Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zahnen bei 4 Monate alten Säugling/ Schmerzlinderung

Hallo Hr. Dr. Busse,
mein Baby ist seit 3 Wochen extrem schlecht gelaunt, unausgeschlafen und stopft sich den Zeige-und Mittelfinger in den Unterkiefer. Ich kann noch keine Zähne sehen, aber ich gehe davon aus, dass es die Zähne sind. Seine Flasche hat er auch schon weggeschoben,.
Was kann ich zur Schmerzlinderung vor allem Nachts tun? Er wacht jetzt häufig auf. Gibt es auch eine Alternative zu Paracetamol? Ich kann jetzt ja schlecht 2 Wochen oder wielang das auch immer dauert jeden Abend Paracetamol geben? Die Globulis helfen jetzt auch nicht so gut.
Danke für eine Antowrt.
Gruß,
B.B

von Blanca77 am 17.10.2013, 20:09 Uhr

 

Antwort:

Zahnen bei 4 Monate alten Säugling/ Schmerzlinderung

Liebe B.,
Zahnen ist ja ein natürlicher Vorgang, den man auch als solchen annehmen sollte. Natürlich brauchen die Kleinen dann mehr Zuwendung und Trost und am besten auch viel Ablenkung. Hilfreich sind außerdem etwas hartes und kaltes zum Draufbeißen und manchen Kindern helfen auch die das Zahnfleisch etwas betäubenden Gels. Schmerz- und Fiebermittel sollte man nur einsetzen, wenn die Nächte sehr von Schmerzen geplagt sind und nicht ständig. Dass Babys sich nach dem 3 ersten Monaten wieder nachts häufiger melden, hat nichts mit dem Zahnen zu tun und es ist ganz wichtig, dass man ihnen erlaubt, selber in den Schlaf finden zu lernen. Also nur leise und beruhigend am Bett reden und keine sonstigen Aktionen einführen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zahnen wie viel Paracetamol für einen Säugling

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn hat seinen ersten Zahn bereits letzte Woche bekommen. Er ist sechs Monate alt und wiegtknapp 8kg. Er hatte drei Tage Fieber, so daß wir ihm zum Schlafen, nachdem wir beim Kinderarzt waren, um andere Ursachen für das Zahnen ...

von Jeanne79 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnen, Säugling

kleine Pickelchen an Bauch und Rücken durchs Zahnen?

Hallo lieber Herr Dr. Busse, jetzt habe ich auch einmal eine Frage, ist es möglich dass meine 10 Monate alte Tochter einen Ausschlag an Bauch und Rücken in Form von kleinen roten Pickelchen durchs Zahnen bekommen kann? Sie zahnt im Moment sehr schlimm, bekommt 6 Zähnchen auf ...

von Candybaby 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

zahnen

Lieber Herr Busse, mein Sohn bekommt gerade 3 Backenzähne auf einmal. Nichts hilft gegen die Schmerzen. Ich hab ihm auf anraten einer Freundin nun ein Paracetamolzäpfchen (125 mg) gegeben so dass er schlafen kann. Ist das ausnahmsweise ok oder soll ich das lieber nicht ...

von babyballa2 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

8 Wochen und zahnen?

Guten Abend, mir ist heute aufgefallen, dass meine 8 Wochen alte tochter seehr unzufrieden war. Sie wollte den ganzen Tag nicht alleine liegen, war sehr unzufrieden, hat viel geweint und geschrien, Hunger war auch ein großes Thema, alle 2 Std ein fläschchen mit ca. ...

von Sweetmummy 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Milch-Getreide-Brei/ Zahnen

Lieber Dr. Busse, ich würde in den nächsten Wochen gerne mit dem Abendbrei anfangen, meine Tochter ist dann 6 Monate alt. Den Gemüse-Fleisch-Brei bekommt sie bereits seit 3 Wochen. Nun meine Frage, muss der Brei mit Milchnahrung angerührt werden oder geht es auch nur mit ...

von Mae04 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen und durchfall

Meine Tochter 13 monate alt hat seit montag durchfall(es ist seit gestern nicht mehr schlimm), am Mittwoch war ich auch bei der Kinderärztin. Sie bekommt ja wieder einen Zahn und daran kann es auch liegen. Ich mache mir nur große Sorgen, weil sie schon so dünn ist und ich ...

von Rakete 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Notfall, Baby kommt nicht mehr zur Ruhe durch´s Zahnen

Hallo, Herr Dr. Busse, vor einigen Tagen habe ich schon einmal Kontakt zu Ihnen aufgenommen und nun wende ich mich erneut an Sie. Mein Kleiner, 4 1/2 Monate, hat seit mehrere Wochen eindeutige Zahnbeschwerden. Zwei Tage war es jetzt einigermaßen wieder gut bis heute am ...

von delphi2803 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Kommt der Ausschlag vom Zahnen oder ist es nen Pillz?

Hallo Herr Busse! Unsere 16 Monate alte Tochter hat seit heute morgen kleine rote Pünktchen im Scharmbereich und Po... Kann dieser Auschlag vom Zahnen kommen oder ist es evtl nen Pilz/Soor? Sie bekommt die vier Eckzähne in der nächsten Zeit und ansonsten hat sich nichts ...

von sonnenfrosch 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

harter Stuhl durch Zahnen

Hallo Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat eigentlich seit ihrer Geburt Probleme mut dem Stuhlgang. Sie wurde bis zum 5. Monat voll gestillt und dann habe ich jetzt Mittags und abends mit Beikost angefangen. Früh und nachts wird sie weiterhin gestillt. Seit Geburt konnte ...

von Tanja82 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Kann durchs zahnen, das Fieber so lange so hoch sein?

Hallo, meine Maus fiebert seit Freitagabend bei 39,4. soweit geht es ihr aber gut, sie hat keine weiteren Symptome oder Anzeichen für Schmerzen. Aber seit einer Woche sabbert sie vermehrt und steckt ihre Hand in den Mund, so das ich v. ermute das sie zahnt. Aber kann man vom ...

von Christineplus4 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.