Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Will plötzlich keine Milch mehr trinken

Hallo,

mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich habe ihn bis vor 2 Monaten noch voll gestillt. Dann habe ich auf Flaschennahrung umgestellt. Er bekommt Folgemilch 2. Die hat er auch immer gerne getrunken, er war schon immer ganz aus dem Häuschen, wenn er nur die Flasche sah.
Er bekam immer morgens 200 ml, Mittags Brei, nach einer Stunde ein halbes Flaschen zum einschlafen, dann Mittagsschlaf, Nachmittagsbrei, Abendbrei und zum einschlafen auch nochmal eine halbe Flasche.
Seit einer Woche hat er die Nachmittagsflasche und Abendflasche verweigert. Da dachte ich noch, gut er ist eben satt. Er muss die ja auch nicht trinken, ist ja nur zusätzlich zum einschlafen.
Aber seit drei Tagen will er die Flasche morgens auch nicht mehr. Er bekommt dann erst mittags seinen Brei. Aber er quengelt auch nicht rum , dass er Hunger hätte. Er wirkt sogar richtig zufrieden. Ich versteh das nicht. Woran kann das liegen, dass er plötzlich keine Milch mehr will? Er braucht doch die Milch wegen der Vitamine, oder? Oder reicht auch Wasser als Flüssigkeit? Aber davon wird er doch nicht satt. Er bekommt abends um 19.30h das letzte mal, dann müsste er doch um 8h morgens Hunger haben...?

Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antwort.

von Alpina am 30.04.2012, 15:23 Uhr

 

Antwort:

Will plötzlich keine Milch mehr trinken

Liebe A.,
keine Sorge so lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht. Er wird auch wieder Hunger haben morgens und braucht auch viel weniger MIlchnahrung als SIe ihm bisher gegeben haben. Bitte keine Flasche als Einschlafhilfe oder Tröster!!!!
Morgens 1 Flasche MIlchnahrung oder Sie versuchen es direkt mit einer kleinen Tasse und 1 MIlchbrei am Abend.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Darf mein Sohn (2,5 Jahre) 1l Milch/d trinken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er trinkt in 24 Stunden bis zu 1l frische Vollmilch (3,5% Fett). Ist das schädlich? Sind die Nieren damit zu sehr mit Eiweiß belastet? Oder darf er ohne Bedenken soviel Milch trinken? Zusätzlich trinkt er ca. ...

von sannimiholic 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Wie bekomme ich mein Kind dazu Ihre Milch zu trinken?

Lieber Dr. Busse, meine Kleine ist ab und an mal für einige Tage bei meiner Mama, was beiden immer sehr gefällt. Kürzlich war sie wieder da und als sie wieder bei uns war, verweigerte sie die morgendliche Milchflasche. Bei uns hat sie immer morgens zw 180-250 ml ...

von MagicMausi 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Wie wichitg ist das Milch trinken bei Kleinkindern?

Hallo Herr Busse, ich habe meinen 2j. Sohn 23 Monate lang gestillt, seitdem (ca 1 Monat) versuche ich ihm die Kuhmilch näher zu bringen, doch er lehnt dankend ab. Wie wichtig ist das Milchtrinken bei Kleinkindern und muss das ein Zwang sein für jedes Kind oder gibt es ...

von endlichMami77 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Wieviel Milch darf ein Kleinkind trinken?

Meine Tochter (16 Monate) verlangt seit ein paar Tagen ständig nach Milch (Vollmilch). Bis dahin hat sie meist nur Morgens ca. 200 ml Milch getrunken. Seit ein Tagen aber will sie dauernd Milch trinken, kommt damit am Tag auf ca. 800ml -900 ml. Ihr Wasser trinkt sie zusätzlich ...

von miez_85 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Milchbrei, fremdeln und trinken

Hallo, ich wünsche Ihnen ein frohes, gesundes neues Jahr 2011. Ich habe direkt 3 Fragen: 1) Bei uns ist es jetzt Zeit den Milchbrei einzuführen. Bei dem Gemüsebrei Mittags, habe ich ja erst mal mit ein paar Löffelchen angefangen und langsam gesteigert. Muss ich das bei ...

von Kersty 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Sie will auf einmal Abends nur Milch trinken

Hallo, meine Tochter, 13 Monate, ist seit gut 4 Wochen abgestillt. Am Anfang hat sie es auch gut verkraftet. Doch seit einigen Tagen will sie abends immer eine Milchflasche trinken. Aber eben NUR eine Milchflasche. Nicht mehr. Heute habe ich ihr mal eine fertige ...

von Terrorzicke 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Baby und Milchflasche, wieviel soll er trinken?

Hallo . Mein Kind ist 11 Wochen und trinkt pro Tag im Schnitt 650 ml. Manchmal auch nur 580 . Er trinkt pro Flasche allerhöchstens 120 und mag dann nicht mehr. Er sieht propper aus und bestimmt nich unterernährt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist bei manchen Babys der ...

von Steffischnecke 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Trinken, Wurst und Milch

Hallo Herr Dr. Busse, hallo liebe Mitleser, unser Sohn erhält mit seinen 10 Monaten folgende Mahlzeiten: 5:30 UHR 220 ml. PRE 9:00 UHR Frühstück mit ca. halbes Brötchen mit dünn Butter und dazu eine paar Schlücke Bio-Vollmilch 3,5 %. 12:30 UHR 190 gr. Gläschen und ...

von zarapa 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Abends Milchbrei und dazu Trinken? Und wie oft Fleisch in der Woche

Guten Abend Dr.Busse, habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt, seit 3 Wochen bekommt sie Gemüse Brei, auch Fleisch, schmeckt ihr sehr gut, doch wie oft in der Woche soll ich ihr Fleisch geben? Abends bekommt sie seit 4 Tagen Milchbrei, Hirse wollte sie nicht, jetzt bekommt ...

von boehni 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Milch trinken

Hallo! Meine Tochter (10 Monate) hat plötzlich die Brust verweigert (sie hat abends als letzte Mahlzeit noch Muttermilch bekommen). Sie trinkt aber über den Tag verteilt ca. 500 - 600 ml Tee. Reicht das aus? Oder muß ich ihr Milch noch zusätzlich geben, "Milchersatz" z. B. ...

von katharina0502 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.