Frage: Wenig Trinken und wenig Urin

Hallo, mein Sohn, 17 Monate alt. Trinkt so extrem wenig. Meistens nur 30 ml Wasser am Tag. Er wird auch nur noch nachts gestillt. 1-2 mal. Bei der Wärme, waren auch schon mehrere Nächte nacheinander die Windeln komplett trocken. Tagsüber hat er auch viel weniger nasse Windeln als sonst. Aber er trinkt einfach nicht. Habe alles versucht. Verschiedene Getränke, Becher, Gläser, Flaschen etc. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Stillen will er aber auch nicht mehr. Muss ich mir Sorgen machen?

von Or__ca am 12.07.2021, 20:58



Antwort auf: Wenig Trinken und wenig Urin

Liebe O., im Prinzip trinken Kinder bei entsprechendem Angebot so viel wie sie benötigen. Sinnvoll wäre es aber sicher, wenn Sie mehr Flüssigkeit in die Ernährung "hineinschmuggeln" mit Obst, Suppen, Saucen,....... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viel trinken und riechender Urin

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter (13 Monate) trinkt seit einigen tTagen sehr viel 600-900ml Wasser + 200 ml Folgemilch pro Tag Sie wacht nachts auch mindestens zweimal auf, um zu trinken. Die Windeln sind immer sehr voll (Urin) und der riecht auch streng (nach Hefe?). Ist das eventuell behandlungsbedürftig? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Kann zucker im urin auch durch zu wenig trinken kommen?

Viel Dankeschön für die Antwort, ist es auch möglich das der Wert von einer zugeringen Trinkmenge komm, da sie an dieses Morgen nichts getrunken hatte vor der Urinabgabe. Ein andere Test den ein Urologe zwecks seltenes einnässen gemacht hat, war negativ. allerdings wurde dieses Anfang Mai gemacht. Der Blutwert lag eine halbe Stunde nach Urinprobe b...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Urin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, beim Betten beziehen, stellte ich zufällig fest, dass der Stoff um das Lattenrost einen großen gelben Fleck hat. Mein siebenjähriger Sohn muss unbemerkt ins Bett gepinkelt haben, was durch die ganze Matratze bis zum Lattenrost gelaufen ist. Da ich nicht weiß, wann das war, kann es sein, dass er schon längere Zei...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Verlust von tröpfchenweisem Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Juli 7 Jahre alt und besucht aktuell das 1. Schuljahr. Mit drei Jahren war er verlässlich trocken. Kurz nach der Einschulung kam es jedoch zum Einnässen und auch Einkoten - beides nur tagsüber. Laut Kinderärztin ist körperlich alles in Ordnung. Etwa eine Woche vor Weihnachten war der Spuk dann auc...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...