Wie stehen Balkenagenesie und Mikrozephalie im Zusammenhang zueinander?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie stehen Balkenagenesie und Mikrozephalie im Zusammenhang zueinander?

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Tochter, die jetzt 2 Monate alt ist. Bei der Geburt hatte sie einen KU von 32 cm, deswegen wurde sie genauer untersucht (erst Ultraschall vom Kopf, dann in 3 Wochen ein MRT). Dabei kam raus, dass sie eine komplette Balkenagenesie hat. Jetzt haben die Ärzte ihr zwei Diagnosen gestellt, und zwar Balkenagenesie und Mikrozephalie, aufgrud des zu kleinen Kopfes. Ich habe hier im Forun gelesen, was Prof. Dr. Jorch geschrieben hat: "Mikrozephalus allein ist ja keine Krankheit, sondern nur ein Hinweis darauf, aufmerksam auf Krankheitszeichen zu achten." Und auch in einem Infoheft zur Balkenagenesie habe ich gelesen, dass Mikrozephalie eine häufige äussere Auffälligkeit bei Balkenagenesie. Ist es dann so, dass Balkenagenesie eine Hauptdiagnose ist, und die Mikrozephalie nur eine äussere Erscheinung der Balkenagenesie ist? Oder wird die Balkenagenesie durch Mikrozephalie "erschwert" so zu sagen? Bis jetzt enwickelt sie sich ganz normal, ich hoffe sehr, dass es weiter auch so bleibt. Es ist ja so, dass viele Menschen mit Balkenagenesie sich ganz normal entwickeln. Ist das normal, dass der KU mit 2 Monaten um 3,5 cm gewachsen ist oder ist es zu wenig? Danke!

von Bakterria am 04.12.2012, 14:37



Antwort auf: Wie stehen Balkenagenesie und Mikrozephalie im Zusammenhang zueinander?

Liebe B., Prof. Jorch weist zu recht darauf hin, dass es bei solchen Beschreibungen nicht um Krankheitsdiagnosen handelt und das gilt sowohl für Mikrocephalie als auch für Balkenagenesie. Viel wichtiger sollten Sie die Tatsache nehmen, dass sich Ihre Tochter normal entwickelt. Und wir können bei unseren Kindern immer nur hoffen, dass das auch so weitergeht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2012



Antwort auf: Wie stehen Balkenagenesie und Mikrozephalie im Zusammenhang zueinander?

Hallo, Ich weis ihre Anfrage ist schon lange her. Aktuell befinde ich mich in selbiger Lage und würde gerne erfahren, wie es bei ihnen weitergegangen ist. Grüße

von Finner am 12.10.2021, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine KU für SSW 38 ? Mikrozephalie?

Guten Tag Herr Dr.med. Busse, ich war letzten Mittwoch (SSW 37+3) im KH zum pränatalen Ultraschall. Die Ärztin sagte mir, dass meine Tochter kleiner als die Norm ist und sie sagte, weil ich auch klein bin: 156 cm (aber mein Mann ist 187 cm). Das Gewicht war 2660g, aber was mich nervös macht sind die Kopfmaße: - BPD: 95 mm - KU: 311 mm !!! -...


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


mikrozephalie kleinkind

Hallo,   ich war gerade aufgrund von Krankheit beim Kinderarzt. Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Die Kinderärztin wollte den Kopfumfang messen und der lag bei 44,7cm. Sie sagte ich soll mit einer Überweisung mit ihm in die Neurologische Klinik, da dies nicht normal ist und auf eine geistige Behinderung hindeuten kann.   Jetzt mache ich...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Mikrozephalie, unterhalb der 3.Perzentile

Hallo Herr Dr.Busse, Es geht um meinen Sohn,aktuell 20 Monate alt.er kam mit relativ kleinem Köpfchen auf sie Welt,KU 33 cm. Da ist alles noch im Rahmen. Im Laufe der ganzen U-untersuchungen wurde immer gesagt,dass das Köpfchen zu klein ist, irgendwann man bei der u6 wurde "Mikrozephalie,ohne neurologische Auffälligkeiten" von der Kinderärztin ...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...