Entwicklung der Motorik insbes. Armstütz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entwicklung der Motorik insbes. Armstütz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Sorgen, um die motorische Entwicklung meines Babys. Mein Sohn (jetzt exakt sieben Monate alt), kam bereits recht groß mit 57 cm zur Welt. Aktuell ist er etwa 76 cm groß und wog bei der U5 vor 5 Wochen knapp 10 kg. Bereits mit knapp vier Monaten fing er an, sich auf den Bauch zu drehen; einige Zeit später schaffte er es auch, sich zurück zu drehen. Das Ganze ging in der Regel auch mit Gequängel/Weinen einher, trat vermehrt in „Rollphasen“ auf, die er zwischendrin für einige Tage oder auch Wochen unterbrach. Sorgen mache ich mir, weil dieser Entwicklungsschritt seit nunmehr drei Monaten mehr oder weniger stagniert. Vor allem den Armstütz kann er nicht durchführen, was ihn offenbar selbst sehr frustriert — bzw. eher die Tatsache, dass er sich ohne diese Fähigkeit nicht vorwärts bewegen kann. Unten bzw. hinten an den Füßen sieht es schon recht gut aus; da seine Arme aber entweder zur Seite oder nach vorne ausgestreckt liegen, kann man ihn dabei auch schlecht unterstützen. Die Kopfhaltung, z. B. im Fliegergriff, bekommt er sehr gut hin. Auch „trainiert“ er seit einigen Wochen ziemlich intensiv seine Bauchmuskeln durch „Situps“. Was er seit einiger Zeit nicht mehr möchte: an den Händen angefasst werden, um sich hochzuziehen. Außerdem jammert er immer, wenn man ihm Oberteile anzieht -- vor allem beim rechten Arm. Ich habe wie auch der Kinderarzt vor fünf Wochen aktuell folgendes getestet: Wenn ich ihn auf den Boden setze, ist er in der Lage, sich nach vorne mit seinen Armen abzustützen (Rücken gerade); dies konnte er vor einem Monat noch nicht … Nun meine Frage an Sie: Könnte das alles eventuell mit Verspannungen im Rücken oder anderen physische Einschränkungen zusammenhängen? Und würden Sie neben Übungen zuhause Physiotherapie oder einen Besuch beim Osteopathen empfehlen? Unser Kinderazt sah das vor 5 Wochen noch nicht so ... Vielen Dank und beste Grüße Bally

von Bally am 06.11.2019, 15:50



Antwort auf: Entwicklung der Motorik insbes. Armstütz

Liebe B., Kinder dürfen Ihre eigene "Fortbewegungstrategie" entwickeln, und wenn Ihr Kinderarzt bei der U5 zufrieden war, dann gibt es sicher keinen Anlass zur Sorge. Im Zweifelsfall lassen Sie bitte ihn erneut nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorik/Entwicklung - an alle !!

Hallo, ich habe da mal eine Frage, weil ich durch viele Äußerungen von Bekannten etc. schon etwas verunsichert bin. Mein Sohn ist nun 8 1/2 Monate alt. Er kam drei WOchen zu früh zur Welt und war recht klein 47 cm und mager 2280 Gramm da er durch eine Plazentainsuffizienz nicht richtig gut versorgt wurde. Mittlerweile ist er zwar immer no...


An Karin wegen Motorik/Entwicklung

Diesmal eine gegenteilige Meinung, aber eine aus Erfahrung. Bei meiner Tochter war es ähnlich, auch ich habe mich von allen Seiten beruhigen lassen!! Und nun dackeln wir wöchentlich zur Therapie, weil ihre motorische Entwicklung hinterher ist. Hätte ich nur einen weiteren Kinderarzt befragt!! Also, hol dir wenigstens eine zweite Meinung o...


Entwicklung Motorik Sprache, auch an alle Eltern

Entwicklungsschritte sprechen und motorik, trotzphase 27 monate altes kind, auch an alle Mütter können einen Beitrag schreiben.. Sehr geehrte Herr Busse ist das normal wenn die Kinder mit 27 Monaten noch nicht die Farben unterscheiden? Mein Sohn kann Bauklotze bauen quasi einen Turm, kann steckspiele Formen kann er auch soweit zuordnen tassen ...


Motorische Entwicklung mit 11 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und zieht sich immer noch nicht in den Stand hoch. Sie krabbelt seit dem Alter von 9,5 Monaten und zieht sich seit ein paar Wochen immer auf die Knie hoch. Manchmal stellt sie dabei auch ein Bein auf, als würde sie gleich aufstehen wollen. In den vergangenen Wochen hat sie sich auc...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...