Frage: Zittern im Schlaf

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist vor einem Monat 3 geworden und im letzten Jahr gab es insgesamt 2 Situationen, in denen sie scheinbar im raschen Fieberanstieg „seltsam“ reagiert hat. Damit ist kein typischer Fieberkrampf gemeint, sondern eher ein kurzzeitiges „Erstarren“, Wirken wie betrunken, Lallen… Die Ärzte haben auf weitere Diagnostik verzichtet und sagen, es könnte in Richtung Fieberkrampf gehen - kleine Kinder würden sich aber nicht selten etwas seltsam in Zusammenhang mit Fieber verhalten. Sie ist ansonsten total unauffällig, super entwickelt. Unser Kinderarzt hat bei der U7a auch nochmal bestätigt, dass sie gesund sei und er keinen Anlass sieht, da weitere Diagnostik durchzuführen. Nun scheint sie seit dem Wochenende einen Infekt auszubrüten, nachts wirkt sie auch etwas warm (kein sehr hohes Fieber). Dementsprechend unruhig war ihr Schlaf (Reden im Schlaf usw.). Gestern Abend habe ich dann zufällig mitbekommen, dass sie kurz gezittert oder gezuckt hat und irgendwie verspannt wirkte. Ich habe es so in Erinnerung, dass sie dabei auch „Nein“ gesagt hat. Trotzdem habe ich sofort meinen Mann gerufen. Kurz zur Info, er selbst ist Assistenzarzt (hat jedoch nach eigenen Aussagen nicht viel Ahnung von Pädiatrie :-) ). Er hat sie berührt, woraufhin sie wach wurde und gemeckert hat. Er meinte, ein echtes Krampfgeschehen würde sich nicht so unterbrechen lassen, vielleicht hätte sie geträumt oder wäre etwas übererregbar im Zuge des Infekts. Würden Sie seine Meinung teilen? Ich möchte ungerne ein Drama aus der Sache machen, aber auch nichts unterlassen. Herzlichen Dank!

von VaHD am 12.04.2023, 11:13



Antwort auf: Zittern im Schlaf

Liebe V., machen Sie doch einfach wirklich kein "Drama" aus solchen normalen Dingen, für die ja auch Ihr Kinderarzt Entwarnung gegeben hat. Und hören bitte auf, Ihr Kind akribisch zu beobachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2023



Antwort auf: Zittern im Schlaf

Kurzer Nachtrag: Sie hat auch den ganzen Abend auffällig gefroren und als sie so gezittert hat, hatte sie auch eine Gänsehaut, sodass mein Mann meinte, es könnte schlichtweg auch ein Kältezittern gewesen sein.

von VaHD am 12.04.2023, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhaltendes Zittern im Schlaf - Neugeborenes

Hallo Dr.Busse, Wir machen uns Sorgen um unseren 2 Wochen alten Säugling.Seit ca 10 Tagen zittert er regelmäßig - mind. 1x/Tag über mehrere Minuten in seiner Tiefschlafphase mit Armen und Beinen. Der Kinderarzt hat schon einen Ultraschall vom Kopf gemacht aber nichts festgestellt und gemeint wir sollen das 4 Wo lang beobachten. Ansonsten ist er ...


Zuckungen und Zittern im Schlaf ähnlich wie Krämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist am 1.7.16 geboren worden - also noch recht jung. Seit kurzem hat er immer öfters im Schlaf Zuckungen die durch den ganzen Körper gehen. Ich rede hier nicht von dem Reflex wo seine Arme hochschrecken, sondern er zieht seinen Körper ruckartig mehrere Male zusammen. Dann gibt es paar Sekunden Pau...


Zucken/Zittern Schlaf

Sehr geehrter Herr Busse, mein kleinster 6 Monate hatte nun das zweite Mal beim einschlafen und Flasche trinken etwas stärker gezuckt und auch die rechte Hand gezittert . Es war nicht lange und es kam das zweite mal in einer Woche vor . Zucken vor und während des schlafend kenn ich von allem meinen 5 Kindern . Zittern an der rechten Hand ist mir...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Zittern mit Unterkiefer

Hallo. Mein Sohn 22 Monate zittert seit neuem beim weinen (zumindest wäre es mir sonst noch nicht aufgefallen) mit dem Unterkiefer?  was hat das zu bedeuten ?  Danke und Ganz Liebe Grüße ☀️  


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...