Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Hallo und Guten Tag, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille sie noch voll bis auf ab und zu einige Schluck Wasser oder Fencheltee. Seit ca. 4 Wochen führt sie nicht mehr jeden Tag ab sondern quält sich oft mind. 2-3 Tag mit ihrem Bäuchlein rum bis sie Stuhlgang hat. Dabei drückt sich viel und weint auch beim trinken und es murrt und gluckert doll im Bauch. Das Bäuchlein ist allerdings weich und wenn man sie ablenkt ist sie auch prima drauf. Ich habe ihr nun nach 4 Tagen ohne Stuhlgang 1/2 Babylax eingeführt und sie konnte sich dann danach gut entleeren. Es ging ihr auch sichtlich besser. Mir macht es etwas Sorge, da sie vorher diese Probleme nicht hatte und jeden Tag eine Windel voll war und nun über einen schon langen Zeitraum Probleme damit hat. Meine Frage, wie lange dürfen Babys ohne Stuhlgang sein ohne, dass man nachhelfen sollte? Mir wäre es lieber, sie würde das allein hinbekommen. Viele Grüße Bells

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 09:31



Antwort auf: Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Liebe B., bitte haben Sie einfach Geduld, es ist völlig normal, wenn gestillte Kinder auch nur 1 mal alle 10 Tage Stuhlgang haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2008



Antwort auf: Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Bei meiner Tochter war das auch so: 14 Tage (!) gar nichts. Und was dann nach 14 Tagen kam, war ganz wenig und weich, also nicht wie erwartet hart. Sie wurde wie Dein Kind voll gestillt, Tee oder Wasser wollte sie nicht. Sie hat auch immer "rumgedrückt", aber der Bauch war weich. Am Anfang hat sie auch 1-2 mal am Tag gemacht, und selten zwischendurch auch noch mal aber meistens war der abstand so ca. eine Woche und länger. Bei meinem Sohn ein paar Jahre vorher hat es geholfen, ganz vorsichtig das eingecremte Fieberthermometer einzuführen, das hatte mir die Hebamme geraten, er hat dann immer direkt "losgeschossen" (im wahrsten Sinne des Wortes, einmal ca 5 m weit quer durchs Zimmer...), die Hebi hatte damals gemeint er wisse noch nicht, "wo er hindrücken soll" und das Thermometer hat dann halt den "Weg gewiesen". Ob das wissenschaftlich haltbar ist, weiss ich nicht, aber bei ihm hat es wunderbar geklappt - bei meiner Tochter nicht. Sie musste halt nicht so viel, die Mengen waren viel geringer als bei meinem Sohn in dem Alter. Mach Dir einfach keinen Stress!

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 21:45



Antwort auf: Wie lange darf ein Baby ohne Stuhlgang sein

Hallo? Habe eben denn Beitrag gelesen,da bei meiner Tochter jetzt 8 Wochen alt es jetzt auch ist das sie seit glaube 2-3 Tage keinen Stuhlgang abgesetzt hat,was vorher jeden Tag war. Ich kann verstehen wir Erwachsene machen ja auch nicht jeden Tag! Habe auch bei Ihr schon die Varianten ausprobiert mit dem Fieberthermometer und Beine anwinkeln etc.ausprobiert,aber es passiert nichts . Möchte nicht wissen was da für eine Menge rauskommt, wenn sie dann mal macht .Sie trägt Tagsüber noch die Grösse 1,Nachts die Grösse 2. Meine Tochter ist zwischendurch extrem unruhig oder weint öfters auf,aber da muss ich sagen da glaube ich das sie entweder nochmal Nachschlag möchte oder müde ist oder ob es am nicht machen kann liegt! Was ich mir jetzt nur so denke... wo lässt sie das ganze ? Sie trinkt alle 2-5 Stunden es muss doch mal irgentwann da was rauskommen ? Liebe Grüsse und Respekt das die Mäuse unter anderem bis ca.10 Tage kein Stuhlgang angesetzten können/müssen, ich wäre ja geplatzt Lg

von Sonnenblume1587 am 13.01.2020, 03:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Grüner schleimiger Stuhlgang (4mo)

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit ca 3 Wochen grünen Stuhlgang der übel riecht. Bei der U4 letzte Woche habe ich das erwähnt, aber der Arzt hat kaum zugehört und meinte nur jaja das ist normal, Aber jetzt seit 3 Tagen ist der Stuhlgang schleimig, riecht noch schlimmer und ist immer noch richtig grün. Fieber hat sie keins und sonst...


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...