Frage: Ist mein Baby 10 Monate zu dünn?

Meine Kinderärztin ist mit dem Gewicht meiner Tochter jetzt 10 Monate nicht zufrieden. Ich hatte vor einem Monat eine U Untersuchung und war auch wegen Gewichtskontrolle noch mal bei ihr. Sie war damals 68-70 cm groß und wog 7,59kg, jetzt habe ich mit ihr bald wieder eine U Untersuchung. Meine Tochter ist jetzt ca. 72cm groß und wiegt so um die 7,88- 7,90kg. Sie ist sehr aktiv, krabbelt, steht überall auf und geht an den Gegenständen entlang. Sie war und ist noch nie eine große Esserin oder Trinkerin gewesen. Beikost habe ich mit 5,5 Monaten begonnen, aber mehr als max. 130g isst sie nicht. Flasche trinkt sie auch nicht mehr als 170ml. Milchbrei mag sie egal in welcher Form überhaupt nicht. Sie isst eh schon Stückigere Nahrung wie Butterbrot und so aber halt auch nur max. ein halbes Brot. Gemüse sticks mag sie auch gar nicht.Mittags Brei füttern geht solala. Obstbrei geb ich ihr sogar mit quark. Da isst sie aber auch vielleicht wenn es viel ist 100g. Ich kann sie natürlich nicht zwingen zum mehr essen. Sie zeigt mir deutlich wenn sie nicht mehr möchte. Flaschen bekommt sie so 3-5 am Tag, aber es sind nicht immer 170ml. Oft nur zusätzlich zur beikost zu Mittag so 70ml und am Nachmittag auch nicht mehr. Sie kommt vielleicht auf 600ml am Tag, wenn es viel ist. Meine Kinderärztin sagt, ich soll zu einer Ernährungsberaterin, doch das würde für mich nur zusätzlich Stress bedeuten und für das Baby auch. Sie ist sehr heikel und ich habe auch fettiger kochen probiert, doch das ging nach hinten los :( Seit der Diagnose von der Ärztin, das sie nicht zufrieden mit dem Gewicht meiner Tochter ist hab ich echt Stress das mein Kind zunimmt und das spürt sie auch. Möchte doch nur Alles richtig machen. Die kleine hat doch eh in einem Monat knappe 300g zugenommen. LG

von Blackcat am 05.02.2020, 09:33

Antwort auf: Ist mein Baby 10 Monate zu dünn?

Liebe B., Ihr Baby ist eher schlank aber beileibe nicht untergewichtig. Dazu fröhlich und aktiv, sodass es wirklich keinen Anlass gibt, sich Sorgen zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist mein Baby 10 Monate zu dünn?

Wie groß und schwer ist sie denn bei der Geburt gewesen? Meine Tochter hat ein ähnliches Essverhalten, sie ist auch 10 Monate alt. Sie ist aber ein Stillkind und wiegt 11,5 kg bei ca. 72- 74 cm. Hast du versucht Mandelmus unterzurühren, das ist sehr kalorienreich, darf sie zwischendurch ein bisschen knabbern z.B. Reiswaffel oder Hirsekringel? Ich kann dich verstehen, dass man da in "Not" gerät. Hatte das mit meinem Sohn, nur andersherum, er hat so viel gegessen wie er wollte und war immer zu schwer....

von Jolina2019 am 05.02.2020, 10:07

Antwort auf: Ist mein Baby 10 Monate zu dünn?

Sie war 48 cm groß und wog 2785g Klar darf sie zwischendurch Knabbern sie liebt diese Mais puffetis

von Blackcat am 05.02.2020, 10:35

Antwort auf: Ist mein Baby 10 Monate zu dünn?

Hallo! Ich berichte dir mal von unserer Erfahrung. Unser Sohn (16 Monate) war / ist auch ein schlankes Kind. Er wurde zwar vollgestillt und nahm auch anfangs sehr gut zu (etwa bis zum 5. Monat), danach stagnierte das Gewicht aber. Er wuchs sehr schnell in die Länge und nahm im Verhältnis dazu recht langsam zu. Unser Kinderarzt war jedes Mal zufrieden und meinte, er sei eben ein aktives Kind. Das stimmt auch. Er konnte früh robben und macht sei dem die Wohnung unsicher. Seit er laufen kann, rennt er durch die Wohnung und ist generell viel in Bewegung. Im Kinderturnen ist er nicht zu halten :) Das hat unser Kinderarzt früh erkannt und mich immer wieder beruhigt. Ich war nämlich diejenige, die wegen seines Gewichtes besorgt war. Darüber hinaus sind sowohl mein Mann als auch ich schlank. Als Kind war ich noch dünner als mein Sohn und eine sehr schlechte Esserin. Er hingegen isst gut, verbrennt das aber auch anscheinend schnell. Mandelmus hab ich tatsächlich auch probiert und es ihm untergejubelt, Avocado und andere fetthaltige Lebensmittel. Irgendwann habe ich aufgehört, mich deshalb zu stressen. Er ist gesund, munter, entwickelt sich gut und ist aktiv, mehr brauche ich nicht. Er wiegt aktuell übrigens ca. 9930g (beim Impftermin wurde er am 8.1. gewogen) und ich bin froh, dass ich gerade (schwanger) nicht sooo viele Kilos durch die Gegend schleppen muss :).

von Alice_15 am 05.02.2020, 21:34

Antwort auf: Ist mein Baby 10 Monate zu dünn?

Genau wie meine beiden Töchter. Die große ist mittlerweile 5 und wächst nun seit Jahren auf ihrer Perzentile entlang (10er). Die kleine ist 1 Jahr und wiegt um die 8 kg. Ich hatte auch eine Kinderärztin die mich in den Wahnsinn getrieben hat. Ich hab gewechselt und die neue meinte nur, bei unserem Überangebot an Nahrung, ist es total übertrieben sich so verrückt zu machen. Wichtig ist, ausgewogene Ernährung anzubieten, dann ist alles gut und das Kind kann nach seinem Bauplan wachsen

von marianne2401 am 06.02.2020, 12:36