Langwieriger, behandlungsresistenter Mundsoor

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Langwieriger, behandlungsresistenter Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich wende mich an Sie wegen der Mundsoor Problematik meiner Tochter (9Monate). Diese hat seit ihrer 4. Lebenswoche einen Mundsoor, welcher über 14 Wochen mit allen gängigen Antimykotika (auf Nystatin und Myconazol Basis) behandelt wurde. Nichts der gleichen erzielte einen Erfolg. Es wurden auch Laktobazillen und Bifidobakterien verabreicht. Der Mundsoor befand sich bisher nur auf der Zunge, wurde von mehr als 10 Ärzten auch als dieser diagnostiziert. Über die Sommerzeit wurde der Belag auf der Zunge weniger, ganz ohne Behandlung. Der Belag lässt sich nicht abwischen wie es bei Milchresten der Fall wäre. Nun kam im Rahmen einer Erkältung der Mundsoor schlimmer zurück. Die Wangentaschen sind nun ebenfalls befallen. Vielleicht haben Sie noch einen Rat an mich, da ich der Meinung bin, ein Hefepilz muss doch im Griff zu bekommen sein. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe. Mfg Julia Meyer 

von missjuliet am 12.11.2023, 09:57



Antwort auf: Langwieriger, behandlungsresistenter Mundsoor

Liebe M., vor allem wenn die übliche Behandlung mit den bewährten Medikamenten gegen Mundsoor nicht anschlägt, drängt sich als erstes der Verdacht auf, dass die Diagnose gar nicht zutrifft. Auch wenn, wie Sie schreiben, der Belag sich auf die Zunge beschränkt, dürfte das gar kein Soor gewesen sondern ein ganz normaler Zungenbelag gewesen sein. Auch vor der Strategie mit den vielen Ärzten, die Ihr Kind untersuchen, kann ich nur dringend abraten, denn auch in der Medizin gilt: "viele Köche verderben den Brei". Es ist wichtig, dass Sie sich einen Kinderarzt suchen, dem Sie vertrauen.  Im Zweifelsfall ließe sich die Frage Soor oder nicht mit einer einfachen Pilzkultur beantworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2023



Antwort auf: Langwieriger, behandlungsresistenter Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bedanke mich für Ihre Antwort. Seit dem Wiederausbruch vor einigen Tagen sind ebenfalls die Wangentaschen befallen. Die Zunge sieht wirklich krankhaft aus, nicht wie einfacher Belag. Die Pilzkuktur wurde drei Mal bestimmt. Immer Negativ, dennoch wurde jedes Mal auf Candida behandelt. Ein Mal wurde eine Überbesiedlung der Bakterien Klebsiella oxytoca und Enterobatter dloatae festgestellt. Kommende Woche erbitte ich erneut das Bestimmen der Pilzkultur. Sollte die Kinderärztin dies nicht nochmal als notwendig erachten, kann diese Laboruntersuchung auch über ein freies Labor als Privatperson beauftragt werden? Ich bedanke mich für Ihren erweiterten Blickwinkel und Ihre Hilfe.                     

von missjuliet am 12.11.2023, 21:25



Antwort auf: Langwieriger, behandlungsresistenter Mundsoor

Sehr geehrte Mitleser, hiermit möchte ich Sie auf den aktuellen Stand bringen und meine Erfahrungen teilen.  Der dritte Zungenabstrich nach 10 Monaten war der erste, welcher Positiv auf Candida gestestet wurde. Aus meiner Erfahrung weis ich nun, dass der Mundsoor schlimmer wird, sobald das Immunsystem zusätzlich mit einer Erkrankung konfrontiert wird. Ein Arzt sagte mir vor kurzem, dass es durchaus behandlungsresistente Candida Pilzkulturen gibt und es gilt auszutesten, auf welche Medikamente es keine Resistenz gäbe. Auch sagte er, dass bei Frühchen Mundsoor häufig schwieriger zu behandeln sei, weil das Immunsystem nicht vollständig ausgereift ist. Aktuell ist unsere Geheimwaffe hochdosierte Probiotika in einer Kombination mit Präbiotika. Dies erzielt meines Erachtens Erfolge. 

von missjuliet am 11.02.2024, 01:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen 


Mundsoor

Guten Tag Herr Dr. brügel, ich war heute beim Kinderarzt mit meinem 7 Wochen alten Sohn, da ich den Verdacht hatte er hätte mundsoor. Dies hat sich dann auch bestätigt ist zwar nicht so stark aber fängt an. Die Ärztin hat mir Nystatin acis Mundgel 100.000 I.E gegeben und hat gesagt ich soll damit anfangen bevor sie mir eine andere Salbe gibt. S...


Mundsoor

Hallo  meine Tochter ist 3 Monate alt, mit ca 1,5 Monate hatte sie Mundsoor das haben wir mit einem Mundgel behandelt, es wurde auch besser die Lippen waren nicht mehr weis und ihr Zahnfleisch sich nicht.  jetzt ist mit vor 2-3 Wochen aufgefallen das ihre Zunge noch weiß belegt ist, Lippen sind aber normal und das Zahnfleisch auch, ihr Gaumen ...


Wieder Mundsoor?

Schönen guten Nachmittag Frau Althoff :) wir kämpfen seit der Geburt meiner Tochter (22.12.2023 - jetzt 2 Monate alt) immer mal wieder mit einem Mund- bzw. auch Windelsoor. Bis jetzt hatte sie es 2-3 mal... wahrscheinlich war die Behandlung ein Tick zu kurz... wir waren erst am Montag bei der Kinderärztin. Sie sah in den Mund und sah nix mehr. ...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist nicht sicher, ob mein Sohn (17,5 Monate alt) Mundsoor hat. Der Bereitschaftsdienst Mittwoch Abend sagte nein, die Kinderärztin nächsten Tag ja. Wir waren nochmal bei ihr, weil mein Sohn seitlich der Zunge 2 neue weiße Stellen bekommen hat. Ich bin allerdings nicht sicher, ob er wirklich Soor hat, da er, auße...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Mundsoor und Dinge auskochen

Lieber Dr. Busse,   Unser kiA hat bei unserer 12 Monate alten Tochter Mundsoor festgestellt. Haben ein Gel bekommen was ich auch auf meine Brustwarzen machen soll da ich sie noch Stille. Flaschen und Schnuller jeden Tag auskochen. Wie sieht es eigentlich mit Spielsachen aus? Sie nimmt ja doch noch das meiste in den Mund. Muss das nun j...


Mundsoor

Hallo, mein Sohn inhaliert seit gestern Abend mit Flutide mite. Also einmal gestern Abend, einmal heute morgen.   jetzt habe ich vorhin eine recht dicke weiße Stelle auf der Zunge entdeckt. Ist es wirklich möglich, dass er in dieser kurzen Zeit schon einen mundsoor bekommen hat? Wir haben direkt nach dem inhalieren den Mund abgewaschen...