Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zittern bei 7 jährigem Kind nachts

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,

meine Tochter (7 Jahre) wacht ein paar Mal (ca. 3-4)im Jahr nachts auf und zittert für ca. 3-5 min am gesamten Körper. Ich beruhige sie, sie schläft weiter. Die Körpertemperatur ist eher niedrig, sie schwitzt. Angefangen hat diese Sache schon als Baby. Sie ist ein fröhliches Kind, sehr gut in der Schule. Muss ich mir wegen Epilepsie Sorgen machen?

von Anne45 am 19.05.2014, 13:23 Uhr

 

Antwort:

Zittern bei 7 jährigem Kind nachts

Liebe A.,
an Epilepsie würde ich nicht denken, trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, das beim Kinderarzt abklären zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

zittern beim einschlafen (beim stillen)

hallo herr dr. busse, mein sohn ist 6,5 monate, seit er etwa 4 monate alt ist, zittert er zeitweise mit kopf und armen, wenn er beim stillen einschläft, das ganze hört immer erst auf wenn ich ihn hochnehme, wenn ich ihn nur anspreche etc. scheint er einfach weiter zu ...

von valeriana 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Zittern nach dem Aufstehen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Mir ist aufgefallen dass mein Sohn 19 Monate ab und zu nach dem Aufstehen morgens zittrige Hände hat. Ist nur paar mal vorgekommen, bis jetzt war es wenn ich ihn wecken musste, also wenn er ausschlafen darf ist es nicht der Fall. Muss ich mir ...

von anita_30 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Blau und Zittern ohne Kälte?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt fast 12 Monate alt und seit 3 Tagen tritt nach jedem Schlaf, mittags und morgens, das gleiche Phänomen auf: Er wacht ganz normal auf, wenn ich in sein Zimmer komme, dann sitzt er fröhlich ...

von Mama2611 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Zittern der Augen bzw. Pupille und Iris

Mein Sohn 7 wochen und 2 Tage alt hat heute Mittag nach dem wir ein Bäuerchen gemacht hatten und weiter trinken wollte einen roten Kopf bekommen und die Pupillen mit Iris haben wahnsinnig schnell hin und her gezittert. Also wie als wenn man sich auf einem Drehstuhl setzt, sich ...

von Mama06041984 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

zitternde unterlippe

lieber dr. busse, mein sohn (inzwischen 8 monate alt) hat immer mal wieder eine zitternde unterlippe. das ging schin recht frueh los, vielleicht so mit zwei monaten? anfangs dachte ich, es ist ein zeichen fuer kaelte, inzwischen habe ich eher den eindruck, dass das zittern bei ...

von nevermind 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Zittern bei Anstrengung

Hallo Dr.Busse! Mein Sohn, jetzt 4.Wochen alt hat sehr mit Blähungen und bauchschmerzen zu kämofen. Auch tut er sich beim Stuhlgang sehr schwer, so dass ich ihn immer lange mit Windsalbe massiere, bis etwas kommt. Dabei hab ich beobachtet, dass bei starkem Drücken und ...

von Bianca122 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Nochmals zittern

Hallo nochmal! Hatte ihnen doch schon vor einigen Tagen wegen dem zittern meiner Tochter geschrieben, habe es nochmal beobachtet und dabei ist mir noch folgendes aufgefallen: sie macht es nur morgens nach dem aufstehen und meist nur dann, wenn sie sehr früh am morgen aufwacht ...

von miamiamiamia 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Zittern

Grüß Gott Herr Doktor Busse! Bei meiner Tochter 21 Monate fällt mir seit einigen Tagen auf, dass sie manchmal mit den Händen zittert, grobschlägig würde ich sagen. Und zwar dann, wenn sie etwas unbedingt haben/machen möchte, dann versteift sie sich total und zittert kurz mit ...

von miamiamiamia 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Zittern bei einer Erkältung. Schüttelfrost?

Hallo, meine Tochter ( 20 Monate ) hat seit gestern abend plötzlich Fieber, husten und schnupfen. Also an sich eine ganz einfache erkältung, jedoch zittert sie öfter mal und ich frag mich ob das schüttelfrost ist oder irgendwas schlimmes in frage kommt, wo ein arzt besuch ...

von Chrissytin 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Extremes Zittern /Zucken der Gliedmaßen beim Wickeln

Hallo Herr Dr. med. Busse, unser Baby ist gestern geboren worden. Wenn es gewickelt wird, fängt es extrem mit den Armen und Beinen zu zucken/zittern an. Er macht es auch ein wenig wenn er sich aufregt (zb. Hunger), aber nichts im Vergleich zum Wickeln. Der Körper bleibt ...

von Markus81 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.