Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

weisser Belag Mandeln Lymphknoten

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: weisser Belag Mandeln Lymphknoten

Chino

Hallo mein Sohn 6 Jahre hat sehr oft einen roten Rachen und weisse Beläge hinten auf den Mandeln manchmal nur eine Seite dann beide Seiten. Seit gestern Abend wieder hat keine Halsschmerzen, leicht erhöht Temperatur die Lymphknoten schwellen jedesmal wenn er so Erkältet ist an immer gleich ist das normal? Man sieht es total eine Seite mehr als die andere. Dadurch sieht auch seine eine Backe bissl dicker aus leicht weils Richtung Kiefer ist die Schwellung Ich mache mir immer sehr Sorgen er hat so viel Antibiotika eingenommen im letzten Jahr die Kinderärztin sagt immer neinnn wenn es ihn gut geht und der Fieber net so hoch ist dann kein Antibiotika erstmal beobachten (hno immer Antiobiotika gegeben) Lg

Liebe C., auch die "Mandeln" sind Lymphorgane, die genauso wie die Lymphknoten an der Abwehr von Krankheiten beteiligt sind und sich bei dieser "Arbeit" zeitweise vergrößern. Das ist normal. Ob im Einzelfall einer der häufigen Virusinfekte vorliegt oder ein bakterieller Infekt, kann nur ein Arzt vor Ort untersuchen und beurteilen. Sie dürfen bitte Ihrer Kinderärztin vertrauen!! Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.