Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zu dünn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist ein Frühchen und kam 10 Wochen zu früh. Mittlerweile ist er 19 Monate alt. Meine Sorge ist, dass er sehr wenig ist und man immer viel, viel Geduld braucht beim Essen. Er wiegt nur 9 kg.

Unser Kia meint, er waere schon schlanker als andere, aber bei Frühchen sei das üblich. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Was kann ich denn noch tun, damit er mehr isst und endlich mal ein bisschen zunimmt.

Milch trinkt er fast gar nicht mehr. Dafür versuche ich ihm Joghurt zu geben.

Gibt es eigentlich Vitaminpraeperate für so kleine Kinder und sind diese ratsam?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

von goodnyght am 13.07.2008, 23:36 Uhr

Antwort:

zu dünn

Liebe G.,
wenn ihr Kinderarzt Ihren Kleinen für gesund und normal gediehen hält, dann sollten Sie vor allem ein für alle Mal die Angst davor ablegen, dass er zu dünn sei und zu wenig esse. Denn mit allerlei Aktionen zum "besser essen" verleiden Sie ihm auf lange Sicht die Freude am Essen. Bitte Essen immer nur als freundliches Angebot betrachten und darauf vertrauen, dass sich ein Kind das holt, was es braucht!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2008