Wie lange ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ansteckend?

Meine kleine Tochter hat sich diese blöde Krankheit zugezogen. Sie ist übersäht mit rotem Ausschlag, sogar im Rachenbereich, auf den Handflächen und auf den Fußsohlen. Sie ist nicht sehr gut drauf. Die KiÄ riet mir, meine beiden anderen Kinder vom KiGa fernzuhalten, wegen der Ansteckungsgefahr. Jetzt weiß ich aber nicht, wie lange diese Krankheit ansteckend ist. Kann ich meine Jungs am Montag wieder in den KiGa schicken oder wonach richtet man sich bei dieser Krankheit? Danke und LG M. mit Rasselbande

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 21:39



Antwort auf: Wie lange ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ansteckend?

Liebe T., in der Regel wird nur empfohlen, das kranke Kind zuhause zu lassen und nicht auch die Kontaktpersonen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind hat die Mund-Hand-Fuß-Krankheit bin ich dann für andere ansteckend

Meine Tochter 15 Monate hat sich mit MHF angesteckt, wir waren nicht beim Kinderartz einem anderem Kind, bei welchem sich unsere Tochter angesteckt hat wurde diese Krankheit diagnostiziert. Unsere Tochter hat rote Punkte an den Beinen, Händen, Füßen und Lippe sowie "Blasen" auf der Zunge. Ich selber leide seitdem an Halsschmerzen und Husten mein Ma...


Was tun bei HandFußMund-Krankheit? Wie lange ansteckend?

Hallo Dr. Busse, Anfang der Woche hatte ich Ihnen wegen der unerklärlichen Allergie meiner einjährigen Tochter geschrieben. Wir waren deswegen beim Arzt und sollten abwarten. Nun sind aus den Pickelchen vereinzelt Bläschen geworden, der Arzt hat die HandFußMund-Krankheit diagnostiziert. Sie hat kein Fieber, auch sonst ist sie quietschfidel. Laut...


ab wann Hand-Mund-Fuß Krankheit ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, unser fast zweijähriger Sohn hat vergangenen Donnerstag mit seinem Freund gespielt. Am Samstag hat dieser Fieber bekommen und heute hat mich die Mutter des Freundes angerufen, das der Kleine die Hand-Mund-Fuß Krankheit hat. Unser Sohn ist bisher beschwerdefrei. Ab wann ist diese Krankheit ansteckend? Und falls unser Sohn si...


Hand Mund Fuß Krankheit auch bei der kleinen ansteckend?

Lieber Dr.Busse, Mein Ärztin hat bei meiner Tochter 3,5 Jahre die Hand Mund Fuß Krankheit festgestellt und soll bis Mittwoch zu Hause bleiben.Habe auch keine Medikamente erhalten,da sie nur ein paar Bläschen im Mund und eine in der Zunge hat.+ Handinnenfläche Ich habe noch eine 7.Monate alte Tochter Die Ärztin meinte,dass sie die kleine anfa...


wie lange ist die Mund-Hand-Fuß-Krankheit ansteckend?

Guten Tag Dr. Busse, bei dem Sohn einer Freundin wurde gestern die o.g. Krankheit diagnostiziert. Sonntags treffen wir uns mit Hund und Kind immer auf dem Hundeplatz und ich würd gern wissen, ob der kleine Mann dann noch ansteckend sein wird. Unsere Kinder sind knapp zwei und die beiden laufen gerne Hand-in-Hand durch die Welt. Vielen Dank sc...


Ist Hand-Mund-Fuß-Krankheit ansteckend für mein Baby?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2 J.) hat sich vermutlich in der Tagespflege mit Hand-Mund-Fuß angesteckt. Er hatte Samstag Abend Fieber und seitdem Schmerzen im Mund beim Essen und sabbert stark, allerdings noch keinen Ausschlag. Sein Kita-Kollege hat die typischen Punkte an den Händen. Wie wahrscheinlich ist es, dass seine 3 Mon. alte Schwester sich...


Drei Tage Fieber oder Hand Mund Fuss Krankheit für Säugling ansteckend?

Hallo Dr. Busse. Unsere Odyssee begann mit hohem Fieber ( 40,4 °C) trotz Paracetamol- und Ibuprofengabe. Unser Kinderarzt diagnostizierte eine Mittelohrentzündung, nachdem ich ihm sagte das unser Sohn (2 Jahre) über Ohrenschmerzen klagte Er hörte ihn ab und schaute ihm in seine Ohren (mehr nicht). Wir bekamen Antibiotika. Am Nachmittag bemerkte ich...


FHM Krankheit ansteckend wenn keine Bläschen vorhanden

Sehr geehrter Herr Buse, im Kindergarten geht die FUss Hand Mund Krankheit um. Mein Sohn nimmt die gleich mit. Ist ja nicht so.tragisch. Ihn hat es nicht so schlimm erwischt. Nur meine Frage: Wielange muss er zuhause bleiben? Er hat nur noch rote Flecken an den Handflächen und den Fusssohlen? Ein bis zwei gelblich gefüllt Punkte im Windelbereich...


Poolwasser ansteckend wenn jemand mit Hand Mund Fuß krankheit gebadet hat

Bei uns war gestern ein Kind im Pool beim Baden bei dem heute die Hand Mund Fuß Krankheit diagnostiziert wurde. Dem Kind war nichts anzumerken beim Baden. Erst abends bekam es Fieber und und am nächsten Tag dann die Bläschen. Ist nun das Poolwasser ansteckend? Sollte es getauscht werden bzw. speziell desinfiziert werden oder werden die Viren durc...


Ansteckend bei Krankheit

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Ich war diese Woche durch eigene Erkrankungen (Hörsturz und Mandelentzündung /NNH Entzündung am Montag Abend) zu Hause. Ich habe bereits ein Antibiotika(AMOXICILLIN 1000mg) bekommen, was ich bereits Montag Abend genommen habe. Nun ist es seit heute so, dass meiner Tochter, die Nase lief und jetzt nachts schreiend aufg...