Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (wurde am 7.04.2016 -1 Jahr alt) trinkt hauptsächlich Flaschen. Er ist 80 cm groß und wiegt 9700 Gramm. Was soll ich bei der Ernährung ändern, bzw. wie kann ich ihm das Essen schmackhafter machen. Unser Tagesernährungsplan sieht so aus: Ca: 5:00 Uhr : Flasche 2er Milch 240 ml Ca: 8:00 Uhr : Griesbrei (diesen koche ich selbst und den mag er sehr gern. Diesen isst er seit ca 2 Wochen anstatt einer Flasche), Menge ca. 150 -200 Gramm Ca: 11:00 Uhr : versuche ich ihm vom Mittagsessen was zu geben, da er um 12 Uhr meist zu müde ist. Er isst dann ca. 70 Gramm. Gebe ihm Hipp Menüs, koche eine Suppe oder wenn es passt von unseren Mittagsessen. Ca. 12:00 Uhr : falls er nicht zu müde ist wieder ein paar Löffel von der gleichen Mahlzeit, wie eine Stunde davor. Meist ist er dann aber nicht satt und trinkt noch eine Flasche 2er mit ca. 200ml Ca. 16:00 Uhr : Obstbrei 90 Gramm, oder knabbert bzw. saugt ganz vorsichtig bei einer Melone oder isst ein Stück Banane. Wenn jemand neben ihm isst, mag er das auch, knabbert aber nur ganz ein bisschen rum. Ca: 18:00 Uhr : Alete Gute Nacht Brei, den haben wir entdeckt und da isst er noch am liebsten. Ca. 100 Gramm – 150 Gramm ( verweigert diese Mahlzeit aber auch öfters) Ca:20:00 Uhr : Flasche 3er zwischen 120ml und 240ml Ca zwischen 24:00 und 1:00 Uhr :zur Zeit wieder eine Flasche mit 200 ml -240ml. Diese Flasche hatten wir schon mal weg Ich höre jetzt immer wieder von Bekannten, dass er mit diesem Alter keine Flasche mehr in der Nacht trinken sollte und langsam überhaupt weg von der Flasche sein soll. Haben Sie Tipps für mich wie ich das machen kann. Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 13monatiges Kind aus? Mit freundlichen Grüßen Kathrin

von katip79 am 26.04.2016, 11:24



Antwort auf: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Liebe K., ab 1 Jahr kann und soll ein Kind in der Tat komplett am Tisch mitessen, benötigt weder Babynahrung noch Fläschchen, auch wenn es noch so bequem und "niedlich" ist. Setzen Sie ihn bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und bieten ihm dort alles an. 1 Becher Vollmilch oder ein Müsli mit Milch plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei am Tag decken in Zukunft seinen Milchbedarf. Und Sie dürfen gelassen konsequent sein!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Antwort auf: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Hallo Katip, In dem Alter isst ein Kind vom Familientisch mit... Kein Brei, keine Flasche... Viel Spass!

von Ninu am 26.04.2016, 11:48



Antwort auf: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Er bekommt zu viele Flaschen und allgemein zu viel Milch. 300ml im 2. LJ sagt man. Das kann auch mal mehr sein so kurz nach dem ersten Geburtstag, aber ihr seid ja noch bei gut einem Liter mit 4 Flaschen á 200+ml + 2 Mahlzeiten mit Milch (Grießbrei und Abendbrei). Dazu noch die 2er und 3er Milch... Lass doch für den Anfang mal die Flasche am Mittag einfach weg. Er kann sich am normalen Essen sattessen. Dann vielleicht abends und/oder morgens mal mit Brotmahlzeit probieren. Rinde abschneiden, dann ist es nicht so fest. Er sollte langsam festeres Essen bekommen und sich da dran gewöhnen. Dass das nicht über Nacht klappt ist klar, aber Ziel muss es sein, die Flaschen tagsüber bei einem Jahr weg zu haben. Mein Sohn hat mit 3 Monaten noch zwei Flaschen gehabt, eine morgens und eine vor dem Schlafengehen - aber beide mit nur 150ml - und da war er ja dann schon am Limit der empfohlenen Milchmenge. Wenn da noch eine Flasche in der Nacht mit bei ist, ist das jetzt auch nicht übermäßig dramatisch, die sollte man halt dann langsam abgewöhnen (z.B. kann man das probieren indem man sie dünner anrührt). Probier einfach mal Fingerfood zu verschiedenen Gelgenheiten. Manchmal ist es überraschend wie gut die Kleinen das annehmen, obwohl man immer denkt, die essen ja ihren Brei kaum. Aber bei uns war es z.B. so, dass unser Sohn mit etwa einem Jahr einfach keinen Brei mehr wollte sondern "richtiges" Essen. Ich persönlich hab im Übrigen immer nur Pre in der Flasche gegeben. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 12:05



Antwort auf: Wie sieht ein optimaler Ernährungsplan für ein 1- jähriges Kind aus?

