Frage: normaler Babyschlaf oder Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich würde gerne wissen, ob es bei uns der normale Baby-Alltag ist, oder wir das Schlafverhalten doch mal unserer Kinderärztin vorstellen sollen. Unser Sohn, 18 Monate, hat lange mit uns im Ehebett geschlafen. Seit ein paar Monaten schläft er im Kinderbett neben meinem Bett. Das klappt manchmal so gut, dass er bis morgens dort durchschläft, manchmal wird er irgendwann nachts wach und will zu uns, dann nehm ich ihn rüber. Jetzt ist es aber seit ein paar Wochen schon so, dass er sehr unruhig schläft und viel weint. Erstens will er nach ca. 2-3 Stunden schon rüber. Manchmal klappt es erst ein paar Mal, dass er sich selbst wieder beruhigt (ich möchte ja, dass er das lernt, sich selbst beruhigen und wieder in den Schlaf zu bringen), entweder durch streicheln oder alleine, nur wenn er zu heftig weint oder sich aufstellt, nehme ich ihn rüber. (Ich habe auch schon ein paar Mal versucht, ihn erst bei mir wieder einschlafen zu lassen, und dann wieder in sein Bett zu legen, klappt mal ja und mal nein). Und zweitens weint oder schreit er ziemlich viel und oft los. Spätestens gegen drei Uhr so alle 10, 20 Min. Er lässt sich dann zwar wieder in den Schlaf bringen, aber wie gesagt sehr unruhig. so gegen fünf bekommt er dann ein Fläschchen und schläft meistens bis ca. acht Uhr. Und da sich das jetzt seit Wochen so zieht, bin ich verunsichert, ob das eben normaler Babyschlaf ist (dann ist es halt so und wir überstehen das schon), oder eine verlängerte 18-Monats-Schlafregression, oder ob wir das eben doch mal mit der Kinderärztin besprechen sollten, und dazu hätte ich gerne Ihre Meinung. Wir haben auch überlegt, ob dies am Essen liegen kann. Abends bekommt er meistens so gegen 18 Uhr Gemüse (Gurke oder Tomate oder Avocado), dann um 19:30 im Bett noch ein Fläschchen. Ich würde es jetzt mal mit Abendbrei versuchen und versuchen, das Fläschchen ausschleichen zu lassen. Schon einmal vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ich hoffe, es ist okay, noch eine weitere Frage zu stellen: Der Kleine hat im Windelbereich einen Pilz (keinen Soor um den Po rum, auch die Oberschenkelinnenseiten sind befallen). wir waren vor zweieinhalb Wochen bei der KÄ und haben Mykoderm Heilsalbe bekommen. Es wurde auch sofort sehr viel besser. Nun ist es aber immer noch da, wieder ein wenig stärker (nicht so wie am Anfang). Dauert das einfach noch oder soll ich mich noch mal bei der KÄ melden? Ganz ganz lieben Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße! Katrin K.

von KK81 am 14.10.2022, 06:31



Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Liebe K., erstens ist Ihr Kind kein Baby mehr und zweitens soll es dann auch keine Nuckelfläschchen mehr bekommen sondern am Tisch mitessen und aus dem Becher trinken. Zeitweise unruhiger Schlaf ist etwas völlig normales, der bei einem insgesamt fitten und normal entwickelten Kind kein Anlass zur Sorge ist. Sinnvoll wäre auch in Ihrem Fall sicher, dass Ihr Kind im eigenen Zimmer schläft, sodass Sie gar nicht jeden "Mukser" mitbekommen sondern nur reagieren, wenn Ihr Sohn sich wirklich meldet. Außerdem sollte es ein konstantes Zubettgehritual geben, und nach dem Gutenachtlied oder der -geschichte verlassen Sie erst mal das Zimmer und kommen wenn erforderlich nur in etwa 3 minütigen Abständen wieder, reden kurz beruhigend und gehen wieder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2022



Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Hallöchen.. Wieso gebt ihr ihm nur Gemüse als Abendessen? Das reicht doch nicht über die ganze Nacht. Er ist ja schon 18 Monate alt und kann normale Mahlzeiten essen so wie du auch.

von MarcelineCH am 14.10.2022, 07:08



Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Guten Morgen Marceline, wir essen meist erst nachmittags das Mittagessen. also so gegen drei, vier Uhr bekommt er was "Richtiges", das, was wir auch essen. Gruß Katrin

von KK81 am 14.10.2022, 07:12



Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Okay ja ich verstehe. Vielleicht ist die Zeitspanne von 16.00 Uhr bis nachts zu lange und er benötigt doch noch etwas sättigenderes später am Abend. Vielleicht nochmals ein Stück Brot, Käse, Müsli oder was in die Richtung anstatt die Flasche? Milch macht auch nicht ewigs satt und er kann das Glas Milch dazu bekommen. Lieber Gruss

von MarcelineCH am 14.10.2022, 07:19



Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Hab ich mal versucht. Kindermilch und Brot und dann im Bett nur Wasser. aber dann hatte er nachts schlimmen Hunger. will jetzt mal Abendbrei ausprobieren.

von KK81 am 14.10.2022, 08:02



Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Stichwort: 18 Monats-Regression. Babyschlaf radikal akzeptieren in dieser Zeit.

von Luisa2703 am 14.10.2022, 09:27



Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

@ Luisa, aber so lange? ich hab gelesen, geht nur 2 - 6 Wochen. und an den 6 Wochen sind wir locker dran

von KK81 am 14.10.2022, 09:42



Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Liebe K., zum Thema Windelsoor. Es kann sein, dass das Mittel nicht ausreichend wirkt und Sie sich von Ihrem Kinderarzt eines mit dem Wirkstoff Miconazol verordnen lassen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2022



Antwort auf: normaler Babyschlaf oder Störung?

