Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

Hallo,
unser Sohn (10 Wochen) hat gerade durch Versehen an unserer tief schwarz eingefäbten, rauhen Ledercouch genuckelt. Wir hatten eine Minute nicht hingesehen und die Decke war verutscht. Nun machen wir uns große Vorwürfe und fragen uns welchen Chemie Cocktail ein hier ausgesetzt ist und was wir jetzt tun sollen. Mein Selbsttest an der Couch hat ein leicht betäubtes Gefühl erzeugt, mache mir wirklich große Sorgen.
DANKE für Ihren schnellen Rat.
A.

von netangela am 09.05.2012, 16:44 Uhr

 

Antwort:

Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

Liebe N.,
machen Sie sich doch bitte ganz rasch frei von solchen Sorgen, dass solche alltäglichen Dinge wirklich ein Lebensrisiko für Ihr KInd bedeuten könnten. Denn sonst belasten Sie sich und Ihr Kind und das wäre auf Dauer ein Risiko für eine gesunde Entwicklung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2012

Antwort:

Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

ps: es ist eine ganz neue Couch....

von netangela am 09.05.2012

Antwort:

Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

...ich kenn solche Sorgen auch, da wird noch öfters das eine oder andere vorkommen.
Aber eine Vergiftung oder so kannst Du da bestimmt nicht erwarten.
Meine Hebamme meinet ja mal, dass selbst das einatmen von den Dämpfen der Plastikwickelunterlagen für Babys nicht gut ist, und trotzdem haben wir sie und benutzen viele Dinge aus Plasik und Chemie, Teppcih, Polster, Auto überall.
Der körper vomBaby besittzt aber gute Abwehrkräfte.
Was sollte ein Arzt jetzt auch machen? Wenn meiner mal was komisches im Mund hatte, hab ich mit einem feuchten Waschlappen etwas ausgewaschen oder so, aber ich glaub nicht, dass Du was Schlimmes zu befürchten hast.
Jetzt bis Du bestimmt noch viel sensibler geworden für verschiedene Unanehmlichkeiten in der Wohnung und das passiert dann auch nicht nochmal....

von snoopy125 am 09.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Wochen alt und bisher war unser Kinderarzt immer sehr zufrieden mit ihr. Sie war ein Frühchen (6 Wochen zu früh) und war trotzdem super entwickelt, außerdem ein sehr fröhliches Kind. Bei der U5 wurde uns sogar ...

von aljona111 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Stuhlgang 18 wochen alter Säugling

Hallo, mein 18 Wochen alter Sohn (vollgestillt) hat seit einer Woche nur noch sehr unregelmäßig Stuhlgang (vielleicht alle 2 Tage). Bis dahin waren es eher 4x täglich... ist das bedenklich? Kann es mit seiner ersten Impfung zusammenhängen? Dagegen kann ich vermutlich nichts ...

von juchuu 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mein 6 Monat alter Sohn ist von der Couch gefallen können Schäden zurück bleiben

Mein 6 Monate alter Sohn ist gerade eben von der Couch runtergerollt und da ich Krankenschwester bin habe ich schon Pupillenreflex kontrolliert und dieser war vollkommen unaufällig. Man sieht auch keine rote Stelle oder blauer Fleck und insgesammt ist er völlig unaufällig. ...

von semipermeable 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre 5 Mon., Tagsüber ist er seit 1,5 Jahr voll und ganz trocken, mit ca. 3,5 Jahren wollten wir dann auch nachts beginnen (er wollte von sich aus die Windel weglassen). Trotz abends wenig trinken und direkt vor dem Schlafen noch mal auf WC gehen hat er ...

von miez_85 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mein 16 Monate alter Sohn ist sehr wählerisch, brauche Hilfe !

Hallo Dr. Busse, mein 16 Monate alter Sohn ist gut entwickelt. Aber was das Essen betrifft mach ich mir si meine Gedanken. Er hat von anfang an nicht besonders gern Brötchen gegessen. Das meiste einfach wieder ausgespuckt. Herzhaftes mag er nicht wirklich. Wurstbrot oder mit ...

von jazzy412 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Nestschutz fehlt? 9-Wochen alter Säugling das zweite Mal krank :-/

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (9 Wochen alt) hat schon zum zweiten Mal eine Infektion. Das erste Mal mit knapp 5,5 Wochen Bronchitis (mit Klinikaufenthalt wg. Anfangsverdacht auf RSV und Keuchhusten) und jetzt hat er das Fieber (bis 38,5 Grad) seines größeren ...

von Uschi69 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mein 16 Monate alter Sohn isst nichts mit der Hand, was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn (16 Monate) hat noch nie Dinge mit seiner Hand in den Mund gesteckt. Dies ist auch bei Essen, z.B. Bananenstückchen oder Brotstücke nimmt er nicht selbst in die Hand und in den Mund. Er will dass man ihm es in den Mund steckt. Wenn mal was neben dem Teller ...

von kaddie17 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Korrigiertes Alter

Hallo Herr Dr. Busse Ich lese sehr oft Altersangaben mit korrigiertem Alter. Z.b 6 Monate alt korriegiert 4 Monate. Was genau heißt das? Versteh das nicht. Setzt man ein Alter einfach so zurück? Vielen Dank für Ihre ...

von Stella_1975 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchen Alter ist auf dem Bauch schlafen erlaubt

Hallo mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und moechte ab und zu auf dem Bauch schlafen,ich dreh ihn aber immer zurueck auf die Seite weil auf den Ruecken einschlafen mag er nicht mehr und mir nicht ganz wohl dabei ist wenn er auf dem Bauch schlaeft.Wenn er im Schlafsack ...

von honey1986 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Obstruktive Bronchitis - Alternativen zum Cortison?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter Ida, 2 Jahre (Sep. '09) hat momentan ihre 3. Bronichitis in drei Monaten. Im Januar hat unser Kinderarzt erstmalig Cortison verschrieben. (Therapie: 3x tgl. Cortison, ab Februar 2x tgl. und seit März 1x tgl.) In "Hochphasen" geben wir ...

von orangensaft 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.