Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Schönen guten Abend Dr. med. Busse, wir haben eben den restlichen Pfannekuchen Teig verbrauchen wollen. Nur ist uns so nebenbei eingefallen, das der Teig wohl schon 2 Tage im Kühlschrank stand und nicht 1, wie gedacht. Wir haben nicht viel davon gegessen (sie haben auch nicht wirklich komisch geschmeckt) habe für meinen kleinen Sohn einen frischen Teig zubereitet, weil die Angst zu groß war. Jetzt habe ich Angst das wir irgendwie verdorbenes gegessen haben könnten oder sogar schlimmer Samonellen bekommen könnten? Die Pfannekuchen von meinem Sohn wurden auch in der selben Pfanne zubereitet (daher auch die Angst). Müssen wir uns jetzt sorgen machen oder was beachten? Wäre schön wenn Sie mir da was zu sagen könnten. Liebe Grüße Und schönen Abend

von GlitzerSchnute am 18.02.2019, 20:20



Antwort auf: Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Liebe G., die Pfannkuchen wurden ja gebacken, sodass auch deshalb jede Infektionsgefahr ausgeschlossen ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2019



Antwort auf: Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Zusätzlich: Der Teig stand ohne Abdeckung im Kühlschrank. Trotz der Toiletten Hygiene habe ich Angst, das wenn was wäre ich meinen kleinen anstecken könnte. Habe seitdem keine ruhige Minute :-( Mein Sohn hat wie gesagt einen frischen bekommen aber in derselben Pfanne. :-(

von GlitzerSchnute am 18.02.2019, 21:59



Antwort auf: Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Und noch eine zusätzliche Frage: Wie lange müssten wir "Symptomfrei" sein um sicher zu sein? Tut mir leid, habe nur irgendwie panische Angst und bedenken.

von GlitzerSchnute am 18.02.2019, 23:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlangenhaltung / Gefahr für Kinder wegen Salmonellen ???

Sehr geehrter Dr.Busse, wir würden uns gerne eine ungiftige Schlange zulegen. Wir haben gelesen das auch Schlangen zu den Salmonellen Überträgern gehören nun unsere Frage: Da wir 3 Kinder im Alter von 7 Jahre,5 Jahre und 4 Monate haben würden Sie da von einer Schlangenhaltung abraten ?? Die Kinder werden keinen direkten Kontakt mit dem Tier habe...


Salmonellen-Gefahr??????

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Mutter hat Gebäck zubereitet, das mit Zucker aufgeschlagen Eiweiß bestrichen wird. Das Eiweiß bleibt roh und wird nicht mitgebacken. Das Gebäck wird nicht gekühlt. Das Gebäck stand bei uns einige Tage herum, bis ich herausfand, dass das Eiweiß nicht mitgebacken wird. Mein Mann hat es heute in den Mülleimer entsorgt ...


Salmonellen Huhn

Guten Tag,  heute ist mir etwas blödes passiert. Ich habe im Supermarkt eine Packung gewürztes Huhn aus der Kühltheke raus und wollte es kaufen. Leider sah ich dann erst, dass die Packung gebrochen war und ich etwas Fleischsaft an der Hand hatte. Ich war mit meiner Tochter einkaufen. Ich bin daraufhin zur Kasse und wir sind heim zum Hände waschen ...


Salmonellen Landschildkröte gestreichelt

Sehr geehrter Dr.Busse, wir leben das halbe Jahr über in Kapstadt, ein herrlicher Ort für die Familie. Momentan befinden wir uns mit unserer 3 Jährigen Tochter auf einer Safari Farm, für das WE. Dort gibt es eine freilebende Riesen Landschildkröte. So wie die anderen Kinder auch, hat meine Tochter der Schildkröte über den Panzer gestreichelt...


Salmonellen bei Säugling

Hallo guten Tag ich hab mal ne Frage ist das gefährlich? Wenn ein Säugling Salmonellen hat 


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...


Salmonellen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, als ich heute nach Hause kam, schilderte mein Mann mir folgenden Sachverhalt: Unser Sohn(knapp 20 Monate) hat in einem unbeaufsichtigten Moment den Biomüll ausgeräumt; in diesem befanden sich auch Eierschalen von rohen Eiern. Mein Mann hat den Müll wegräumt und unserem Sohn danach kurz die Hände mit Wasser abgespü...