Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie behandelt man Durchfall beim Baby?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,
mein 5 Monate alter Sohn (23 Wochen alt) bekommt unten die ersten beiden Schneidezähne und hat seitdem Durchfall (seit ca. 1 Woche). Es ist nicht viel, immer nur ein wenig in jeder Windel. Er ist ansonsten fit und fröhlich, hin und wieder etwas unruhiger und trinkt etwas weniger als sonst. Die Kinderärztin sagt, er sei fit, nicht dehydriert und man müsse einfach warten, bis der Durchfall weg ist. Abgenommen hat er auch nicht, allerdings in den fünf Tagen nur 70 Gramm zugenommen (er wiegt aktuell 8030 Gramm). Sie hat uns InfectoDiarrStop aufgeschrieben, was aber m.E. nicht hilft, denn die Packung ist fast leer. Auf meine Frage, wie lange so etwas gehen kann oder ob und wann ich wieder kommen soll, hat sie nichts Konkretes gesagt. Wie lange kann so etwas dauern und hat dies wirklich mit den Zähnen zu tun, wie alle sagen? Vielen Dank und viele Grüße, Claudia

von Florin76 am 19.08.2014, 07:48 Uhr

 

Antwort:

Wie behandelt man Durchfall beim Baby?

Liebe F.,
dünnerer Stuhl z.B. beim Zahnen darf immer wieder mal sein und das ist wie man an dem guten Allgemeinzustand Ihres Kindes sieht, kein krankhafter Durchfall. Deshalb gibt es auch nichts zu tun außer Geduld zu haben.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2014

Antwort:

Kein Durchfall...

...nach Deiner Schilderung, sondern höchstens dünner Stuhl.
Durchfall heißt: jede Stunde stinkende Brühe, schlechter Allgemeinzustand, ev. Fieber, quengeliges Kind etc.
In Eurem Fall, bei einem solchen "Bröckchen" an Kind, heißt es: abwarten und einfach weiter stillen.

von Andrea6 am 19.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hat mein Baby Durchfall?

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wird gestillt. Seit 2 Wochen darf sie abends ein bisschen Brei probieren. Nun hat sie seit 3 Tagen grünen, schleimigen, säuerlich riechenden Stuhlgang. Auch etwas mehr/öfter als sonst, allerdings nicht nachts. Hunger hat sie ...

von Linchen83 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Durchfall Baby 7 Monate?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 7 Monate hat seit gut einer woche 2-3 mal am Tag recht flüssigen Stuhl, dieser ist gelblich grünlich und sehr übelriechend. Handelt es sich dabei schon um druchfall?? Ihr geht es soweit gut, seit beginn dieses "durchfalls" hat sie ihren Brei ...

von babylu_13 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Fokus für Durchfall bei 5 Monate altem Baby?

Hallo Dr. Busse! Unser fast 5 Monate altes Baby wurde am Donnerstag zum dritten Mal nach Empfehlungen der StIko geimpft. Schon bei den letzten beiden Impfungen reagierte er mit Fieber und Unruhe und Bauschmerzen aufgrund der Rotaviren Impfung, die nun dieses Mal ja nicht mehr ...

von Steffi1110 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Durchfall bei 3 moante altem Baby

Meine Tochter hat seit gestern Durchfall, d. h. sie hatte gestern 3-4x Stuhlgang jeweils eine kleinere Menge der stuhl ist bei ihr von Haus aus sehr flüssig, da sie eine kuhmilchfreie Nahrung erhält, allerdings hat sie normalerweise bloß 1x am Tag Stuhlgang. Der Stuhl ist ...

von FCB2011 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Baby 9 monate durchfall

Sehr geehrter herr Dr. Busse Mein sohn 9 monat alt leidet unter durchfall heute mittag nach seine menü von Alete (pasta in brokkoli-Rahm) hatte er 2 mal Hintereinander wässriger stuhlgan gehabt (durchfall) grünlich. Davon hat er nur die häfte gegessen sonst isst er ...

von hamster10 24.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Durchfall beim Baby?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (13 Wochen alt) hatte heute vier- oder fünfmal sehr wässrigen Stuhlgang. Sie bekommt HA Pre-Nahrung. Normalerweise ist ihr Stuhlgang breiiger und vor allem nur ein- bis zweimal am Tag. Sie hat kein Fieber, trinkt normal, wirkt fit. Ist ...

von catena 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Durchfall Baby 8 Monate

Guten Tag Herr Dr.Busse!!! Meine Tochter ist 8 Monate alt und hat seit 1 Woche Durchfall und seit Mittwoch einen wunden Po ! Letzten Sonntag hatte sie abends Fieber 38,5 was sich dann in Laufe des Nachts wieder legte. Ich war am Montag mit ihr beim Kinderarzt.Er hörte ...

von strampelbaby13 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Mein Baby hat Durchfall was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Monate alt. Er trinkt täglich 5-6 Fläschen HA Pre Nahrung. Er hat alle zwei Tage Stuhlgang der cremig ist. Seit zwei Tagen hat er 5-6 mal am Tag Stuhlgang der wässriger erscheint. Es ist nie viel in der Windel aber eben ...

von piescecki 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Baby 11 Monate - Rotavirus - Durchfall wie Wasser

Hallo Dr. Busse, unsere kleine Tochter (11 Monate) liegt momentan mit ihrer Mutter im Krankenhaus. Am Mittwoch Nachmittag musste sie sich mehrfach übergeben. Da ging dann so weit, dass sie jeden Tropfen, den die getrunken hat sofort wieder erbrochen hat. Selbst ...

von sunray1982 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Ab wann ist Durchfall beim zahnenden Baby bedenklich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Ich habe eine Frage zum Thema Durchfall. Mein Sohn (9 Monate) hat seit ein paar Tagen Durchfall bzw. dünnen bis sehr dünnen Stuhl (2 bis 5 mal täglich). Dazwischen aber auch mal normalen weich-geformten Stuhl. Er ist munter und gut gelaunt, hat ...

von dkaushb 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchfall, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.