Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zahnen beim kleinkind

hallo dr. busse,

unsere kleine, 19 monate,speichelt seit ca. 10 tagen enorm. sie steckt sich auch laufend die finger in den mund, jammert und hat augenscheinlich schmerzen. denn mit schmerzsaft hat sie keine beschwerden (ausser das speicheln). kann es sein, das sie jetzt schon die letzten 4 backenzähne bekommt (16 zähne hat sie bereits)?

sie ist auch erkältet, damit waren wir aber bereits beim kia und die erkältung klingt auch ab d.h. der schleim kann nun abgehustet werden.

danke und lg

silke

von silke21 am 24.04.2010, 12:49 Uhr

Antwort:

zahnen beim kleinkind

Liebe S.,
Zahnen kann sehr unterschiedlich "früh" passieren und die Symptome würden gut passen. Allerdings muss man bei einem Infekt auch an eine Entzündung im Mund-Rachen-Bereich oder im Mittelohr denken, die Schmerzen verursachen kann. Im Zweifelsfall also bitte den Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2010