Zu schnelle Entwicklung und Anfaelligkeit fuer Krankheiten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zu schnelle Entwicklung und Anfaelligkeit fuer Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich lebe in Indonesien und wir haben mit meiner indonesischen Frau einen kleinen Sohn von 22 Monaten. Unser Soh entwickelt sich menthal wesentlich schneller, als es normalerweise der Fall sein sollte. Wie Kinderaerzte aus Jakarta und auch aus Singapore unabhaengig bestaetigt haben, hat er eine Entwicklungsstufe die der eines 5-6 jaerigen Kindes entspricht. -Er plant seine Aktionen nicht nur, er betrachtet auch die moeglichen Folgen und kombiniert. - Er zaehlt bis Zehn und kreiert elbststaendig sinnbehaftete Saetze mit Vokabeeln, die ihm niemand bewusst beigebracht hat. - Er unterscheidet Lesebuecher von Geangsbuechern, was kein Mensch verstehen kann. - Er spricht zweisprachig und sucht sich die jeweilige Sprache aus. Wenn man ihn auf indonesisch anredet, antwortet er in englisch und umgekehrt. - nicht zuletzt flirtet er bewusst mit Maedchen..aber nur wenn diese huebsch sind. (Das ist kein Witz). Die Familie und die Nachbarn sind vollkommen erstaunt ueber unseren Sohn und sein Verhalten, wenn sie das mit anderen Kindern vergleichen. Obschon wir sehr stolz auf unseren Sohn sind, beunruhigt uns natuerlich diese schnelle Entwicklung und wir versuchen Antworten zu finden. Allerdings hat unser Sohn einerseits eine hohe menthale Sensibilitaet und schimpfen sowie ein lautes Wort trifft ihn sehr und er legt eine grosse Traurigkeit und Anhaenglichkeit dann an den Tag. Nach einer ueberstandenen, verschleppten Lungenentzuendung, die hier nicht erkannt worden ist, und ueberstandenem Denguefieber stellen wir eine gewisse Anfaelligkeit fuer Krankheiten fest. Auch hat er eine Milchallergie und eine Allergie gegen gewisse Gemuesesorten. Fuer sein Alter ist er sehr kraeftig und gross (nicht dick, 14 Kilo). Ich selbst bin 56 Jahre alt (meine Frau 37 Jahre) und fuer uns ist es das erste Kind. (Also wenig Erfahrung). Meine Frage an Sie: Gibt es einen Zusammenhang zwischen schneller Entwicklung und koerperlicher Anfaelligkeit fuer Krankheiten?...oder/und gibt es eine Ueberempfindlichkeit bei Kindern speziell aus Mischehen. Bei den Kindern in unserem Umfeld stellen wir zwar fest, dass diese nicht die gleiche, menthale entwicklung haben, jedoch eine wesentlich hoehere Robustheit, was die Widerstandsfaehigkeit betrifft. Fuer eine Antwort waeren wir ihnen aufrichtig dankbar. Mit freundlichen Gruesen, Udo Linnemann Lombok (Indonesien)

Mitglied inaktiv - 21.04.2011, 04:02



Antwort auf: Zu schnelle Entwicklung und Anfaelligkeit fuer Krankheiten

Lieber U., Ihre Sorge, dass eine besonders gute und rasche Entwicklung ein Risiko für Infekte bedeutet, ist unbegründet. Einen solchen Zusammenhang gibt es nicht. Unabhängig davon, ist die ungewöhnlich rasche Entwicklung Ihres Sohnes zwar auf der einen Seite sicher Anlass zur Freude, solche KInder sind aber häufig schwieriger in ihrer sozialen Entwicklung, weil gleichaltrige Kinder nichts mit ihnen anfangen können und umgekehrt. Es wäre also ideal, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt vor Ort darauf speziell achten und bei Bedarf ihren Sohn in diesem Bereichen speziell unterstützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorische Entwicklung mit 11 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und zieht sich immer noch nicht in den Stand hoch. Sie krabbelt seit dem Alter von 9,5 Monaten und zieht sich seit ein paar Wochen immer auf die Knie hoch. Manchmal stellt sie dabei auch ein Bein auf, als würde sie gleich aufstehen wollen. In den vergangenen Wochen hat sie sich auc...


Schwere Krankheiten

Hallo Herr Dr. Brügel, ich schätze ihre Antworten immer sehr weil sie meiner Meinung nach immer sehr Beruhigend und ehrlich sind. Vielen Dank dafür vorab.  Ich bin leider eine eher ängstliche Mama und vielleicht können sie mir ein bisschen die Angst nehmen und helfen das Leben etwas entspannter zu nehmen.  Mein Sohn ist jetzt 15 Monate a...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Rattenkot Krankheiten

Lieber dr Busse, unser Kind, 8 Monate alt, hat  einen Bauklotz-Zug geschenkt bekommen, das war nach der Geburt. Also schon 8 Monate her. Heute habe ich dieses ausgepackt, grob geputzt und zum Spielen gegeben, sie leckt und nuckelt natürlich im Moment alles ab.  kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass da an einem Bauklotz was bräunliches feste...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...