Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Schönen guten Abend Dr. med. Busse, wir haben eben den restlichen Pfannekuchen Teig verbrauchen wollen. Nur ist uns so nebenbei eingefallen, das der Teig wohl schon 2 Tage im Kühlschrank stand und nicht 1, wie gedacht. Wir haben nicht viel davon gegessen (sie haben auch nicht wirklich komisch geschmeckt) habe für meinen kleinen Sohn einen frischen Teig zubereitet, weil die Angst zu groß war. Jetzt habe ich Angst das wir irgendwie verdorbenes gegessen haben könnten oder sogar schlimmer Samonellen bekommen könnten? Die Pfannekuchen von meinem Sohn wurden auch in der selben Pfanne zubereitet (daher auch die Angst). Müssen wir uns jetzt sorgen machen oder was beachten? Wäre schön wenn Sie mir da was zu sagen könnten. Liebe Grüße Und schönen Abend

von GlitzerSchnute am 18.02.2019, 20:20

Antwort auf: Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Liebe G., die Pfannkuchen wurden ja gebacken, sodass auch deshalb jede Infektionsgefahr ausgeschlossen ist. Alles Gute!

Antwort auf: Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Zusätzlich: Der Teig stand ohne Abdeckung im Kühlschrank. Trotz der Toiletten Hygiene habe ich Angst, das wenn was wäre ich meinen kleinen anstecken könnte. Habe seitdem keine ruhige Minute :-( Mein Sohn hat wie gesagt einen frischen bekommen aber in derselben Pfanne. :-(

von GlitzerSchnute am 18.02.2019, 21:59

Antwort auf: Wie hoch besteht die Salmonellen Gefahr?

Und noch eine zusätzliche Frage: Wie lange müssten wir "Symptomfrei" sein um sicher zu sein? Tut mir leid, habe nur irgendwie panische Angst und bedenken.

von GlitzerSchnute am 18.02.2019, 23:20