Woran liegt es das mein Sohn keinen regelmässigen Stuhlgang hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woran liegt es das mein Sohn keinen regelmässigen Stuhlgang hat?

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun habe ich heute erneut eine Frage an Sie. Mein Sohn (4 Monate alt) hatte bis vor zwei Wochen einen sehr regelmäßigen Stuhlgang. Er machte bisher einmal am Tag in die Windel, sogar immer in etwa um die selbe Zeit am Vormittag. Nun ist es seit ca. zwei Wochen so, dass er teilweise nur noch jeden 2. Tag Stuhlgang hat. Generell hat er einen sehr flüssigen Stuhlgang (ähnlich wie Bodylotion in der Konsistenz). Er bekommt als Nahrung Hipp Combiotik Pre HA und der flüssige Stuhlgang ist wohl hierdurch bedingt. Die Nahrung verträgt er sehr gut und bekommt sie schon seit Monaten. Wie ich gehört habe, wäre es an sich nicht schlimm, wenn er mal einen Tag keinen Stuhlgang hat. Jedoch häuft sich dies nun leider. Das Problem hierbei ist, dass wenn er nicht wie sonst üblich vormittags Stuhlgang hat, bekommt er spätestens am Spätnachmittag Bauchweh. Er ist dann unruhig, spuckt vermehrt und wirft die Beine hoch. Er versucht auch zu drücken, es kommt allerdings nichts, außer dass er dann spuckt. Am schlimmsten wird des dann in der Nacht. Natürlich bekommt er dann trotzdem wie sonst auch gegen ca. 4 Uhr in der Nacht Hunger. Die Flasche trinkt er auch komplett aus. Bis dahin ist er dann aber anscheinend schon so voll, dass er dann nach dieser Mahlzeit extrem unruhig ist, weil es ihn so drückt. Er verkrampft sich dann und wirft nur noch die Beine hoch und spuckt nach und nach weitestgehend die ganze Flasche wieder aus. Ab diesem Zeitpunkt schläft er dann auch nicht mehr bedingt durch das Bauchweh. Am Morgen hat er dann wieder um die übliche Zeit Stuhlgang, so dass eben einen Tag Pause war. Die Windel ist dann so voll, dass sie meistens überläuft. Um seine Beschwerden zu lindern gebe ich ihm nach Bedarf ab und an ein Carvum Carvi Zäpfchen. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich meinem Sohn helfen könnte oder was man tun kann, dass der Stuhlgang wieder täglich stattfindet? Bzw. haben Sie eine Idee, woran das plötzlich liegen könnte, dass es nicht mehr klappt, dass er täglich in die Windel macht? Könnte dies eventuell auch mit dem vor kurzem festgestelltem Kraniotabes (evtl. beginnende Rachitis - wird nun in kürze genauer untersucht) zusammenhängen, oder besteht hier kein Zusammenhang. Vielen Dank für Ihre Antwort bereits vorab. Viele Grüße Conny

von Connyd am 05.12.2011, 21:59

Antwort auf: Woran liegt es das mein Sohn keinen regelmässigen Stuhlgang hat?

Liebe C., auch nur 1 mal pro Woche Stuhlgang wäre normal und es ist fraglich, ob seine "Unpässlichkeit" nicht eher von den Zähnen und von rascher Entwicklung kommt.. Sie dürften aber auch einfach mal eine HA1 -Nahrung ausprobieren und zusätzlich mit Beikost anfangen. Alles Gute!

Antwort auf: Woran liegt es das mein Sohn keinen regelmässigen Stuhlgang hat?

hallo. meiner hat das leider auch. er ist 14 wochen alt. was ich mache um ihn den stuhlgang zu erleichtern ist, ihn ab und zu das fiebertermometer in en popo zu stecken. dies stimuliert und er weiß wo er drücken muss. und nach jeder windel schmier ich etwas wund und heilsalbe an den after damit es besser flutscht :) ^^ meiner hat leider sehr festen stuhl. da gebe ich ihm zwischendruch immer wieder tee.auch wenn er diesen nicht mag.es reichen schon ein paar schlücke. aber das deiner flüsssigen stuhl hat mach micht ratlos ehrlich gesagt. denn dann müsste er ja jeden tag können. bei flaschenkindern ist alle 1 - 3 tage normal. stillkinder sollten jeden tag stuhlgang haben.... vielleicht steckt dein kleiner in einem wachtumsschub und hat deshalb immoment etwas probleme damit