Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zum Arzt?

Moin,
meine Tochter (15 Monate) hat seit ca. 2,5 Wochen immer wieder Temperatur (bis 37,9), also nicht die Welt. Letzte Woche waren wir beim KIA und da wurde mal wieder Wasser im Ohr festgestellt, aber keine Entzündung. Gestern abend nun wieder 37,9 Grad. Es geht ihr aber hervorragend und sie isst gut und viel. Ihre Ohren sind ab und zu warm und rot, aber nicht lange und immer nach dem Schlafen. Drückt man vorsichtig, tut ihr aber anscheinend nichts weh. Sie hört auch gut und sprachlich gehts gerade schön vorran.
Wieder zum Arzt? Ich will ja auch nicht wegen Allem gleich hin.

Danke.
Wiebke

von lotus am 14.06.2009, 14:07 Uhr

Antwort:

Zum Arzt?

Liebe L.,
warum messen Sie denn überahupt Temperatur bei einem Kind, dem es gut geht? 37.9 ist eine völlig normale Temperatur für den Abend.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009

Antwort:

Zum Arzt?

Hallo,
Die normale Körpertemperatur liegt bei Kindern etwa zwischen 36,5 und 37,9 Grad. Als erhöhte Temperatur gelten Werte über 38 Grad, erst ab 38.5 Grad sprechen Ärzte von Fieber. Hohes Fieber liegt vor, wenn die Körpertemperatur über 39 Grad steigt.
Abends ist die Temperatur meist höher als Tags über.
Also, wenn deine Tochter fit ist und isst, gibt es doch gar keine Veranlassung Fieber zu messen und sich wegen nichts Sorgen zu machen.

von gabn am 14.06.2009