Frage: Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt das trocken werden kein bisschen. Es gab ein paar Tage wo sie mal auf Toilette auf Nachfrage gegangen ist...aber es stört sie auch nicht, wenn es im Trainingshöhschen unangenehm wird. Sollten wir uns hier noch weiteren Rat holen?  Der Schnuller ist ebenfalls kaum wegzudenken.    Gibt es da vielleicht Zusammenhänge? - Sollten wir uns ggf. psychologischen Rat holen, oder sind wir einfach spät dran aber noch "in Time". ?  Über eine Empfehlung würden wir uns sehr freuen. 

von JPSR am 13.02.2024, 17:03



Antwort auf: Zweite Meinung Entwicklung

Liebe J., Ihr Kinderarzt hat doch mit 4 Jahren sicher die vorgesehene Vorsorgeuntersuchung U8 gemacht, bei der die Entwicklung ausführlich geprüft wird, oder wird sie demnächst machen. Aus der Ferne kann ich Ihre Tochter und speziell die Entwicklung nicht seriös beurteilen. Schlafbedarf ist etwas sehr individuelles, und auch ein Mittagsschlaf ist weder ungewöhnlich noch schlecht. Entscheidend ist, dass ein Kind in der sonstigen Zeit munter und aktiv ist und gut gedeiht. Auch die Beherrschung von Blase und Darm folgen einem sehr individuellen Fahrplan. Druck und Ehrgeiz sind hier völlig fehl am Platze. Am besten ist es, "Spezialunterhosen" = Höschenwindeln anzuziehen und dem Kind zu erklären, dass es selber entscheiden darf, ob es auf die Toilette oder aufs Töpfchen geht und dazu ja die Höschenwindel selber herunterziehen kann, oder  ob sie ihre Geschäfte noch in die Windel erledigt. Und dann ist das kein Thema mehr. Schnuller muss mit 4 Jahren wirklich nicht mehr sein, vor allem nicht tagsüber. Die "Schnullerfee" kann ihn für ein kleines Baby mitnehmen und dafür ein Geschenk dalassen. Und dann ist auch das kein Thema mehr. Alles Gute!  

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung und Einschätzung Kind 22 Monate alt

Guten Tag Frau Dr. Althoff, Mein Sohn ist nun 22 Monate alt. Er bekommt Physiotherapie und letztens wurden seine Muskelenzyme im Blut kontrolliert, da er sich mit dem Laufen sehr schwer tut. Alle Blutwerte waren unauffällig.  Vor ca. 2 Monaten hat er begonnen zu laufen. Bei einem Kinder Orthopäden kam raus das er eine Hüftrotation links hat....


Motorische Entwicklung mit 11 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und zieht sich immer noch nicht in den Stand hoch. Sie krabbelt seit dem Alter von 9,5 Monaten und zieht sich seit ein paar Wochen immer auf die Knie hoch. Manchmal stellt sie dabei auch ein Bein auf, als würde sie gleich aufstehen wollen. In den vergangenen Wochen hat sie sich auc...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippe Schutzimpfung die zweite

Hallo! Anfang November erhielt unser 2 Jähriger die allererste Impfung gegen Influenza.  Die 2., welche nach 4 Wochen erfolgen sollte, musste leider immer wieder infektbefingt ausfallen. Macht es jetzt noch Sinn die 2. Dosis zu geben? Vielen Dank!


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...