Frage: Winziger muskulärer VSD

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate. Im Alter von 10 Wochen war ich mit ihr in München in einer Klinik, um sie dort gründlichst untersuchen zu lassen, da unsere erste Tochter im Alter von 8 Wochen plötzlich starb. Es war alles in Ordung, lediglich beim Herzecho wurde ein winziger (1 - 2 mm messender) muskulärer VSD festgestellt. Dieses winzige Löchlein war beim Abhorchen nicht zu hören. Heute war ich mit unserer Tochter beim Kinderarzt und das Löchlein war zu hören. Mein Kinderarzt meinte, ist doch wunderbar - ist schon kleiner geworden und versuchte mir zu erklären, dass ein kleines Loch besser zu hören sei, als ein "großes". Bin jetzt total verunsichert, weil ich immer vom Gegenteil überzeugt war. Hat mein Kinderarzt recht? Werde auf alle Fälle noch die im Alter von einem Jahr empfohlene Kontrolluntersuchung durchführen lassen. Liebe Grüße Sanny

Antwort auf: Winziger muskulärer VSD

Liebe Sanny, wenn WAsser durch ein enges Rohr fließt macht es mehr Geräusche als wenn es durch ein weites fließt. Das ist prinzipiell richtig. In ihrem FAll ist das meiner Ansicht nach ja aber so gewesen, dass der herzscheidewanddefekt so winzig war, dass er gar nicht zu hören war. Deshalb passt die obige Erklärung nicht so richtig und es wäre sicher sinnvoll, bei Gelegenheit die Situation bei einer Ultraschalluntersuchung zu überprüfen. Alles Gute!