Frage: weisser Belag Mandeln Lymphknoten

Hallo mein Sohn 6 Jahre hat sehr oft einen roten Rachen und weisse Beläge hinten auf den Mandeln manchmal nur eine Seite dann beide Seiten. Seit gestern Abend wieder hat keine Halsschmerzen, leicht erhöht Temperatur die Lymphknoten schwellen jedesmal wenn er so Erkältet ist an immer gleich ist das normal? Man sieht es total eine Seite mehr als die andere. Dadurch sieht auch seine eine Backe bissl dicker aus leicht weils Richtung Kiefer ist die Schwellung Ich mache mir immer sehr Sorgen er hat so viel Antibiotika eingenommen im letzten Jahr die Kinderärztin sagt immer neinnn wenn es ihn gut geht und der Fieber net so hoch ist dann kein Antibiotika erstmal beobachten (hno immer Antiobiotika gegeben) Lg  

von Chino am 17.02.2024, 08:27



Antwort auf: weisser Belag Mandeln Lymphknoten

Liebe C., auch die "Mandeln" sind Lymphorgane, die genauso wie die Lymphknoten an der Abwehr von Krankheiten beteiligt sind und sich bei dieser "Arbeit" zeitweise vergrößern. Das ist normal. Ob im Einzelfall einer der häufigen Virusinfekte vorliegt oder ein bakterieller Infekt, kann nur ein Arzt vor Ort untersuchen und beurteilen. Sie dürfen bitte Ihrer Kinderärztin vertrauen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten Hals

Hallo, unser Sohn (4 Jahre) hat seit 4 Wochen einige sichtbare Lymphknoten. Direkt über den Mandeln, rechts und links am Hals. Und einen hinterm Ohr. Ich würde sagen sie sind so 3-4mm groß. Hausarzt und Kinderärztin sagen, es wäre nichts. Laut Kinderärztin heute sind die Mandeln leicht rot und er hätte einen Virus. Kann das alles von s...


Okzipitale Lymphknoten - EU Ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind aus familären Gründen letztes Jahr nach Serbien ausgewandert und meine Tochter (7 Jahre) hatte gestern eine Vorsorge Untersuchung. Sie sollte eigentlich eine Auffrischimpfung bekommen. Am vergangenen Wochenende beim frisieren hatte ich bemerkt, dass sie Knubbel am Hinterkopf hat, die mir in dies...


Lymphknoten

Hallo Wir haben bei unserem 2.5 Jährigen Sohn am Hals bemerkt das er geschwollen  Lymphknoten  hat, darauf sind wir zum Notdienst da meinte die Ärztin das die Lymphknoten am Hals geschwollen sind wie auch 2 im Windelbereich hat uns aber beruhigt das die Lymphknoten  nicht geschwollen  sind wo ernstere Erkrankungen dahinter stecken könnten ,ist ...


Geschwollener Lymphknoten hinterm Ohr

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn (fast 4) hat seit kurz vor Ostern einen geschwollenen Lymphknoten hinterm Ohr. Ich war bereits 2x beim Allgemeinarzt u der meinte, dass es eher so aussieht als hätte er sich mal am Kopf verletzt u dadurch der Lymphknoten angeschwollen ist, es tut meinem Sohn auch nicjt weh. Krank ist er nicht wirklich auch nicht g...


Lymphknoten

Hallo Ich habe das problem schon vor kurzem schon mal gestellt aber meine Frau ist trotzdem verunsichert  und hat angst Wir haben bei unserem 2.5 Jährigen Sohn am Hals bemerkt das er geschwollen  Lymphknoten  hat, darauf sind wir zum Notdienst da meinte die Ärztin das die Lymphknoten am Hals geschwollen sind wie auch 2 im Windelbereich hat u...


Lymphknoten

Guten abend Dr busse. Ich hab ihnen oft über die lymphknoten meines Sohnes geschrieben. Heute hat er sein Kopf gedreht und dann hab ich noch ein lymphknoten am hals gesehen der ist zwar klein aber trotzdem das kann ja nicht sein das immer einer dazu kommt mach mir sorgen das es lymphdrüsenkrebs seien kann da kommen ja auch immer welche dazu. Liebe...


Derber Lymphknoten beim Kind

Guten Tag Herr Dr. med. Brügel Vor rund einem Monat haben wir bei unserer Tochter (6 Jahre) einen harten Knubbel gleich unter dem Kinn, mittig auf dem Hals zuerst gesehen, dann ertastet. Der Kinderarzt konnte sich auf diesen Knubbel keinen Reim machen (sein Tastbefund ergab einen ca. 1 cm grossen Knubbel, derb, nur schwer verschiebbar. Der Mund...


Hno Klinik Lymphknoten

Guten Tag Herr. Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat seit 2 Jahren einen Lymphknoten unter dem Kiefer links den man bei Bewegung sieht . Vor 2 Jahre war ich auch schon mit ihm beim hno gewesen der damals auch einen Ultraschall gemacht hatte es aber als normal eingestuft hat weil er eine Mandelentzündung damals hatte. Der Lymphknoten war...


Lymphknoten

Hallo Hr. Dr. Busse,  mein Sohn 9 Jahre hatte als Kleinkind und auch noch bis zum Alter von 7 Jahren immer wieder Mandelentzündungen und Ohrenschmerzen. Seit seiner Ohr OP hat sich dies zum Glück aber gebessert. Durch die Infekte sind auch immer mal die Lymphknoten angeschwollen. Habe mir da bisher aber nie wirklich Gedanken darüber ge...


Zeckenstich jucken u geschwollene Lymphknoten

Guten Tag Herr Brügel, mein Sohn, 4 Jahre alt, hatte vor 1 Woche eine Zecke am Hinterkopf. Jetzt, genau 7 Tage später klagt er über Jucken an der Einstichstelle und die Lymphknoten am Hinterkopf hinter den Ohren links und rechts sind geschwollen. Ich kann keine Wanderröte erkennen, die Zecke befand sich ja auch unter denn Haaren wo es nicht erk...