Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie sicheren Babyschlaf gestalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein kleiner Sohn ist sechs Tage alt. Ich bin überglücklich, dass alles gut verlaufen ist, mache mir jedoch Sorgen wegen des Schlafens. Wir haben versucht die Empfehlungen für sicheren Babyschlaf umzusetzen und ein Beistellbett neben unseres angebaut. Leider akzeptiert unser Sohn dieses nicht und schläft nicht, ohne Körperkontakt. Deshalb haben wir ihn dann doch irgendwann mit in unser Bett genommen, bisher hat er in Rückenlage auf dem Oberkörper meines Partners geschlafen, wir haben nun auch überlegt, die Matratze aus dem Beistellbett zwischen unsere Kopfkissen zu legen und ihn darauf schlafen zu lassen. Dennoch mache ich mir Sorgen, weil ja überall empfohlen wird, dass Babys in ihrem eigenen Bettchen schlafen sollen.
Wie können wir unserem Kind möglichst viel Nähe schenken und trotzdem eine sichere Schlafumgebung schaffen?
Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Silversteinfan am 17.09.2021, 20:12 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
selbstverständlich kann Ihr Baby im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett schlafen, und nur dort ist es wirklich sicher. Bitte machen Sie da für die Sicherheit und Gesundheit Ihres Kindes keine Kompromisse und haben Geduld bis sich das einspielen wird. Sinnvoll ist es, wenn Sie ihr Baby immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden und abends mit einem festen Zubettegehritual nach der letzten Mahlzeit, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber Geduld haben bis es zur Ruhe findet. So wird Ihr Kind sicher schlafen und auch Sie können sich ohne Sorgen und entspannt im Bett erholen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2021

Antwort:

Ich weiß nicht ob ich hier eine Buch Empfehlung geben darf, aber falls nicht wird der Beitrag ja gelöscht : Schlaf gut, Baby von Doktor Renz-Polster und Nora Imlau

Ich hatte das Buch am Anfang leider nicht. Das hat mir später die schlaflosen Nächte genommen und auch viele Sorgen

von E.M.M.A am 18.09.2021

Antwort:

Legt ihr das Baby zwischen euch, kann es sich drehen und in ein Kissen geraten.
Lege Das Baby auf deine Seite, schlafe ohne Kissen, woran man sich gewöhnt, oder kauf ein ganz kleines Kissen.
Lege Das Baby ab SEINER Hüfthöhe AUF deine Decke, dann kannst du es nicht zudecken.

von Muschelnudel am 18.09.2021

Antwort:

Danke für die Hinweise, vor allem für den Buchtipp. Da werde ich mich mal einlesen.

von Silversteinfan am 20.09.2021