Woran liegt es das mein Sohn keinen regelmässigen Stuhlgang hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woran liegt es das mein Sohn keinen regelmässigen Stuhlgang hat?

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun habe ich heute erneut eine Frage an Sie. Mein Sohn (4 Monate alt) hatte bis vor zwei Wochen einen sehr regelmäßigen Stuhlgang. Er machte bisher einmal am Tag in die Windel, sogar immer in etwa um die selbe Zeit am Vormittag. Nun ist es seit ca. zwei Wochen so, dass er teilweise nur noch jeden 2. Tag Stuhlgang hat. Generell hat er einen sehr flüssigen Stuhlgang (ähnlich wie Bodylotion in der Konsistenz). Er bekommt als Nahrung Hipp Combiotik Pre HA und der flüssige Stuhlgang ist wohl hierdurch bedingt. Die Nahrung verträgt er sehr gut und bekommt sie schon seit Monaten. Wie ich gehört habe, wäre es an sich nicht schlimm, wenn er mal einen Tag keinen Stuhlgang hat. Jedoch häuft sich dies nun leider. Das Problem hierbei ist, dass wenn er nicht wie sonst üblich vormittags Stuhlgang hat, bekommt er spätestens am Spätnachmittag Bauchweh. Er ist dann unruhig, spuckt vermehrt und wirft die Beine hoch. Er versucht auch zu drücken, es kommt allerdings nichts, außer dass er dann spuckt. Am schlimmsten wird des dann in der Nacht. Natürlich bekommt er dann trotzdem wie sonst auch gegen ca. 4 Uhr in der Nacht Hunger. Die Flasche trinkt er auch komplett aus. Bis dahin ist er dann aber anscheinend schon so voll, dass er dann nach dieser Mahlzeit extrem unruhig ist, weil es ihn so drückt. Er verkrampft sich dann und wirft nur noch die Beine hoch und spuckt nach und nach weitestgehend die ganze Flasche wieder aus. Ab diesem Zeitpunkt schläft er dann auch nicht mehr bedingt durch das Bauchweh. Am Morgen hat er dann wieder um die übliche Zeit Stuhlgang, so dass eben einen Tag Pause war. Die Windel ist dann so voll, dass sie meistens überläuft. Um seine Beschwerden zu lindern gebe ich ihm nach Bedarf ab und an ein Carvum Carvi Zäpfchen. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich meinem Sohn helfen könnte oder was man tun kann, dass der Stuhlgang wieder täglich stattfindet? Bzw. haben Sie eine Idee, woran das plötzlich liegen könnte, dass es nicht mehr klappt, dass er täglich in die Windel macht? Könnte dies eventuell auch mit dem vor kurzem festgestelltem Kraniotabes (evtl. beginnende Rachitis - wird nun in kürze genauer untersucht) zusammenhängen, oder besteht hier kein Zusammenhang. Vielen Dank für Ihre Antwort bereits vorab. Viele Grüße Conny

von Connyd am 05.12.2011, 21:59



Antwort auf: Woran liegt es das mein Sohn keinen regelmässigen Stuhlgang hat?

Liebe C., auch nur 1 mal pro Woche Stuhlgang wäre normal und es ist fraglich, ob seine "Unpässlichkeit" nicht eher von den Zähnen und von rascher Entwicklung kommt.. Sie dürften aber auch einfach mal eine HA1 -Nahrung ausprobieren und zusätzlich mit Beikost anfangen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2011



Antwort auf: Woran liegt es das mein Sohn keinen regelmässigen Stuhlgang hat?

hallo. meiner hat das leider auch. er ist 14 wochen alt. was ich mache um ihn den stuhlgang zu erleichtern ist, ihn ab und zu das fiebertermometer in en popo zu stecken. dies stimuliert und er weiß wo er drücken muss. und nach jeder windel schmier ich etwas wund und heilsalbe an den after damit es besser flutscht :) ^^ meiner hat leider sehr festen stuhl. da gebe ich ihm zwischendruch immer wieder tee.auch wenn er diesen nicht mag.es reichen schon ein paar schlücke. aber das deiner flüsssigen stuhl hat mach micht ratlos ehrlich gesagt. denn dann müsste er ja jeden tag können. bei flaschenkindern ist alle 1 - 3 tage normal. stillkinder sollten jeden tag stuhlgang haben.... vielleicht steckt dein kleiner in einem wachtumsschub und hat deshalb immoment etwas probleme damit

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegt der komische Stuhlgang an der Nahrungsumstellung?

Hallo Dr. Busse, Meine kleine prinzessin ist 13 Wochen alt und hat seid fast 4 Wochen dunkelgrünen Stuhlgang, es war am anfang sehr flüssig . Ich war mit dem Windelnd schon 2 mal beim KA er meinte weil ich Stille und nebenbei noch BEBA HA Pre benutze deshalb sei es normal. Und seid 2 Tagen ist es aber schleimig. Ich Stille jetzt auch nicht mehr ...


Stuhlgang seit mittwoch abend nicht mehr-liegt es am Capval ?

Seit Mittwoch abend hat mein Sohn keinen Stuhlgang mehr (1-2 mal am Tag waren die Norm) ,er bekommt seit Dienstag Capval 1,25 ml Mittagsschlaf und abends 2,5 ml zur Nachtruhé.Soll ich Capval absetzen? Mein gefühl sagt ja ...er hat auchkein Fieber mehr und der Reizhusten wird besser,sowie der Schnupfen. Danke im vorwege, ihre N.


stuhlgang nur 2 bis 3 tage liegt das an der milch ( beba sensitive)?

Huhu.... meine tochter 3 wochen alt hat seit sie beba sensitive bekommt ( meine ich) blähungen/ bauchweh und nur alle 2 bis 3 tage grünen stuhlgang.. iegt es an beba, was tun? Kümmelzäpfchen? Auf anderes pulver umstellen? Z.b beba pre anfangsmilch? Krúmmt sich total,lâuft rot an,schreit und nichts kommt.... das tut mir mit weh.. Danke im vorraus...


9 monate kleines baby dunkler, klebriger stuhlgang, liegt's am essen?

Hallo Doc. Mein Sohn, 9 Monate, isst morgens und abends 2 brote mit jeweils kalbsleberwurst, manchmal auch grobe teewurst und puren frischkäse. Mittags bekommt er Breikost, wie Süßkartoffeln mit Gemüse und Huhn, Kartoffeln, Karotte und Rind. Er trinkt ausgezeichnet, nimmt Obstbrei, Reiswaffeln, Bananen ohne Probleme zu sich. Nun fiel mir auf, das...


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...