Zeckenbiss - Übertragung über die Muttermilch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zeckenbiss - Übertragung über die Muttermilch?

Ich hatte einen Zeckenbiss und nun Verdacht auf Borreliose. Ich habe meinen Sohn nach den Biss noch gestillt. Kann Borreliose oder eine andere Krankheit durch die Muttermilch übertragen werden?

von TyDaCa am 14.06.2012, 04:58



Antwort auf: Zeckenbiss - Übertragung über die Muttermilch?

Liebe T., nein! Bitte keine Panik, nicht jeder Zeckenstich ist gleich Borreliose, das ist immer noch eine seltene Krankheit. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmmedikament für Mutter- Übertragung durch Muttermilch mögl.

Hallo, habe in der Schwangerschaft oft Augmentan (Antibiotikum) bekommen. Jetzt, nach der Geburt ( mein Sohn ist fast 6 Mo. alt) habe ich immer Probleme mit dem Stuhlgang ( hatte Kaiserschnitt) , sprich tierische Blähungen und schmerzhafte Krämpfe kurz bei vor ich zur Toilette muss. Jetzt war ich beim Hausarzt und der hat zu mir gesagt, dass ich se...


Übertragung Muttermilch

Hallo Dr. Busse, interessehalber eine Frage zur Muttermilch: gibt es eigentlich Erkrankungen/Infektionen die über Muttermilch zum Kind übertragen werden können? Oder gehen Viren etc. prinzipiell nicht in die Milch über? Vielen Dank!


CMV Übertragung durch Muttermilch

Lieber Herr Dr. Busse, ich stille unseren 8 Wochen alten Sohn, allerdings müssen wir auch zufüttern, weil ich zu wenig Milch produziere. Nun habe ich häufig Kontakt zu den 15 Monate alten Zwillingen meiner Schwester. Die Zwillinge gehen zwar noch nicht in den Kindergarten, aber haben sehr häufig Kontakt zu anderen Kleinkindern. Nun hatte ich ...


Herpesvirus: Übertragung durch Muttermilch ins Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (Kleinkind) hatte heute früh leicht verklebte Augen. Ich erinnerte mich daran, dass mir die Hebamme mal riet, Muttermilch ins Auge zu tropfen. Dies habe ich heute drei Mal pro Auge gemacht. Nach dem letzten Eintropfen habe ich abends dann leider festgestellt, dass ich an der Lippe ein Herpes Bläschen b...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...