Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Woher kommt Mundsoor?

Hallo Dr. Busse,

Mein baby ist nun 3,5 Monate alt und hatte zum Glück noch nie Probleme mit mundsoor. Allerdings passe ich sehr genau auf Hygiene auf, manchmal eventuell etwas übertrieben, da ich nicht weiß wo diese Pilze vorkommen können. Daher würde ich Sie gerne fragen: woher kommt Mundsoor? Wo findet man diese Erreger?

Könnte mein Baby in folgenden zwei Situationen Mundsoor bekommen?
1. die Babytrage liegt oft bei uns zuhause am Fußboden in der Ecke. Als ich sie vorher in die Trage reintat, hat ihr Schnuller die Trage kurz berührt. Anschließend habe ich ihr den Schnuller gegeben, ohne vorher abzuwaschen oder abzuwischen. Könnten so die Pilze vom Fußboden über Trage und Schnuller an das baby "rankommen"?

2. beim Windelwechseln habe ich scheinbar einen Kotfleck von unserem Baby auf dem Body übersehen. Dieser ist schon eingetrocknet und bestimmt auch über mehrere Stunden daran (den Body hat sie seit gestern). Das heißt ich habe den Fleck bestimmt beim weiteren Windelwechseln oft unabsichtlich berührt bzw. kam der Fleck mit allen möglichen in Berührung z.B. stillkissen oder evtl. auch Schnulli. Können so indirekt Pilze in den Mund des Babys gelangen?

WievSie sehen weiß ich überhaupt nicht, ob diese Pilze am Fußboden oder in eigenem Kot leben....Ich hoffe Sie können mich aufklären.

Vielen Dank!

von sandrasteuer am 01.07.2014, 22:35 Uhr

Antwort:

Woher kommt Mundsoor?

Liebe S.,
Hefepilze gehören auch bei uns Erwachsenen zur normalen Mund- und Darmflora,. werden aber von den sonstigen Bakterien so "in Schach gehalten", dass sie sich nicht ausbreiten können. Bei den Babys ist die Flora noch nicht so stabil und deshalb kommt es gelegentlich zum Mundsoor oder zur Ausbreitung von Soor auf einem Windelausschlag, wenn die Haut durch Stuhl und Urin gereizt ist. Also bitte nicht solche Sorgen machen wegen der Hygiene. Das stabilste Immunsystem entwickeln Kinder, die auf dem Bauernhof mit Stallkontakt aufwachsen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2014