Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie bekomme ich meine Tochter (4) auf die Toilette ?

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt 4 geworden. Es hat relativ lange gedauert bis sie damals auf den Topf gegangen ist. Für das Pullern klappt das jetzt tadellos auf der Toilette. Allerdings mag sie immer noch nicht das große Geschäft auf der Toilette machen. Wir habe ihr schon versucht, sie zu überreden jedenfalls auf den Topf zu gehen, aber das will sie auch nicht. Wenn wir keine Windel ummachen, hält sie es sich zurück. Allerdings gebe ich dann nach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es gesund ist, wenn sie es sich z.B. 2 Tage weghält. Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren kann. Wir haben es auch schön mit kleinen Geschenken versucht oder ihr gezeigt, dass ihr Bruder (20 Mon.) es auch schon schafft in den Topf zu machen, aber es hilft nicht.
Gibt es noch irgendwelche Tipps, die Sie vielleicht haben ?
Danke.

Schönes WE

Grüße Claudia

von ayumi am 10.09.2010, 13:06 Uhr

 

Antwort:

Wie bekomme ich meine Tochter (4) auf die Toilette ?

Liebe A.,
Geduld, Geduld, Geduld,..... das ist das einzig richtige Rezept, denn die "Blockade" liegt im KOpf und wenn Sie drängen, wird es in Verstopfung enden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2010

Antwort:

Wie bekomme ich meine Tochter (4) auf die Toilette ?

Hallo,

leg Windelslips ins Bad und erkläre ihr, dass sie die anziehen kann, wenn sie Groß muss. Wenn sie fertig ist, kann sie dich rufen und du machst sie sauber. Irgendwann wird es ihr zu blöd sein ständig den Windelslip anzuziehen :o)

LG Inge

von IngeA am 10.09.2010

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.