Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Hallo und Guten Tag, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille sie noch voll bis auf ab und zu einige Schluck Wasser oder Fencheltee. Seit ca. 4 Wochen führt sie nicht mehr jeden Tag ab sondern quält sich oft mind. 2-3 Tag mit ihrem Bäuchlein rum bis sie Stuhlgang hat. Dabei drückt sich viel und weint auch beim trinken und es murrt und gluckert doll im Bauch. Das Bäuchlein ist allerdings weich und wenn man sie ablenkt ist sie auch prima drauf. Ich habe ihr nun nach 4 Tagen ohne Stuhlgang 1/2 Babylax eingeführt und sie konnte sich dann danach gut entleeren. Es ging ihr auch sichtlich besser. Mir macht es etwas Sorge, da sie vorher diese Probleme nicht hatte und jeden Tag eine Windel voll war und nun über einen schon langen Zeitraum Probleme damit hat. Meine Frage, wie lange dürfen Babys ohne Stuhlgang sein ohne, dass man nachhelfen sollte? Mir wäre es lieber, sie würde das allein hinbekommen. Viele Grüße Bells

Antwort auf: Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Liebe B., bitte haben Sie einfach Geduld, es ist völlig normal, wenn gestillte Kinder auch nur 1 mal alle 10 Tage Stuhlgang haben. Alles Gute!

Antwort auf: Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Bei meiner Tochter war das auch so: 14 Tage (!) gar nichts. Und was dann nach 14 Tagen kam, war ganz wenig und weich, also nicht wie erwartet hart. Sie wurde wie Dein Kind voll gestillt, Tee oder Wasser wollte sie nicht. Sie hat auch immer "rumgedrückt", aber der Bauch war weich. Am Anfang hat sie auch 1-2 mal am Tag gemacht, und selten zwischendurch auch noch mal aber meistens war der abstand so ca. eine Woche und länger. Bei meinem Sohn ein paar Jahre vorher hat es geholfen, ganz vorsichtig das eingecremte Fieberthermometer einzuführen, das hatte mir die Hebamme geraten, er hat dann immer direkt "losgeschossen" (im wahrsten Sinne des Wortes, einmal ca 5 m weit quer durchs Zimmer...), die Hebi hatte damals gemeint er wisse noch nicht, "wo er hindrücken soll" und das Thermometer hat dann halt den "Weg gewiesen". Ob das wissenschaftlich haltbar ist, weiss ich nicht, aber bei ihm hat es wunderbar geklappt - bei meiner Tochter nicht. Sie musste halt nicht so viel, die Mengen waren viel geringer als bei meinem Sohn in dem Alter. Mach Dir einfach keinen Stress!

Antwort auf: Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Hallo? Habe eben denn Beitrag gelesen,da bei meiner Tochter jetzt 8 Wochen alt es jetzt auch ist das sie seit glaube 2-3 Tage keinen Stuhlgang abgesetzt hat,was vorher jeden Tag war. Ich kann verstehen wir Erwachsene machen ja auch nicht jeden Tag! Habe auch bei Ihr schon die Varianten ausprobiert mit dem Fieberthermometer und Beine anwinkeln etc.ausprobiert,aber es passiert nichts . Möchte nicht wissen was da für eine Menge rauskommt, wenn sie dann mal macht .Sie trägt Tagsüber noch die Grösse 1,Nachts die Grösse 2. Meine Tochter ist zwischendurch extrem unruhig oder weint öfters auf,aber da muss ich sagen da glaube ich das sie entweder nochmal Nachschlag möchte oder müde ist oder ob es am nicht machen kann liegt! Was ich mir jetzt nur so denke... wo lässt sie das ganze ? Sie trinkt alle 2-5 Stunden es muss doch mal irgentwann da was rauskommen ? Liebe Grüsse und Respekt das die Mäuse unter anderem bis ca.10 Tage kein Stuhlgang angesetzten können/müssen, ich wäre ja geplatzt Lg

von Sonnenblume1587 am 13.01.2020, 03:04