Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zahnen bei 4 Monate alten Säugling/ Schmerzlinderung

Hallo Hr. Dr. Busse,
mein Baby ist seit 3 Wochen extrem schlecht gelaunt, unausgeschlafen und stopft sich den Zeige-und Mittelfinger in den Unterkiefer. Ich kann noch keine Zähne sehen, aber ich gehe davon aus, dass es die Zähne sind. Seine Flasche hat er auch schon weggeschoben,.
Was kann ich zur Schmerzlinderung vor allem Nachts tun? Er wacht jetzt häufig auf. Gibt es auch eine Alternative zu Paracetamol? Ich kann jetzt ja schlecht 2 Wochen oder wielang das auch immer dauert jeden Abend Paracetamol geben? Die Globulis helfen jetzt auch nicht so gut.
Danke für eine Antowrt.
Gruß,
B.B

von Blanca77 am 17.10.2013, 20:09 Uhr

Antwort:

Zahnen bei 4 Monate alten Säugling/ Schmerzlinderung

Liebe B.,
Zahnen ist ja ein natürlicher Vorgang, den man auch als solchen annehmen sollte. Natürlich brauchen die Kleinen dann mehr Zuwendung und Trost und am besten auch viel Ablenkung. Hilfreich sind außerdem etwas hartes und kaltes zum Draufbeißen und manchen Kindern helfen auch die das Zahnfleisch etwas betäubenden Gels. Schmerz- und Fiebermittel sollte man nur einsetzen, wenn die Nächte sehr von Schmerzen geplagt sind und nicht ständig. Dass Babys sich nach dem 3 ersten Monaten wieder nachts häufiger melden, hat nichts mit dem Zahnen zu tun und es ist ganz wichtig, dass man ihnen erlaubt, selber in den Schlaf finden zu lernen. Also nur leise und beruhigend am Bett reden und keine sonstigen Aktionen einführen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2013