Wieviel Natrium im Trinkwasser ist ok?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel Natrium im Trinkwasser ist ok?

Hallo Dr. Busse, wir benötigen dringend eine Entkalkungsanlage für unseren Neubau. Die gibt es leider nur mit Salztabletten. Auf anfrage hat mir das Sanitärunternehmen nun ausgerechnet, das der Natriumgehalt unseres Trinkwassers dann auf min. 86mg/l steigen würde. Ich war nie ein Freund von diesen Salzanlagen, aber der Wert wäre doch auch für die Kinder nicht mehr in Ordnung oder? Andererseits ist Natrium ja nicht gleich Natriumchlorid. Könnten wir unseren Kindern 1,5J und 4 (und bald ein Säugling) das Wasser dann wirklich noch ohne bedenken geben? Danke für die Info.

von fusselmami am 10.09.2014, 11:05



Antwort auf: Wieviel Natrium im Trinkwasser ist ok?

Liebe F., die Trinkwasserverordnung fordert eine Obergrenze von 200mg/l Natrium, sodass Ihr Wert im normalen Bereich liegen würde. Zu überlegen ist aber beim Einbau einer Entkalkungsanlage, ob man nicht für Trinkwasser eine extra Entnahmestelle vorsieht, die nicht über die Anlage läuft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2014



Antwort auf: Wieviel Natrium im Trinkwasser ist ok?

Hallo, ich habe hier eine Flasche Mineralwasser auf dem Tisch stehen und da sind lt. Etikett 99mg/l Natrium enthalten. Es geht sicherlich auch mit weniger, würde aber mal annehmen es hält sich noch in Grenzen. Viele Grüße

von Stefan72 am 10.09.2014, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch oder Natrium?

Hallo Dr. Busse, der Stuhl meines Sohnes ist leicht weißlich-gräulich. Er erhält KuhMilch in Form von frischem Haferbrei (frisch gekocht). Durch seine verstopfte Nase bekommt er derzeit öfters Nasentropfen (Kochsalzlösung isotonisch). Kann es sein dass er z. B. zu viel Natrium im Körper hat? Oder ist es eher ein Kuhmilchproblem? Mit freundlichen...


Leitungswasser Natrium und Natrium

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir etwas Sorgen um den Nitratgehalt sowie Natriumgehalt von unserem Trinkwasser/Leitungswasser. Ich habe Leitungswasser in Deutschland nie hinterfragt und fürs Kochen sowie zur Zubereitung von Tee verwendet. Dann hat eine Freundin gemeint, man soll Leitungswasser generell nicht nutzen für Kinder. Getrunke...


Natrium- und kaliumhaltiges Wasser zur Zubereitung von Babynahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, um einer Verstopfung durch Leitungswasser vorzubeugen (sehr kalkhaltiges Leitungswasser), habe ich die Flaschennahrung seit einer Woche mit stillem, abgekochtem Mineralwasser (Kalium 0,6 mg, Natrium 7,7 mg) zubereitet. Seit 3 Tagen erbricht unser Kind (10 Wochen) häufiger nach den Mahlzeiten und hat mehr Bauchschme...


Trinkwasser baby

Hallo Dr. Busse Ich bin seit einigen Tagen erkältet und habe immer eine trinkflasche auf dem Tisch stehen, gestern Nacht wollte ich die pre Milch meiner Tochter anmischen und habe versehtlich das angebrochene Wasser von mir in die pre gemischt mit etwas heißem Wasser. Jetzt habe ich total Angst, dass mein Baby 3 Monate alt irgendwelche Bakterien ...


Legionellen im Trinkwasser? (Krippe)

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere KIta such nach Einsparmöglichkeiten und ein Vorschlag ist, das Wasser (Glasflaschen aus Getränkekisten) durch Leitungswasser zu ersetzen. Alle drei Tage lassen die Erzieherinnen heißes Wasser für drei Min durch die Leitungen laufen. Reicht das? Ist es im Krippenbereich zu befürworten Leitungswasser zu trinken? (...


Natrium im Trinkwasser

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind nun 17 Monate alt und seit ca acht Monaten haben wir eine Entkalkungsanlage im Haus. Ich hab mir keine Gedanken gemacht dass diese das Wasser in der Zusammensetzung ändern könnte. Erst vor kurzem habe ich meinen Mann gefragt, und er erklärte es mir. Er hat nicht gewusst dass Kinder nicht so viel N...


Ergänzungsfrage Natrium

Guten Tag Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt bin ich nur etwas verwirrt: heißt es nicht 20 mg Natrium/Liter sollten nicht überschritten werden? Sie schrieben 400-750 mg/l am Tag, deswegen muss ich nochmal nachfragen.   Vielen Dank nochmals und viele Grüße 


Natrium Leitungswasser

Guten Tag ich habe für meinen Sohn zum Shoppen machen Leitungswasser gebraucht. Von Geburt an (Frühchen) bis 4 Monate. Nun ist der Natriumgehalt rund 160mg/l, was ich erst jetzt erfahren habe. ich dachte, man kann in der Schweiz das Wasser aus dem Hahnen bedenkenlos trinken bzw für Babynahrung verwenden. dieser Natriumgehalt kommt von der...


Rückfrage Natrium Leitungswasser

danke viel Mal. Aber warum sagt man dann, dass das Babywasser maximal 20mg/l Natrium haben darf? das verunsichert mich so sehr.


Natrium Enthärtungsanlage

Sehr geehrter Dr. Brügel, Ich habe heute im Internet gelesen, dass man die Milch für Babys nicht mit Leitungswasser zubereiten soll, wenn man eine Enthärtungsanlage im Haus hat, da das Natrium dadurch stark erhöht sein kann. Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Unsere große 2,5 Jahre hat immer dieses Wasser bekommen und unsere ...