Entwicklung der Motorik insbes. Armstütz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entwicklung der Motorik insbes. Armstütz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Sorgen, um die motorische Entwicklung meines Babys. Mein Sohn (jetzt exakt sieben Monate alt), kam bereits recht groß mit 57 cm zur Welt. Aktuell ist er etwa 76 cm groß und wog bei der U5 vor 5 Wochen knapp 10 kg. Bereits mit knapp vier Monaten fing er an, sich auf den Bauch zu drehen; einige Zeit später schaffte er es auch, sich zurück zu drehen. Das Ganze ging in der Regel auch mit Gequängel/Weinen einher, trat vermehrt in „Rollphasen“ auf, die er zwischendrin für einige Tage oder auch Wochen unterbrach. Sorgen mache ich mir, weil dieser Entwicklungsschritt seit nunmehr drei Monaten mehr oder weniger stagniert. Vor allem den Armstütz kann er nicht durchführen, was ihn offenbar selbst sehr frustriert — bzw. eher die Tatsache, dass er sich ohne diese Fähigkeit nicht vorwärts bewegen kann. Unten bzw. hinten an den Füßen sieht es schon recht gut aus; da seine Arme aber entweder zur Seite oder nach vorne ausgestreckt liegen, kann man ihn dabei auch schlecht unterstützen. Die Kopfhaltung, z. B. im Fliegergriff, bekommt er sehr gut hin. Auch „trainiert“ er seit einigen Wochen ziemlich intensiv seine Bauchmuskeln durch „Situps“. Was er seit einiger Zeit nicht mehr möchte: an den Händen angefasst werden, um sich hochzuziehen. Außerdem jammert er immer, wenn man ihm Oberteile anzieht -- vor allem beim rechten Arm. Ich habe wie auch der Kinderarzt vor fünf Wochen aktuell folgendes getestet: Wenn ich ihn auf den Boden setze, ist er in der Lage, sich nach vorne mit seinen Armen abzustützen (Rücken gerade); dies konnte er vor einem Monat noch nicht … Nun meine Frage an Sie: Könnte das alles eventuell mit Verspannungen im Rücken oder anderen physische Einschränkungen zusammenhängen? Und würden Sie neben Übungen zuhause Physiotherapie oder einen Besuch beim Osteopathen empfehlen? Unser Kinderazt sah das vor 5 Wochen noch nicht so ... Vielen Dank und beste Grüße Bally

von Bally am 06.11.2019, 15:50

Antwort auf: Entwicklung der Motorik insbes. Armstütz

Liebe B., Kinder dürfen Ihre eigene "Fortbewegungstrategie" entwickeln, und wenn Ihr Kinderarzt bei der U5 zufrieden war, dann gibt es sicher keinen Anlass zur Sorge. Im Zweifelsfall lassen Sie bitte ihn erneut nachsehen. Alles Gute!