Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie behandelt man Durchfall beim Baby?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,
mein 5 Monate alter Sohn (23 Wochen alt) bekommt unten die ersten beiden Schneidezähne und hat seitdem Durchfall (seit ca. 1 Woche). Es ist nicht viel, immer nur ein wenig in jeder Windel. Er ist ansonsten fit und fröhlich, hin und wieder etwas unruhiger und trinkt etwas weniger als sonst. Die Kinderärztin sagt, er sei fit, nicht dehydriert und man müsse einfach warten, bis der Durchfall weg ist. Abgenommen hat er auch nicht, allerdings in den fünf Tagen nur 70 Gramm zugenommen (er wiegt aktuell 8030 Gramm). Sie hat uns InfectoDiarrStop aufgeschrieben, was aber m.E. nicht hilft, denn die Packung ist fast leer. Auf meine Frage, wie lange so etwas gehen kann oder ob und wann ich wieder kommen soll, hat sie nichts Konkretes gesagt. Wie lange kann so etwas dauern und hat dies wirklich mit den Zähnen zu tun, wie alle sagen? Vielen Dank und viele Grüße, Claudia

von Florin76 am 19.08.2014, 07:48 Uhr

Antwort:

Wie behandelt man Durchfall beim Baby?

Liebe F.,
dünnerer Stuhl z.B. beim Zahnen darf immer wieder mal sein und das ist wie man an dem guten Allgemeinzustand Ihres Kindes sieht, kein krankhafter Durchfall. Deshalb gibt es auch nichts zu tun außer Geduld zu haben.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2014

Antwort:

Kein Durchfall...

...nach Deiner Schilderung, sondern höchstens dünner Stuhl.
Durchfall heißt: jede Stunde stinkende Brühe, schlechter Allgemeinzustand, ev. Fieber, quengeliges Kind etc.
In Eurem Fall, bei einem solchen "Bröckchen" an Kind, heißt es: abwarten und einfach weiter stillen.

von Andrea6 am 19.08.2014