Wie stehen Balkenagenesie und Mikrozephalie im Zusammenhang zueinander?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie stehen Balkenagenesie und Mikrozephalie im Zusammenhang zueinander?

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Tochter, die jetzt 2 Monate alt ist. Bei der Geburt hatte sie einen KU von 32 cm, deswegen wurde sie genauer untersucht (erst Ultraschall vom Kopf, dann in 3 Wochen ein MRT). Dabei kam raus, dass sie eine komplette Balkenagenesie hat. Jetzt haben die Ärzte ihr zwei Diagnosen gestellt, und zwar Balkenagenesie und Mikrozephalie, aufgrud des zu kleinen Kopfes. Ich habe hier im Forun gelesen, was Prof. Dr. Jorch geschrieben hat: "Mikrozephalus allein ist ja keine Krankheit, sondern nur ein Hinweis darauf, aufmerksam auf Krankheitszeichen zu achten." Und auch in einem Infoheft zur Balkenagenesie habe ich gelesen, dass Mikrozephalie eine häufige äussere Auffälligkeit bei Balkenagenesie. Ist es dann so, dass Balkenagenesie eine Hauptdiagnose ist, und die Mikrozephalie nur eine äussere Erscheinung der Balkenagenesie ist? Oder wird die Balkenagenesie durch Mikrozephalie "erschwert" so zu sagen? Bis jetzt enwickelt sie sich ganz normal, ich hoffe sehr, dass es weiter auch so bleibt. Es ist ja so, dass viele Menschen mit Balkenagenesie sich ganz normal entwickeln. Ist das normal, dass der KU mit 2 Monaten um 3,5 cm gewachsen ist oder ist es zu wenig? Danke!

von Bakterria am 04.12.2012, 14:37

Antwort auf: Wie stehen Balkenagenesie und Mikrozephalie im Zusammenhang zueinander?

Liebe B., Prof. Jorch weist zu recht darauf hin, dass es bei solchen Beschreibungen nicht um Krankheitsdiagnosen handelt und das gilt sowohl für Mikrocephalie als auch für Balkenagenesie. Viel wichtiger sollten Sie die Tatsache nehmen, dass sich Ihre Tochter normal entwickelt. Und wir können bei unseren Kindern immer nur hoffen, dass das auch so weitergeht. Alles Gute!

Antwort auf: Wie stehen Balkenagenesie und Mikrozephalie im Zusammenhang zueinander?

Hallo, Ich weis ihre Anfrage ist schon lange her. Aktuell befinde ich mich in selbiger Lage und würde gerne erfahren, wie es bei ihnen weitergegangen ist. Grüße

von Finner am 12.10.2021, 22:52