Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken oder Mückenstiche???

Mein Sohn (10 Jahre) hat ja seit fast 2 Wochen Windpocken (jetzt sind sie fast weg). Bisher hatte meine Tochter (5 Jahre) sich nicht angesteckt. Sie hat nur seit über einer Woche, so dachte ich, 4 Mückenstiche unter der Brust und 3 am Bein. Heute früh habe ich gesehen, dass sich auf den "Mückenstichen" unter der Brust kleine Bläschen gebildet haben. Die an den Beinen sehen noch aus, wie normale Mückenstiche.

Sind das wirklich Mückenstiche oder können das auch Windpocken sein??? Wenn es Windpocken sind, warum haben sich die Bläschen erst nach über einer Woche gebildet? Gejuckt hat es schon vorher. Es sind auch nicht mehr geworden. Sie hatte auch kein Fieber...

MfG

von 77shy am 09.04.2010, 21:41 Uhr

Antwort:

Nachtrag!!!

Liebe 7.,
die Symptome bei ihrer Tochter passen eher nicht zu Windpocken und Sie sollten die Bläschen bitte mal ihrem Kinderarzt zeigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2010

Antwort:

Nachtrag!!!

Heute hat unsere Tochter doch noch Fieber bekommen (momentan 38,6). Ausserdem klagt sie über Mattigkeit und Kopfschmerzen.

Kann es denn sein, dass man erst rote Flecken bekommt, die aussehen, wie Mückenstiche, über eine Woche später erscheinen Bläschchen auf den Flecken und zwei Tage später kommt Fieber hinzu? Sind das noch die typischen Anzeichen für Windpocken?

Bei unserem Sohn kam war das zwar auch alles so, aber in einer anderen Reihenfolge (eben typisch für Windpocken).

MfG

von 77shy am 10.04.2010