Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieso hat sie schon so lange weichen Stuhl?

Hallo Herr Dr. Busse,
meine Tochter ist 9 Monate alt.
Vor ca. 2 Wochen hatte sie an einem Tag furchtbare Schmerzkrämpfe. Die Kinderärztin konnte mir bis heute nicht genau sagen woran es lag. Sie hat sich alle paar MInuten (später ca. alle 15 min.) total verkrampft und so geschrien vor Schmerzen, dass kein Ton rauskam. Ab und zu hat sie sich auch ans Ohr gefasst. Die Ärztin hat alles untersucht. In einem Ohr war nur etwas Schleim, sonst alles OK. Ansonsten war sie verschnupft und hat weichen (keinen wässrigen) Stuhl, der sehr stark stinkt und manchmal auch schleimig ist.
Zudem hatte sie an Bauch und Rücken einen roten Ausschlag der sie sehr gejuckt hat. Er hielt ca. 1 Woche an, ist aber jetzt weg. Die Ärztin meinte damals, dass sie einen Virusinfekt hat.
Ein paar Tage später, als ich dachte es wäre schon alles vorbei, bekam meine Tochter hohes Fieber (bis zu 40,3 Grad). Sie hatte keinen Schmerzen. Nur verschnupft und noch immer den weichen Stuhl. Nach 3 Tagen war das Fieber weg. Jetzt ist sie fast wieder fit, nur der weiche stinkende Stuhlgang ist geblieben. Seit gestern Abend hatte sie bereits 3 mal Stuhlgang (19.30, 21 Uhr, 7 Uhr). Normalerweise hat sie nur einmal täglich Stuhlgang und vor allem auch nie nachts, so dass sie davon aufwacht. Ich mache mir auch Sorgen, weil sie außer Folgemilch morgens und abends keine Flüssigkeit zu sich nimmt.

Woher kann der Durchfall kommen? Könnte es Zöliakie sein? Meine Tochter ist auch sehr schlank (9 Monate, ca. 7 Kg).

Danke für Ihren Rat!

von Tali1818 am 14.11.2011, 10:13 Uhr

Antwort:

Wieso hat sie schon so lange weichen Stuhl?

Liebe T.,
es gibt doch sicher derzeit keinen Anlass, an eine chronische Krankheit zu denken sondern das Ganze als Folge eines Infekts eher gelassen abzuwarten. Und kein Kind trocknet bei 3 mal Stuhlgang am Tag aus.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2011