Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Weiß nicht ob mein Kind etwas verschluckt hat sollte ich den Arzt aufsuchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter (2 1/2 Jahre) spielt gern mit einem Steckspiel.

Nun fehlte heute nach dem Spielen ein Stecker. Sie war nur einen ganz kurzen Moment allein, aber ich mache mir solche Gedanken, dass sie event. den fehlenden Stecker verschluckt hat.

Auf die Frage, ob sie den Stecker im Mund hatte, verneint sie. Sie hat auch nicht gewürgt o. ä. Trotzdem mache ich mir Sorgen.

Der Stecker ist aus Plastik, 2,5 cm lang und 1,5 cm im Durchmesser (ähnliche einem Fingerhut). Kann man diesen überhaupt verschlucken oder geht das bei dieser Größe gar nicht? Wie gesagt, ich habe weder würgen noch Husten festgestellt, finde aber trotz penibler Suche diesen Stecker nicht.

Sie verhält sich völlig normal, isst und trinkt und hatte auch Stuhlgang (ohne Stecker...).

Empfehlen Sie mir, einen Arzt aufzusuchen?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Viele Grüße
Julia - eine sehr besorgte Mama

von Haseundigel am 17.11.2011, 20:28 Uhr

 

Antwort:

Weiß nicht ob mein Kind etwas verschluckt hat sollte ich den Arzt aufsuchen?

Liebe H.,
Ihre Tochter hat keine Beschwerden, sodass man nur abwarten kann, bis der Fremdkörper in den nächsten 8 TAgen im Stuhl erscheint (Stuhl bitte sieben) und das passiert in der Regel problemlos. Nur bei Beschwerden müssten Sie bitte zum Arzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2011

Antwort:

Weiß nicht ob mein Kind etwas verschluckt hat sollte ich den Arzt aufsuchen?

Liebe H.,
Ihre Tochter hat keine Beschwerden, sodass man nur abwarten kann, bis der Fremdkörper in den nächsten 8 TAgen im Stuhl erscheint (Stuhl bitte sieben) und das passiert in der Regel problemlos. Nur bei Beschwerden müssten Sie bitte zum Arzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 8 Monate schielt ganz leicht auf einem Auge sollen wir damit zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 8 Monate alt. Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass sie mit dem linken Auge ganz leicht nach innen schielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht hatte als sie noch kleiner war. Soll ich mit ihr zum ...

von Liliane77 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

9 Monate altes Baby hat winziges Stück Folie verschluckt - was tun?

Liebe Eltern, sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute Geschenke eingepackt für einen Adventskalender. Mein kleiner Sohn (9 Monate) hat aufmerksam zugesehen. Plötzlich hatte er die Folie, die um das Geschenkpapier gewickelt war, im Mund. Ich habe ihm die Folie so schnell ...

von jenny.hund92 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Baby (7 Wo) verschluckt sich viel ist das bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn verschluckt sich beim Trinken (Flasche) öfter, würgt und bricht auch öfter die Milch wieder heraus. Er hat auch in letzter Zeit öfter Probleme, wenn ich ihn nach dem Trinken hinlege, dann kommt die Milch öfter wieder hoch. Außerdem ...

von rosalin75 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Sollte ich mit den trockenen Hautstellen zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 7 Monate alt) hat seit ein paar Tagen an einem Knöchel und an der Wade des gleichen Beins trockene Hautstellen. Die am Knöchel ist etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück, die an der Wade etwa so groß wie ein 1-Cent-Stück. Beide ...

von catena 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Kann ein Arzt die Ursache für flüssigern Stuhlgang feststellen?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate) hat seit einigen Tagen ein bißchen Probleme mit dem Stuhlgang. Nicht ganz regelmäßig, sondern eher immer wieder. Am Anfang habe ich es auf die Backenzähne geschoben, sie bekommt gerade 2 Stück), dann war sie ...

von julia2010 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Hallo Dr. Busse, hier im Forum lese ich öfters Beiträge von besorgten Mamas, weil sich ihr Baby den Kopf gestoßen hat. Das hat mich sehr verunsichert, denn meine Tochter fängt gerade an zu robben und rollt sich ständig vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück, da kommen ...

von zuleyka 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Tochter möchte keinen Brei, ab wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter 8 1/2 Monate isst keine Beikost. Ab und zu isst sie ein Paar Löffel Brei und dann wieder gar nicht. Sie bekommt zurzeit die Flasche und trinkt um die 750 ml pro Tag. Sie wog bei der Geburt nur 2500 g und war 46cm. Mittlerweile hat sie 7100g ...

von Pat11 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Sollte ich mit der Übelkeit noch abwarten oder doch lieber zum Arzt?

Hallo, Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte gestern vormittag ihre ganze Milch und auch ihr Wasser erbrochen. Mittags hatte sie dann auch nur die halbe Portion gegessen und Abends noch eine halbe Scheibe Brot. War aber im Allgemeinen eigentlich ganz gut drauf. Heute hatte ...

von Mama1010 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Knubbel am Hals sollte ich damit zum Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe gestern bei meinem Sohn 11,5 Monate am Hals (übergang Hals/Schulter) einen kleinen Knubbel (erbsengross) gespürt. Er lässt sich hin und her bewegen. Ich habe in 1,5 Wochen einen Impftermin, ist es nötig vorher einen Kinderarzt aufzusuchen? ...

von Mone33 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Sollte mein Kind weiter Durchfall haben müsste ich dann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse unser Sohn (7) hat gestern nachmittag (es war Feiertag) Bauchschmerzen bekommen u. abends 2x hintereinander wässrigen Durchfall. Er sagte mir dann, dass er am Montag (also 1 Tag davor) bei der Oma 5-6 Traubenhängel gegessen habe aus deren ...

von RR 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.