Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Weiß nicht ob mein Kind etwas verschluckt hat sollte ich den Arzt aufsuchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter (2 1/2 Jahre) spielt gern mit einem Steckspiel.

Nun fehlte heute nach dem Spielen ein Stecker. Sie war nur einen ganz kurzen Moment allein, aber ich mache mir solche Gedanken, dass sie event. den fehlenden Stecker verschluckt hat.

Auf die Frage, ob sie den Stecker im Mund hatte, verneint sie. Sie hat auch nicht gewürgt o. ä. Trotzdem mache ich mir Sorgen.

Der Stecker ist aus Plastik, 2,5 cm lang und 1,5 cm im Durchmesser (ähnliche einem Fingerhut). Kann man diesen überhaupt verschlucken oder geht das bei dieser Größe gar nicht? Wie gesagt, ich habe weder würgen noch Husten festgestellt, finde aber trotz penibler Suche diesen Stecker nicht.

Sie verhält sich völlig normal, isst und trinkt und hatte auch Stuhlgang (ohne Stecker...).

Empfehlen Sie mir, einen Arzt aufzusuchen?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Viele Grüße
Julia - eine sehr besorgte Mama

von Haseundigel am 17.11.2011, 20:28 Uhr

Antwort:

Liebe H.,
Ihre Tochter hat keine Beschwerden, sodass man nur abwarten kann, bis der Fremdkörper in den nächsten 8 TAgen im Stuhl erscheint (Stuhl bitte sieben) und das passiert in der Regel problemlos. Nur bei Beschwerden müssten Sie bitte zum Arzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2011

Antwort:

Liebe H.,
Ihre Tochter hat keine Beschwerden, sodass man nur abwarten kann, bis der Fremdkörper in den nächsten 8 TAgen im Stuhl erscheint (Stuhl bitte sieben) und das passiert in der Regel problemlos. Nur bei Beschwerden müssten Sie bitte zum Arzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2011