Frage: Wunder Po durch Obst

Hallo Herr Dr. Busse, meine 13 mo. Tochter bekommt stets einen wunden Po, wenn sie Obst egal in welcher Form zu sich nimmt. Hab es mit säurearmen Säften oder Früchtegläschen probiert, immer dasselbe Ergebnis: wunder Po! Kann es sein das sie allergisch reagiert, oder ist mit ihrer Verdaung etwas nicht in Ordnung? Hab mit dem Kinderarzt gesprochen, der meinte lapidar: wenn sie eine Windel anhätten, würden sie auch einen wunden Po bekommen. Nun bei der letzten Impfung wurde wieder ihre Größe u. Gewicht gemessen, da Verdacht auf Kleinwüchsigkeit besteht. (70cm 8200g). Dabei fragte mich der Kinderarzt, ob sie Probleme mit der Verdaung hätte. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Wenn sie Obst isst, dann kommen die Stückchen meist unverdaut wieder zum Vorschein. Oder zumindest die Schale von Trauben oder Kirschen. Ihre Stühle sind eigentlich normal, so 3-4 pro Tag. Lg. Claudia Schuh

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 09:34



Antwort auf: Wunder Po durch Obst

Liebe G., Ihre Tochter ist derzeit nicht minderwüchsig, da gibt es sicher keinen Zusammenhang. Trauben (Massiv gespritzt) oder Kirschen sind aber auch nicht das ideale Obst, wenn ein Kind noch nicht gut kauen kann. Bleiben Sie doch mal bei Apfel, Birne, Banane und Aprikose. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunder Po durch zuviel Obst

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (15 Monate) ist mit einer Affenliebe Orangen. Allerdings haben wir jetzt das Problem, das er diese Nacht gekackt hat und jetzt richtig kleine rote Löcherchen am Pops hat, die auch leicht bluten. Ich nehme mal an, daß das vom Obst kommt. Gibt es eine spezielle Creme die Sie empfehlen können? Oder ist da...


wunder Po vom Obst!!!!????

Zur Zeit bekommt unsere 13 monate alte Tochter viel Obst z.B Clementinen auch als Saft. Nun hat sie seit 2 Tagen stark geröteten Po und Scheidenbereich. Was kann man da tun? Obst weglassen oder gibt es spezielle Creme dafür? Sie schreit schon beim Windeln und cremen, sodaß ich unbedingt Ihren Rat brauche...


Zu viel Obst schadet der Leber?

Hallo Hr Dr Busse, mein 2 1/2 jähriges Kind isst sehr gerne Obst, Gemüse leider nur "in überschaubaren Maßen". Jetzt habe ich gelesen, dass zu viel Obst beim kind, die Leber schädigen kann. Wieviel "zu viel" ist, steht aber nirgends Können Sie mir genaueres sagen? Danke


Wunder Po

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, kann man Bepanthen Wund-und Heilsalbe und die Zinkpaste Law 20% aus der Apotheke uneingeschränkt bei Babys verwenden.. ich Creme meine Tochter (2 Monate jung) mit diesen Cremes immer ein.. auch vorsorglich das erst kein Wunder Po entsteht und natürlich erst Recht wenn sie Wund ist... Mit den Cremes aus dem Discount...


Wunder Po

Guten Tag, mein Baby ist 3 Monate alt. Es hat tagsüber sehr oft Stuhlgang in geringen Mengen. Kein Durchfall. Aufgrund einer Harnwegsinfektion muss sie jetzt noch 1 Monat Antibiotikum nehmen. Ich wasche den Po mit Wasser, trockne ihn ab und gebe Mandelöl drauf. Nun ist der Po bereits etwas wund, noch kein Windelsoor. Ich lasse sie auch oft Luft...


Kann Wunder Po von Erkältung kommen

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre sie hat eine festgestellte Entwicklungstörung und trägt noch eine Windel. Seit sie letztes Jahr in den Kindergarten geht ist sie oft erkältet oder auch krank. Mir ist auf gefallen das wenn sie erkrankt ist, auch einen Wunden Po bekommt. Ich mache nichts anderes in der Ernährung gemacht. Kann das wirklich von der ...


Schwarztee Kompressen Wunder Po und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hab zwei Fragen einmal wollte ich fragen: Schwarztee Kompressen sollen ja bei einem wunden Popo helfen, wie viel Beutel auf wie viel Liter Wasser wie viele Minuten muss das denn ziehen? Da liest man auch verschiedensten Sachen im Internet und ich wollte fragen eine Freundin war bis vor wenigen Tagen Corona pos...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...