA1-Nahrung), denn sein Zwillingsbruder bekommt das gleiche und ...

von nicole1013 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Frage zu Arztbrief

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen Arztbrief von dem behandelten Kinder-Orthopäden meiner Tochter (3,5 Jahre) erhalten. Sie hat eine leichte Hüftfehlstellung (Coxa vara Typ Ib), der Arzt hatte mir auch alles ausführlich und verständlich erklärt. Nun steht im ...

von Tilly04 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.