Und schau mal im Forum "Kochen für Kleinkinder", da gibt es einige gute Tipps und Rezepte, wie man Kindern das Familienessen schmackhaft machen kann! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan/Zwischenmahlzeit Zwillinge 8 Monate (Frühchen) so OK?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Zwillinge sind knap 3 Monate zu früh geboren, sind mittlerweile 8 Monate alt und wachsen und gedeihen gut. Trotzdem habe ich eine Frage bzgl. des Ernährungsplans, dieser sieht momentan so aus: 6:00 - 7:00 HIPP BIO 1 Combi je 170 ml 9:15 - 10:15 Obstgläschen ca. je 90-125g + 60-30ml. HIPP BIO Combi 1 12:3...


Ernährungsplan 24 Wochen

Hallo Dr. Busse, Sohn, 24 Wochen wiegt 7,9kg bei 69cm. Er bekommt gegen 6 Uhr morgens eine Flasche mit 170 bis 210ml Milch. Gegen 10 Uhr 170ml Milch. 12:30 Uhr - Gemüse-Kartoffelbrei mit Fleisch. 15:30 Uhr 170ml Milch 18:30 Uhr: 170ml Milch plus Reisflocken als Milchbrei gefüttert. Was meinen Sie? Ist das ausreichend oder zu viel? D...


Wieviel Milch ist notwendig und ist Ernährungsplan ok?

Hallo Herr Busse, ich habe nochmal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie ist früh 8:30 Uhr eine halbe Scheibe Mischbrot mit Frischkäse und Birnenstückchen. Mittag isst sie ca. 90g Brei, nachmittags 100g Getreide-Obst-Brei und abends (18:00 Uhr)1 kleine Scheibe Volkornbrot, danach noch 70g Milchbrri mit Banane und 19:00Uhr noch 200ml...


Wieviel Milch ist notwendig und ist Ernährungsplan ok?

Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Eine Fräge habe ich noch. Wie lange brauch sie noch die Folgemilch? Und ab wann kann man mit richtiger Milch anfangen? Liebe Grüße


Ernährungsplan Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt bereits Beikost. Er ist ein sehr guter Esser. Selten wird ein Gläschen nicht aufgegessen. Und ich mache mir ein wenig Sorgen ob das was ich ihm gebe richtig ist. Er ist recht groß,also hat bereits ca 77cm und 9,6 kg! Aber er ist auch sehr agil! Hier ein aktueller Auszug au...


Ernährungsplan 8 Monate Baby

Ich habe eine Frage zum Ernährungsplan meines Sohnes 8 monate: 08:00 milch aptamil 1 230 ml 10:30 yoghurt ca. 80ml 12.30 mittagsbrei (gemüse,nüdeli oder auch 2x die woche fleisch 15.30 früchtebrei ca. 150-190ml 17.00 yoghurt 80ml 20:00 abendbrei ca.185ml Zu trinken gibs noch Wasser Muss ich noch eine Milchmahlzeit einbauen oder etwas st...


Ernährungsplan 8 Monate Baby

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es handelt sich um di yogolinos von nestlé : es sind nachstehende Inhaltsstoffe genannt. Fett3.2 g  davon gesättigte Fettsäuren2 gKohlenhydrate13 g  davon Zucker9.2 gBallaststoff0.7 gEiweiss3.4 gSalz0.09 gNatrium35 mgCalcium88 mgEnergie404 kJ/ 97 kcal Inhaltsstoffe Vollmilch 88%, gemahlenes biscuit 7% ( Weizenm...


Ernährungsplan 8 Monate Baby AW

Danke für Ihre Antwort bei den yoghurts die ich erwähnt habe handelt es sich um die yogolinos von nestlé also milchdesserts mit nachstehendem Inhalt: Fett3.2 g  davon gesättigte Fettsäuren2 gKohlenhydrate13 g  davon Zucker9.2 gBallaststoff0.7 gEiweiss3.4 gSalz0.09 gNatrium35 mgCalcium88 mgEnergie404 kJ/ 97 kcal Inhaltsstoffe Vollmilch 88%, ge...


AW Ernährungsplan 8 Monate Baby

Ok alles klar, dann würden Sie anstatt die yogolinos eher früchtebrei nochmals geben oder etwas milch zwischendurch? An den selben zeiten wie die yogolinos genannt wurden? Habe ich sie richtig verstanden? Bitte entschuldigen Sie dass ich nochmals fragen muss möchte aber nichts falsches geben:-)


Ernährungsplan 8 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, einmal muss ich noch bzgl. Ernährung nachfragen... mein Sohn, 8 Monate isst folgendermaßen - 6.30 Uhr 200ml PRE - 10-30 Uhr 200g Getreide Obst Brei - 14 Uhr Gemüse- Kartoffel- (Fleisch) Brei - 16 Uhr 100ml PRE - 19.00 200g Milchbrei dazu über den Tag Wasser meine Fragen: - passt das so grob? soll ich statt d...