Frage: will nicht essen!, Motorik?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und sie mag kein Essen. Ich füttere Aptamil 1. Ich bin so unzufrieden mit der Situation. Selbst der Gedanke daran, dass sie bald wieder etwas essen soll, lässt in mir leichte Panik aufkommen. Sie will einfach nicht essen. Wenn sie ihre Morgenflasche 150-180 ml Aptamil 1 getrunken hat will sie zu Mittag dennoch (4-5 Stunden später) nix essen. Es liegt auch nicht daran was ich füttere, sie mag einfach keine Mittags-Menüs auch nichts selbstgekochtes. Sie will nur Wasser trinken. Nach dem Ess-Versuch mache ich ihr auch keine Flasche, sonst denkt sie noch wenn sie nichts isst bekommt sie halt ne Flasche. Aber sie verlangt auch nicht danach. Dann geht sie soo ins Bett. Nach dem Mittagsschlaf dann eine kleine Flasche 120-150 ml Apatamil 1 und manchmal isst sie am Abend etwas Brei und zum Ins-Bett-gehen wieder Milch 150-180 ml. Aber dann - sie will in der Nacht Flasche trinken. Ich habe sie auch schonmal 1,5 Std weinen lassen, weil ich ihr die Nachtflasche abgewöhnen will(habe ihr dann aber doch eine gemacht, weil ich auch am nächsten Tag arbeiten muss). Sie braucht in der Nacht nichts mehr. Aber wenn sie natürlich am Tag nichts isst hat sie nachts Hunger. Soll ich mal Zeiten festlegen in dennen sie etwas zum Essen bekommen kann und außerhalb nichts geben und quengeln lassen? In welchen Zeitabständen wäre das dann? (z. B. 7.30 Uhr Flasche, 12.30 Uhr Mittag, 17.30 Uhr Brei, 19 Uhr Flasche und in der Nacht hungern/jammern lassen? - reicht das dann was sie isst? oder soll ich ihr dann zwischendurch noch etwas geben?) Wieviel müssen Kinder in diesem Alter pro Monat/Woche zunehmen. Zudem macht es mir auch Sorgen, das sie sich noch nicht dreht, robbt oder dergleichen. Sitzen kann sie prima, ohne umfallen (seit ca. 1 Woche). Dann ist sie auch super zufrieden. Wie lange darf sie sitzen? - 20-30 Minuten? Ich weiß, es gibt da kein Patentrezept, aber vielleicht haben sie einen Tip. Ist sie in der Entwicklung zurück? Danke

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 15:18



Antwort auf: will nicht essen!, Motorik?

Liebe K., machen Sie sich keinen Stress, denn den spürt ihr Kind und verweigert erst recht alles ungewohnte. Sinnvoll sind sicher feste Zeiten und nachts bleibt die Bar absolut geschlossen. Setzen Sie sie mittags und abends mit an den Tisch, wenn Sie essen und bieten ihr da jeweils Beikost an. Nur anbieten, nicht drängen. Zusätzlich 3 Flaschen MIlchnahrung und Wasser oder Tee nur jeweils zusätzlich zur Beikost. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2008



Antwort auf: will nicht essen!, Motorik?

Bisher habe ich die Essenszeiten immer individuell gelegt, ca. alle 3,5-4,5 Std., je nach dem wie lange sie geschlafen hat am Morgen. Soll ich sie dann am Morgen um 7.30 Uhr wecken, damit ein Rhythmus rein kommt? Das ins Bett gehen ist nach wie vor immer pünktlich um 19 Uhr.

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung der Motorik insbes. Armstütz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Sorgen, um die motorische Entwicklung meines Babys. Mein Sohn (jetzt exakt sieben Monate alt), kam bereits recht groß mit 57 cm zur Welt. Aktuell ist er etwa 76 cm groß und wog bei der U5 vor 5 Wochen knapp 10 kg. Bereits mit knapp vier Monaten fing er an, sich auf den Bauch zu drehen; einige Ze...


Baby 5 Monate möchte nicht essen

Guten Abend. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Seid gestern will er nicjt mehr wirklich essen, wenn ich ihm die Flasche im Mund stecke weint er. Er schläft viel und wenn er wach ist weint er sehr viel und ist unzufrieden. Er schläft meistens auch einfach ein obwohl er schon 5 Stunden rum hat. Meistens hatte er zwischen den Mahlzeiten immer ...


Mein Kind will nicht essen

Sehr geehrter Herrn Busse, Mein Kind ist 55 Wochen alt und wiegt gerade 8600g bei einer Körpergröße 76cm . Er war noch nie dick. Er entwickelt sich normal : krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich überall hoch . Unsere Kinderärztin hat bei ihm schon von Anfang an Stoffwechselerkrankung ;Gedahstörung vermutet.. Dies wurde nie bestätigt. Wie war...


Babys Motorik

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu der Motorischen Entwicklung meiner Tochter. Sie ist jetzt über 10 Monate alt und robbt immernoch durch die Gegend. Ich weis Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, aber alle in ihrem Alter krabbeln, sitzen, sind zumindest auf allen 4- en oder stehen bzw. laufen sogar schon! Ich habe mich nie ...


Geringes Gewicht und Kind möchte nicht essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Allerdings ist sie sehr zierlich (was bei uns aber auch in der Familie liegt). Bisher wog sie 9kg bei 77cm (mit 16 Monaten). Die letzte Woche hatte sie ihre erste Erkältung mit 3 Tagen Fieber, Schnupfen und Husten. Als sie Fieber hatte hat si...


Gewicht und motorik

Mein baby ist jetzt fast 11 Monate alt und isst am Tag 3 Mahlzeiten und bekommt 2 Flaschen. Leider nimmt es nicht richtig zu, 7,5kg bei 74cm. Verdauung hat es mindestens 1 Mal am Tag teilweise sogar 2 mal und das dann nicht wenig. Kann es sein, dass es deshalb nicht zunimmt? Desweiteren robbt das Baby kräftig durch die Wohnung, kann aber noch ni...


Motorik

Hallo :) Meine 7 Monate alte Tochter macht immer noch keine Anstalten sich zu drehen. Nicht vom Bauch auf den Rücken und auch nicht vom Rücken auf den Bauch. Sie dreht sich seit kurzem auf die Seite, indem sie die Füße anzieht. Ab wann müsste sie sich denn drehen können? Wie kann ich helfen das sie sich dreht Danke


Störung in der motorik ?

Mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate motorisch ist er noch nicht sehr weit . Er hat die bauchlage immer gehasst und gemieden . Seit er 8 Monate ist dreht er sich auf den den Bauch jetzt seit kurzem mit 9 1/2 Monaten auch wieder zurück auf den Rücken konnte er vorher nicht . Mit 7 Monaten waren wir beim osteopath weil er Probleme hatte den Kopf ri...


Motorik, Sichelfüße und co

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mehrere Fragen zu meiner Tochter (6 Monate ). 1. sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch, umgekehrt noch nicht. Außerdem nimmt sie ihre Füße nicht in die Hände und steckt sie sich schon gar nicht in den Mund. Sollte sie dies aber "können"? Ist hier eine Physiotherapie notwendig? 2. Aufgrund leichter ...


Stottern und Motorik

Unser Sohn 3 stottert aufeinmal extrem das Wort Oma sagt er gar nicht mehr weil er so lange braucht. Er wiederholt das o bestimmt 6 mal . Er konnte bis vor 2 Wochen komplett flüssig sprechen . Er hatte als Baby eine motorische Entwicklungs Verzögerung und hat mit 2 das laufen gelernt . Er kann leider immer mich nicht selbständig Treppen steigen...