Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Will plötzlich keine Milch mehr trinken

Hallo,

mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich habe ihn bis vor 2 Monaten noch voll gestillt. Dann habe ich auf Flaschennahrung umgestellt. Er bekommt Folgemilch 2. Die hat er auch immer gerne getrunken, er war schon immer ganz aus dem Häuschen, wenn er nur die Flasche sah.
Er bekam immer morgens 200 ml, Mittags Brei, nach einer Stunde ein halbes Flaschen zum einschlafen, dann Mittagsschlaf, Nachmittagsbrei, Abendbrei und zum einschlafen auch nochmal eine halbe Flasche.
Seit einer Woche hat er die Nachmittagsflasche und Abendflasche verweigert. Da dachte ich noch, gut er ist eben satt. Er muss die ja auch nicht trinken, ist ja nur zusätzlich zum einschlafen.
Aber seit drei Tagen will er die Flasche morgens auch nicht mehr. Er bekommt dann erst mittags seinen Brei. Aber er quengelt auch nicht rum , dass er Hunger hätte. Er wirkt sogar richtig zufrieden. Ich versteh das nicht. Woran kann das liegen, dass er plötzlich keine Milch mehr will? Er braucht doch die Milch wegen der Vitamine, oder? Oder reicht auch Wasser als Flüssigkeit? Aber davon wird er doch nicht satt. Er bekommt abends um 19.30h das letzte mal, dann müsste er doch um 8h morgens Hunger haben...?

Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antwort.

von Alpina am 30.04.2012, 15:23 Uhr

Antwort:

Will plötzlich keine Milch mehr trinken

Liebe A.,
keine Sorge so lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht. Er wird auch wieder Hunger haben morgens und braucht auch viel weniger MIlchnahrung als SIe ihm bisher gegeben haben. Bitte keine Flasche als Einschlafhilfe oder Tröster!!!!
Morgens 1 Flasche MIlchnahrung oder Sie versuchen es direkt mit einer kleinen Tasse und 1 MIlchbrei am Abend.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2012