Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Weisslicher Belag am Penis

Hallo!
Vor zwei Wochen hatte mein zweijähriger Sohn eine fiese Entzündung am Penis, weil er sich eine Verklebung durch Zurückschieben der Vorhaut gelöst hat, die sich dann infiziert hat. Nach ein paar Tagen war dies abgeklungen. Die Vorhaut habe ich früher und jetzt erst recht immer in Ruhe gelassen (nur eben mein Sohn nicht). Heute wollte ich mal schauen, wie es unter der Vorhaut mit der abgeklungenen Entzündung aussieht. Darunter kam ein weisslicher Belag zum Vorschein. Nun weiss ich nicht, ob dies der normale Belag ist, der sich unter der Vorhaut bildet, oder ob es sich um eine weitere Infektion handelt. Die Eichel war ansonsten weder rot oder irgendwie empfindlich.
Was ist wahrscheinlicher? Wenn es normaler Belag ist, wie oft sollte er entfernt werden, genügt einmal wöchentlich in der Badewanne?
LG
lunite

von lunite am 08.12.2010, 21:57 Uhr

 

Antwort:

Weisslicher Belag am Penis

Liebe S.,
das dürfte Smegma, eine Art Käseschmiere sein, die sich dort normal bildet, aber auch täglich beim Baden oder Waschen entfernt werden sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nochmal der klebende Penis

Hallo Dr Busse, ich möchte mich doch noch mal melden, da Sie vielleicht beim ersten Versuch meine Frage nicht so verstanden haben, wie ich es gemeint hatte. Die Hände wandern in der Regel nicht in die Hose, er zupft lediglich immer wieder im Schritt an der Hose (egal ob ...

von gruselzoni 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Penis

Penis klebt am Hodensäckchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 5jähriger hat ständig die Hand im Schritt und zupft an seiner Hose herum. Dies geht schätzungsweise seit 5 Monaten so. Er sagt, sein "Pullermann" klebt immer so an dem Säckchen und das wäre unangenehm. Manchmal, wenn wir zuhause sind, ...

von gruselzoni 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Penis

Weißer Knubbel am Penis

Hallo Dr. Busse, mein sohn ist gerade ein jahr alt und mir ist aufgefallen, dass er am Penisschaft kurz unter der eichel sozusagen, eine etwas größere ( ca 4 mm) und eine etwas kleinere (ca.2 mm) weiße verdickung hat, sie sind beweglich eher weich als hart und es scheint ...

von hase78 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Penis

Penisstellung beim wickeln

Hallo Dr. Busse, wenn ich unseren 8 Monate alten Sohn wickel, achte ich immer darauf, dass der Penis nach "unten" zwischen die Beine zeigt. Meine Schwiegermutter meinte nun, dass der Penis in der Windel nach "oben" zeigen müsse. Das gibt für mich überhaupt keinen Sinn. Die ...

von Rieke80 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Penis

oranger Belag auf Zunge

Hallo Dr. Busse, meine Töchter (4 Monate) haben einen orangen Belag auf der Zunge. Außerdem schläft die eine sehr viel, ansonsten geht es ihr gut, trinkt auch gut. Sie hat den Belag erst, seitdem sie nicht mehr gestillt wird sondern Flaschennahrung (Aptamil HA Pre) ...

von grisu123 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Schwellung des Penis

Guten Abend! Unser Sohn (4 Jahre) hat jetzt das 3. Mal innerhalb 2 Jahren die Vorhaut entzündet. Beim ersten Mal sollte ich ihm Kanamycin Augenslb reinspritzen, beim 2. Mal habe ich es mit Betaisodonna Lsg in den Griff bekommen, jetzt hat er es wieder.Auch wieder geschwollen ...

von chjb 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Penis

geschwollener Penis

Hallo! Mein Sohn (fast 5) hat heute morgen mit seinem Opa Fussball gespielt.Dabei hat der Opa ihm einmal aus Versehen gegen den Penis geschossen.Nun ist der Penis gerötet und geschwollen und tut Sohnemann weh.was kann ich denn da tun.Hab schon etwas mit wasser gekühlt,aber ich ...

von Kevinsmum 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Penis

rötliche Penisspitze

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie hier keine Ferndiagnosen stellen können, aber für eine Einschätzung wäre ich dankbar. Seit einiger Zeit ist unser Sohn 3 1/2 nachmittags ohne Windel. Gerad hab ich nach dem Wasser lassen gesehen, dass die Penisspitze rot ist, ...

von schnecke1 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Penis

Stuhlgang mit einem weißlichen Belag drauf

Hallo! Mein Sohn(3) hatte gestern festen Stuhlgang in der Windel auf der einen Seite war auf dem Stuhlgang ein weisslicher Belag(nicht schleimig),auf der anderen Seite sah der Stuhlgang wie immer aus.Er hat im Moment jeden Tag Stuhlgang,nur manchmal muss er fester pressen,da ...

von steffiundelias 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Penisentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (4 3/4) hat schon immer eine Phimose. Leider gelingt uns auch nicht beim Baden seine Vorhaut etwas zurückzuziehen. Seine Kinderärztin möchte aber noch etwas mit einer Kortinsonbehandlung warten. Nun hat er seit gestern Abend einen ...

von Steph76 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Penis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.