Wieviel Natrium im Trinkwasser ist ok?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel Natrium im Trinkwasser ist ok?

Hallo Dr. Busse, wir benötigen dringend eine Entkalkungsanlage für unseren Neubau. Die gibt es leider nur mit Salztabletten. Auf anfrage hat mir das Sanitärunternehmen nun ausgerechnet, das der Natriumgehalt unseres Trinkwassers dann auf min. 86mg/l steigen würde. Ich war nie ein Freund von diesen Salzanlagen, aber der Wert wäre doch auch für die Kinder nicht mehr in Ordnung oder? Andererseits ist Natrium ja nicht gleich Natriumchlorid. Könnten wir unseren Kindern 1,5J und 4 (und bald ein Säugling) das Wasser dann wirklich noch ohne bedenken geben? Danke für die Info.

von fusselmami am 10.09.2014, 11:05

Antwort auf: Wieviel Natrium im Trinkwasser ist ok?

Liebe F., die Trinkwasserverordnung fordert eine Obergrenze von 200mg/l Natrium, sodass Ihr Wert im normalen Bereich liegen würde. Zu überlegen ist aber beim Einbau einer Entkalkungsanlage, ob man nicht für Trinkwasser eine extra Entnahmestelle vorsieht, die nicht über die Anlage läuft. Alles Gute!

Antwort auf: Wieviel Natrium im Trinkwasser ist ok?

Hallo, ich habe hier eine Flasche Mineralwasser auf dem Tisch stehen und da sind lt. Etikett 99mg/l Natrium enthalten. Es geht sicherlich auch mit weniger, würde aber mal annehmen es hält sich noch in Grenzen. Viele Grüße

von Stefan72 am 10.09.2014, 11:43