Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieviel sollte ein 8 Monate altes Baby trinken?

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt, seit ein paar Wochen isst sie regelmäßig mittags einen Brei. Weiter sind wir mit der Beikosteinführung noch nicht gekommen. Sie kriegt morgens, nachmittags und abends noch ein Fläschchen zu je 235ml Hipp Bio Combiotik Pre. Reicht das als Flüssigkeit/Nahrung über den Tag, oder benötigt sie noch zusätzlich eine kleine Menge Wasser? Wenn alle 3 Breie eingeführt sind, kann sie dann noch morgens und Abends ein Fläschchen trinken, oder wäre das zu viel?
Vielen Dank vorab für eine Info.

von KeHo am 19.08.2021, 12:28 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
erst ab der 3.Beikost, die Sie aber jetzt auch zügig einführen sollen, sollten man zu den festen Mahlzeiten einen kleinen Becher Wasser anbieten. Zu den 3 Beikostmahlzeiten bleiben dann noch 1 bis 2 Flaschen Babymilchnahrung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021

Antwort:

Ich würde das so mschen, wie deine Tochter es möchte und nicht nach plumpen Empfehlungen gehen. Mein sohn hat bis ca 19 Monate 2 Flaschen pre getrunken und meine Tochter 13 monate 2 bis 3. Abgewöhnen werden sie die flasche so oder so irgendwann. Wenn der 3 brei eingeführt wird, kannst du zusätzlich bis 200-300 ml wasser anbieten und gucken wie die kleine das so akzeptiert.

von Marymary1234 am 20.08.2021