Vielen Dank!

von KK81 am 14.10.2022, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Störung in der motorik ?

Mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate motorisch ist er noch nicht sehr weit . Er hat die bauchlage immer gehasst und gemieden . Seit er 8 Monate ist dreht er sich auf den den Bauch jetzt seit kurzem mit 9 1/2 Monaten auch wieder zurück auf den Rücken konnte er vorher nicht . Mit 7 Monaten waren wir beim osteopath weil er Probleme hatte den Kopf ri...


Zu guter Babyschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Die Frage erscheint vielleicht seltsam, aber manchmal frage ich mich, ob ein Kind zu gut schlafen kann. Unser Sohn ist seitdem er 3 Wochen alt ist ein extrem guter Schläfer. Damals schlief er bereits öfters gute 6 Stunden am Stück. Mittlerweile (er ist 6 Monate alt) schläft er in der Nacht 13 Stunden, wobei er nur e...


Babyschlaf

Hallo Dr. Busse, vielen Dank dass Sie sich hier die Zeit nehmen so viele Fragen zu beantworten. Und zwar geht es mir um folgendes: Mein Baby, 4 Monate alt, schläft durch seit es ca. 8 Wochen alt ist. Tagsüber trinkt es aktuell ca. 900 - 950 ml, und meines Erachtens nach nimmt es auch zu, bzw. zumindest scheint es nicht abzunehmen. Nun sieh...


Babyschlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Baby ist nun 7 Wochen alt und seit ein paar Tagen schläft sie ungewöhnlich viel. Ungewöhnlich, weil es in den ersten Wochen, teilweise Tage gab an denen sie kaum geschlafen hat und höchstens auf insgesamt 3 h schlaf tagsüber kam. Nun schläft sie sehr oft, fast nach jedem stillen und mittags nochmal 2-3 h. Das heißt...


Babyschlaf 3 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ihr Schlafverhalten hat sich „spontan“ geändert. Sie hat tagsüber die ersten 10 Wochen relativ wenig geschlafen, Nachts kam sie das erste Mal nach 4h. Jetzt kam es vor, dass sie 3 Tage 12h am Stück, ohne Mahlzeit, geschlafen hat und dafür tagsüber mehr getrunken hat. Jetzt hat sie d...


Babyschlaf

Hallo Herr Dr.  vielleicht können sie mir aus ihren eigenen Erfahrungen helfen. Meine Tochter ist 9 Monate. Sie schläft seit 4 Wochen tagsüber nur noch in der trage. So bald ich sie ins Bett lege , schafft sie gerade mal 20-30 Minuten zu schlafen, auch wenn ich bei ihr liege. In der Trage wacht sie zwar auch auf, aber schläft sofort fest ein. ...


Babyschlaf

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist nun etwas über 9 Monate alt und ich mache mir große Sorgen bezüglich ihres Schlafverhaltens. Meine Tochter wacht immer um ca 6 Uhr auf. Im Anschluss daran wird gemeinsam in den Tag gestartet und oft gespielt, dann ein kurzer Spaziergang gemacht. Ich lege sie dann ca um 9 Uhr zum schlafen. Sie schläf...


Babyschlaf

Hallo  wollte mal fragen Mein kleiner hatte jetzt 2x im schlaf komische "hicks" Geräusche gemacht und der brustkorb hat sich stark auf und ab bewegt. Wie wenn er weinen würde. Hab ihn dann geweckt er hat dann kurz geweint und dann war alles wieder normal. Hatte das schon mal jemand? Sollte ich es dem Arzt sagen / zeigen oder ist das normal?  ...


Babyschlaf

Hallo, Unsere Tochter bald 12 Monate wacht jeden Morgen gegen 5 uhr oder 5:30 Uhr auf. Heute sogar 4:40 Uhr und findet nicht mehr trotz tragen in den Schlaf. Nachts braucht sie die Flasche 2-4 mal zum weiter schlafen. Phasenweise auch tragen in der Nacht. Durch das frühe erwachen machen wir immer 3 Schläfchen am Tag.  Unser Tagesablauf war ...


Psychische Störung ?

Guten Tag Herr Dr.Busse, Wir machen uns alle große Sorgen um unseren Neffen (7 Jahre alt). Er war schon immer verhaltensauffällig aber mittlerweile sind die Eltern kurz davor aufzugeben. Sie leben im Ausland und dort gibt es keine richtigen Ärzte um eine Diagnose zu stellen, geschweige denn zu behandeln.  Die ersten Jahre wurde er von Arzt z...