Frage: Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt das trocken werden kein bisschen. Es gab ein paar Tage wo sie mal auf Toilette auf Nachfrage gegangen ist...aber es stört sie auch nicht, wenn es im Trainingshöhschen unangenehm wird. Sollten wir uns hier noch weiteren Rat holen?  Der Schnuller ist ebenfalls kaum wegzudenken.    Gibt es da vielleicht Zusammenhänge? - Sollten wir uns ggf. psychologischen Rat holen, oder sind wir einfach spät dran aber noch "in Time". ?  Über eine Empfehlung würden wir uns sehr freuen.

von JPSR am 13.02.2024, 17:03

Antwort auf: Zweite Meinung Entwicklung

Liebe J., Ihr Kinderarzt hat doch mit 4 Jahren sicher die vorgesehene Vorsorgeuntersuchung U8 gemacht, bei der die Entwicklung ausführlich geprüft wird, oder wird sie demnächst machen. Aus der Ferne kann ich Ihre Tochter und speziell die Entwicklung nicht seriös beurteilen. Schlafbedarf ist etwas sehr individuelles, und auch ein Mittagsschlaf ist weder ungewöhnlich noch schlecht. Entscheidend ist, dass ein Kind in der sonstigen Zeit munter und aktiv ist und gut gedeiht. Auch die Beherrschung von Blase und Darm folgen einem sehr individuellen Fahrplan. Druck und Ehrgeiz sind hier völlig fehl am Platze. Am besten ist es, "Spezialunterhosen" = Höschenwindeln anzuziehen und dem Kind zu erklären, dass es selber entscheiden darf, ob es auf die Toilette oder aufs Töpfchen geht und dazu ja die Höschenwindel selber herunterziehen kann, oder  ob sie ihre Geschäfte noch in die Windel erledigt. Und dann ist das kein Thema mehr. Schnuller muss mit 4 Jahren wirklich nicht mehr sein, vor allem nicht tagsüber. Die "Schnullerfee" kann ihn für ein kleines Baby mitnehmen und dafür ein Geschenk dalassen. Und dann ist auch das kein Thema mehr. Alles Gute!