Frage: wie gefährlich sind Mykoplasmen?

Sehr geehrter Dr. Busse Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Es wurde heute bei ihm eine Bronchitis diagnostiziert. Er hat allerdings kein Fieber. Nur seit einer Woche Husten der einfach nicht besser wird. Genau das hatten wir letztes Jahr schonmal. 3 wochen lang Husten. Am Ende meinte die Kinderärztin das könnten Mykoplasmen sein und da würde nur ein Antibiotika helfen. Diesmal hat er aber ein anderes bekommen was nicht gegen Mykoplasmen wirkt. (CEC). Was ist wenn es jetzt doch Mykoplasmen sind und es nicht hilft? Er hat auch einen leichten Herzfehler wo damals auch gesagt wurde es könnte durch ein Infekt gekommen sein. Würden Mykoplasmen. Sein Herz schädigen? Was würden Sie mir raten?

von besorgter Papa am 01.08.2014, 14:29

Antwort auf: wie gefährlich sind Mykoplasmen?

Lieber P., so etwa ab dem 6.Lebensjahr sind Mykoplasmen nicht seltene Verursacher einer Lungenentzündung, die nicht so schwer verläuft wie eine sonst bakteriell verursachte, die man aber auch nicht so einfach beim Abhören erkennen kann sondern häufig nur im Röntgenbild. Bestätigen lässt sich die Diagnose mit einem Bluttest auf Mykoplasmen. Bronchitiden werden in der Regel von Viren verursacht. Was ich nicht verstehe, ist, dass Ihre Kinderärztin einen Verdacht auf Mykoplasmen äußert, dann aber ein Antibiotikum gibt, was gegen diese Keime nicht wirkt...??? Fragen Sie doch noch einmal nach wie sie das gemeint hat. Alles GUte!