Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Meine Tochter, am Mi 17 Monate alt war schon immer eine sehr schlechte Esserin und Trinkerin, seit sie auf der Welt ist, war auch nicht groß und schwer bei der Geburt ( 48cm und 2785g leicht) Jetzt ist sie ca 77,5cm groß und so 9kg leicht. sie möchte am liebsten Alles alleine machen und das selbst Essen mit Besteck klappt auch ganz gut, aber dadurch isst sie auch nicht viel und sie ist auch leider schnell abgelenkt. Hipp Obstglaserl isst sie seit sie mal krank war nicht mehr und Gemüse auch nicht mehr. Durch die Gläser hat sie wenigstens zugenommen, doch seit 2 Monaten hat sie nicht mehr zugenommen, muss eher aufpassen, dass sie nicht abnimmt Folgemilch trinkt sie auch max. 100- 130 ml am Stück, vormittags ein großes Nutellabrot zu Mittag weniger, nachmittags nur bisschen Obst wie Apfelspalten, Himbeeren oder ein paar Scheiben Banane, dann wieder ein Keks dazu, abends auch nur wenig und folgemilch auch nicht viel. sorry bin durch meine Kinderärztin geschädigt weil sie immer sagte bis zu einem Jahr, das Kind sei zu leicht jetzt muss ich noch in 2 Wochen wieder zu arbeiten beginnen und die kleine isst bei meiner Schwester zu Mittag. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie abnimmt. Sie lag in der Gewichtskurve (laut who perzentile) immer so um die 25% bisschen darunter, mal drüber und jetzt wieder darunter. Ist mein Kind wirklich zu leicht? Sie ist auch ständig in Bewegung und am Rennen

von Blackcat am 25.08.2020, 07:49

Antwort auf: Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Liebe B., wenn Ihre Tochter gesund und fit ist und gut entwickelt, dann sollten Sie bitte aufhören, sich Sorgen zu machen. Und das "Unwort" vom "schlechten Esser" bitte ein für alle Mal aus Ihrem Denken streichen. Es gibt nur, "zu gute Esser", die dann übergewichtig werden und uns Sorgen machen. Was Sie ändern sollten, ist aber das Nahrungsangebot. Ihre Tochter ist kein Baby mehr und soll auch keine Babynahrung mehr bekommen sondern am Familientisch bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten das angeboten bekommen, was Sie für alle Gesundes und Schmackhaftes vorbereitet haben. Kein Drängen aber auch keine Extras und nichts anstatt. An Milch 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Pudding, Brei,.... am Tag. Alles Guet!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Das Kind ist zart, wenn es aber fit und vital wirkt kein Nachteil. Aber: der Ernährungsplan wirkt nicht ausgewogen. Weder ein Nutellabrot noch Kekse und Folgemilch sind geeignet, nur einige Obststücke am Nachmittag bringen auch wenig Energie. Im zweiten Lebensjahr sollte ein Kind am Familientisch(hoffentlich vollwertig und ausgewogen) teilnehmen (ggf. schwächer gewürzt), und eine Portion Vollmilch aus dem Becher trinken, plus ein weiteres Milchprodukt am Tag (Käse, Pudding, Quark etc.).

von Andrea6 am 25.08.2020, 16:08

Antwort auf: Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Das Problem ist das mein Kind sehr heikel ist und weder Käse, Pudding (was ja auch überhaupt nicht gesund ist eigentlich, egal ob man ihn selbst macht oder nicht, es ist IMMER Zucker oder künstlicher Süßstoff drin)noch Quark mag. Von Nutella Brot abraten, das sie am Vormittag isst und oft auch noch Apfelspalte oder so, aber ich soll ihr Pudding geben, sehr schlau Dann darf sie auch keine Fruchtzwerge etc. essen ist ja auch sooo ungesund. Sie isst Obst aber möchte im Moment nicht so viel, da sie an einem Tag das Obst möchte und am anderen überhaupt nicht mehr, was natürlich schwer ist, wenn Lebensmittel wie Himbeeren nicht lange halten. Sie isst schon sehr lange vom Familientisch mit, natürlich gesund und immer frisch gekocht, denn Fertigprodukte gibt es für sie gar nicht. Sie kennt keine Pizza, MC Donalds etc. Sie ist schon sehr neugierig und kostet mal, aber wenn es ihr nicht schmeckt, dann schmeckt es nicht . Pure Vollmilch mag sie nicht. Sie mochte auch nie einen Milchbrei und schon gar nicht Grieß und Vollkorn. Der kam im hohen Bogen wieder aus dem Mund gespuckt. Wenn Sie ein heikles Kind haben würden, dann wüssten sie wie es mir geht und würden mich verstehen.

von Blackcat am 25.08.2020, 22:47

Antwort auf: Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Aber trotzdem danke für Ihre Antworten. Ich bemühe mich eh ihr verschiedenes Anzubieten LG

von Blackcat am 26.08.2020, 09:05

Antwort auf: Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Aber trotzdem danke für Ihre Antworten. Ich bemühe mich eh ihr verschiedenes Anzubieten LG

von Blackcat am 26.08.2020, 09:07