Frage: normaler Babyschlaf oder Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich würde gerne wissen, ob es bei uns der normale Baby-Alltag ist, oder wir das Schlafverhalten doch mal unserer Kinderärztin vorstellen sollen. Unser Sohn, 18 Monate, hat lange mit uns im Ehebett geschlafen. Seit ein paar Monaten schläft er im Kinderbett neben meinem Bett. Das klappt manchmal so gut, dass er bis morgens dort durchschläft, manchmal wird er irgendwann nachts wach und will zu uns, dann nehm ich ihn rüber. Jetzt ist es aber seit ein paar Wochen schon so, dass er sehr unruhig schläft und viel weint. Erstens will er nach ca. 2-3 Stunden schon rüber. Manchmal klappt es erst ein paar Mal, dass er sich selbst wieder beruhigt (ich möchte ja, dass er das lernt, sich selbst beruhigen und wieder in den Schlaf zu bringen), entweder durch streicheln oder alleine, nur wenn er zu heftig weint oder sich aufstellt, nehme ich ihn rüber. (Ich habe auch schon ein paar Mal versucht, ihn erst bei mir wieder einschlafen zu lassen, und dann wieder in sein Bett zu legen, klappt mal ja und mal nein). Und zweitens weint oder schreit er ziemlich viel und oft los. Spätestens gegen drei Uhr so alle 10, 20 Min. Er lässt sich dann zwar wieder in den Schlaf bringen, aber wie gesagt sehr unruhig. so gegen fünf bekommt er dann ein Fläschchen und schläft meistens bis ca. acht Uhr. Und da sich das jetzt seit Wochen so zieht, bin ich verunsichert, ob das eben normaler Babyschlaf ist (dann ist es halt so und wir überstehen das schon), oder eine verlängerte 18-Monats-Schlafregression, oder ob wir das eben doch mal mit der Kinderärztin besprechen sollten, und dazu hätte ich gerne Ihre Meinung. Wir haben auch überlegt, ob dies am Essen liegen kann. Abends bekommt er meistens so gegen 18 Uhr Gemüse (Gurke oder Tomate oder Avocado), dann um 19:30 im Bett noch ein Fläschchen. Ich würde es jetzt mal mit Abendbrei versuchen und versuchen, das Fläschchen ausschleichen zu lassen. Schon einmal vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ich hoffe, es ist okay, noch eine weitere Frage zu stellen: Der Kleine hat im Windelbereich einen Pilz (keinen Soor um den Po rum, auch die Oberschenkelinnenseiten sind befallen). wir waren vor zweieinhalb Wochen bei der KÄ und haben Mykoderm Heilsalbe bekommen. Es wurde auch sofort sehr viel besser. Nun ist es aber immer noch da, wieder ein wenig stärker (nicht so wie am Anfang). Dauert das einfach noch oder soll ich mich noch mal bei der KÄ melden? Ganz ganz lieben Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße! Katrin K.

von KK81 am 14.10.2022, 06:31

Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Liebe K., erstens ist Ihr Kind kein Baby mehr und zweitens soll es dann auch keine Nuckelfläschchen mehr bekommen sondern am Tisch mitessen und aus dem Becher trinken. Zeitweise unruhiger Schlaf ist etwas völlig normales, der bei einem insgesamt fitten und normal entwickelten Kind kein Anlass zur Sorge ist. Sinnvoll wäre auch in Ihrem Fall sicher, dass Ihr Kind im eigenen Zimmer schläft, sodass Sie gar nicht jeden "Mukser" mitbekommen sondern nur reagieren, wenn Ihr Sohn sich wirklich meldet. Außerdem sollte es ein konstantes Zubettgehritual geben, und nach dem Gutenachtlied oder der -geschichte verlassen Sie erst mal das Zimmer und kommen wenn erforderlich nur in etwa 3 minütigen Abständen wieder, reden kurz beruhigend und gehen wieder. Alles Gute!

Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Hallöchen.. Wieso gebt ihr ihm nur Gemüse als Abendessen? Das reicht doch nicht über die ganze Nacht. Er ist ja schon 18 Monate alt und kann normale Mahlzeiten essen so wie du auch.

von MarcelineCH am 14.10.2022, 07:08

Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Guten Morgen Marceline, wir essen meist erst nachmittags das Mittagessen. also so gegen drei, vier Uhr bekommt er was "Richtiges", das, was wir auch essen. Gruß Katrin

von KK81 am 14.10.2022, 07:12

Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Okay ja ich verstehe. Vielleicht ist die Zeitspanne von 16.00 Uhr bis nachts zu lange und er benötigt doch noch etwas sättigenderes später am Abend. Vielleicht nochmals ein Stück Brot, Käse, Müsli oder was in die Richtung anstatt die Flasche? Milch macht auch nicht ewigs satt und er kann das Glas Milch dazu bekommen. Lieber Gruss

von MarcelineCH am 14.10.2022, 07:19

Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Hab ich mal versucht. Kindermilch und Brot und dann im Bett nur Wasser. aber dann hatte er nachts schlimmen Hunger. will jetzt mal Abendbrei ausprobieren.

von KK81 am 14.10.2022, 08:02

Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Stichwort: 18 Monats-Regression. Babyschlaf radikal akzeptieren in dieser Zeit.

von Luisa2703 am 14.10.2022, 09:27

Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

@ Luisa, aber so lange? ich hab gelesen, geht nur 2 - 6 Wochen. und an den 6 Wochen sind wir locker dran

von KK81 am 14.10.2022, 09:42

Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Liebe K., zum Thema Windelsoor. Es kann sein, dass das Mittel nicht ausreichend wirkt und Sie sich von Ihrem Kinderarzt eines mit dem Wirkstoff Miconazol verordnen lassen sollten. Alles Gute!

Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Vielen Dank!

von KK81 am 14.10.2022, 10:57