Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken bei 6 Monate altem Baby

Hallo!
Mein 6 Monate altes Baby hat sich bei meiner Tochter mit Windpocken angesteckt. Ich konnte nur bis zum 4. Monat stillen, trotzdem hatte ich gehofft, dass der Nestschutz noch greift. Sind Windpocken für Babies gefährlich, auf was sollte man achten? Bis jetzt verläuft die Erkrankung noch relativ harmlos, wenige Pusteln, kein Fieber oder Anzeichen von Unwohlsein.

mfg lissa

von lissa2 am 20.05.2009, 22:51 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
der Nestschutz lässt sich nicht durch Stillen verlängern. Windpocken sind für Babys sehr unangenehm, Komplikationen sind aber eher selten und so lange es ihrem Kind gut geht, gibt es nichts spezielles zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009

Antwort:

Hallo!

Mein Mittlerer Sohn hatte im Alter von 4 Monaten - trotz Voll stillens - Windpocken. Er hat sich nie beeinträchtigt gefühlt und ich hab darauf geachtet, alle Pusteln - und wenn sie noch so klein oder erst im "aufblühen" waren - gleich mit der Tinktur zu behandeln.

Er hat es Problemlos überstanden. Ich war damals an einem Sonntag im KH deshalb. Dort sagte man mir, dass das für die Kleinen nicht gefährlich ist.

Mein Sohn hatte die WP nicht sehr stark, deshalb kann er sie wieder bekommen - je nachdem, ob die Erstinfektion "ausreichend" war oder nicht. Bislang hatten 2 weitere Kinder WP und er bekam sie nicht wieder.

Ich bin froh, dass er sie so früh hatte :o)

LG

hormoni

von hormoni am 21.05.2009

Antwort:

Wenn Du Dir unsicher bist, fahr ins KH!!!

von Sfanie am 21.05.2009