Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (wurde am 7.04.2016 -1 Jahr alt) trinkt hauptsächlich Flaschen. Er ist 80 cm groß und wiegt 9700 Gramm. Was soll ich bei der Ernährung ändern, bzw. wie kann ich ihm das Essen schmackhafter machen. Unser Tagesernährungsplan sieht so aus: Ca: 5:00 Uhr : Flasche 2er Milch 240 ml Ca: 8:00 Uhr : Griesbrei (diesen koche ich selbst und den mag er sehr gern. Diesen isst er seit ca 2 Wochen anstatt einer Flasche), Menge ca. 150 -200 Gramm Ca: 11:00 Uhr : versuche ich ihm vom Mittagsessen was zu geben, da er um 12 Uhr meist zu müde ist. Er isst dann ca. 70 Gramm. Gebe ihm Hipp Menüs, koche eine Suppe oder wenn es passt von unseren Mittagsessen. Ca. 12:00 Uhr : falls er nicht zu müde ist wieder ein paar Löffel von der gleichen Mahlzeit, wie eine Stunde davor. Meist ist er dann aber nicht satt und trinkt noch eine Flasche 2er mit ca. 200ml Ca. 16:00 Uhr : Obstbrei 90 Gramm, oder knabbert bzw. saugt ganz vorsichtig bei einer Melone oder isst ein Stück Banane. Wenn jemand neben ihm isst, mag er das auch, knabbert aber nur ganz ein bisschen rum. Ca: 18:00 Uhr : Alete Gute Nacht Brei, den haben wir entdeckt und da isst er noch am liebsten. Ca. 100 Gramm – 150 Gramm ( verweigert diese Mahlzeit aber auch öfters) Ca:20:00 Uhr : Flasche 3er zwischen 120ml und 240ml Ca zwischen 24:00 und 1:00 Uhr :zur Zeit wieder eine Flasche mit 200 ml -240ml. Diese Flasche hatten wir schon mal weg Ich höre jetzt immer wieder von Bekannten, dass er mit diesem Alter keine Flasche mehr in der Nacht trinken sollte und langsam überhaupt weg von der Flasche sein soll. Haben Sie Tipps für mich wie ich das machen kann. Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 13monatiges Kind aus? Mit freundlichen Grüßen Kathrin

von katip79 am 26.04.2016, 11:24

Antwort auf: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Liebe K., ab 1 Jahr kann und soll ein Kind in der Tat komplett am Tisch mitessen, benötigt weder Babynahrung noch Fläschchen, auch wenn es noch so bequem und "niedlich" ist. Setzen Sie ihn bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und bieten ihm dort alles an. 1 Becher Vollmilch oder ein Müsli mit Milch plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei am Tag decken in Zukunft seinen Milchbedarf. Und Sie dürfen gelassen konsequent sein!! Alles Gute!

Antwort auf: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Hallo Katip, In dem Alter isst ein Kind vom Familientisch mit... Kein Brei, keine Flasche... Viel Spass!

von Ninu am 26.04.2016, 11:48

Antwort auf: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Er bekommt zu viele Flaschen und allgemein zu viel Milch. 300ml im 2. LJ sagt man. Das kann auch mal mehr sein so kurz nach dem ersten Geburtstag, aber ihr seid ja noch bei gut einem Liter mit 4 Flaschen á 200+ml + 2 Mahlzeiten mit Milch (Grießbrei und Abendbrei). Dazu noch die 2er und 3er Milch... Lass doch für den Anfang mal die Flasche am Mittag einfach weg. Er kann sich am normalen Essen sattessen. Dann vielleicht abends und/oder morgens mal mit Brotmahlzeit probieren. Rinde abschneiden, dann ist es nicht so fest. Er sollte langsam festeres Essen bekommen und sich da dran gewöhnen. Dass das nicht über Nacht klappt ist klar, aber Ziel muss es sein, die Flaschen tagsüber bei einem Jahr weg zu haben. Mein Sohn hat mit 3 Monaten noch zwei Flaschen gehabt, eine morgens und eine vor dem Schlafengehen - aber beide mit nur 150ml - und da war er ja dann schon am Limit der empfohlenen Milchmenge. Wenn da noch eine Flasche in der Nacht mit bei ist, ist das jetzt auch nicht übermäßig dramatisch, die sollte man halt dann langsam abgewöhnen (z.B. kann man das probieren indem man sie dünner anrührt). Probier einfach mal Fingerfood zu verschiedenen Gelgenheiten. Manchmal ist es überraschend wie gut die Kleinen das annehmen, obwohl man immer denkt, die essen ja ihren Brei kaum. Aber bei uns war es z.B. so, dass unser Sohn mit etwa einem Jahr einfach keinen Brei mehr wollte sondern "richtiges" Essen. Ich persönlich hab im Übrigen immer nur Pre in der Flasche gegeben. LG Lilly

Antwort auf: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Und schau mal im Forum "Kochen für Kleinkinder", da gibt es einige gute Tipps und Rezepte, wie man Kindern das Familienessen schmackhaft machen kann! LG Lilly