Frage: Winziger muskulärer VSD

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate. Im Alter von 10 Wochen war ich mit ihr in München in einer Klinik, um sie dort gründlichst untersuchen zu lassen, da unsere erste Tochter im Alter von 8 Wochen plötzlich starb. Es war alles in Ordung, lediglich beim Herzecho wurde ein winziger (1 - 2 mm messender) muskulärer VSD festgestellt. Dieses winzige Löchlein war beim Abhorchen nicht zu hören. Heute war ich mit unserer Tochter beim Kinderarzt und das Löchlein war zu hören. Mein Kinderarzt meinte, ist doch wunderbar - ist schon kleiner geworden und versuchte mir zu erklären, dass ein kleines Loch besser zu hören sei, als ein "großes". Bin jetzt total verunsichert, weil ich immer vom Gegenteil überzeugt war. Hat mein Kinderarzt recht? Werde auf alle Fälle noch die im Alter von einem Jahr empfohlene Kontrolluntersuchung durchführen lassen. Liebe Grüße Sanny

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 10:37



Antwort auf: Winziger muskulärer VSD

Liebe Sanny, wenn WAsser durch ein enges Rohr fließt macht es mehr Geräusche als wenn es durch ein weites fließt. Das ist prinzipiell richtig. In ihrem FAll ist das meiner Ansicht nach ja aber so gewesen, dass der herzscheidewanddefekt so winzig war, dass er gar nicht zu hören war. Deshalb passt die obige Erklärung nicht so richtig und es wäre sicher sinnvoll, bei Gelegenheit die Situation bei einer Ultraschalluntersuchung zu überprüfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muskulärer Schiefhals

Hallo Dr. Busse, bei meiner knapp dreijährigen Tochter wurde die Diagnose muskulärer Schiefhals gestellt; zur Krankengymnastik gehen wir seit einem halben Jahr, eine Besserung ist nicht in Sicht. Nun soll operiert werden, allerdings erst in 1,5 Jahren. Geht das nicht auch früher? Warum so lange warten? Wir wohnen im Raum Köln; können sie uns ...


Was sind mögliche Ursachen muskulärer Hypotonie und was kann man tun ?

Lieber Herr Dr. Busse, vor fünf Wochen wurde unser Sohn geboren. Alle bisherigen Untersuchungen (U1, U2, Neugeborenenscreening, Schilddrüsenwerte) ergaben keine Auffälligkeiten. Vor ein paar Tagen waren wir mit unserem Sohn nun bei der U3. Alles soweit in Ordnung. Allerdings wurde angemerkt: "Leichte muskuläre Hypotonie bei Traktion". Unser Sohn...