Frage: Weinen , Unruhe

Lieber Dr. Busse, schon mehrmals haben Sie mir sehr weitergeholfen und ich möchte mich noch einmal dafür herzlich bedanken. Nun habe ich aber ein erneutes Problem mit unserer 8 Monate alten Tochter. Seit zwei Tagen schreit sie, wenn wir sie abends in ihr Bettchen legen. Davor schlief sie immer ein, sobald wir sie hinlegten. Jetzt, von einen Tag auf den anderen, schreit sie, ist unruhig, ja, meckert regelrecht und weint fürchterlich dabei. Ich kenne sie so gar nicht, bisher hatten wir nie Probleme dieser Art und bin nun etwas ratlos. Natürlich habe ich mehrmals versucht, sie zu beruhigen, bin am ihrem Bettchen gesessen und habe sie gestreichelt. Aber nichts half. Mein Mann und ich haben sie dann die 2 Nächte mit in unser Ehebett genommen, wo sie aber auch erst nach einiger Zeit einschlief, was auch wieder sehr ungewöhnlich ist. Gestern Abend war es so schlimm, daß ich ihr ein Zäpfchen gegeben habe, da ich dachte, sie hat Schmerzen. Heute morgen dann beim Windelwechsel (sie hatte Stuhl darin), sah ich einen dicken Faden (sah aus, wie ein Spätzle!) in der Windel. Kann es sein, daß sie Würmer hat oder ist das der ´Rest` vom Zäpfchen, was sich nicht aufgelöst hat? Kann es sein, daß unsere Kleine zahnt, sie hat bisher nicht ein einziges Zähnchen? Ihr Zahnfleisch sieht ganz normal aus. Tagsüber ist sie aber auch manchmal recht quengelig. Auffallend ist, daß sie schreit, wenn wir das Licht ausmachen? Auch nachts schläft sie sehr unruhig und schreit auf. Vielleicht ist das unnötige Panikmache und es ist nur Protest-Schreien, aber wie gesagt, kenne ich unsere Tochter so gar nicht und kann es daher nicht einschätzen. Vielen Dank erneut!!!! Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 09.07.2001, 09:50



Antwort auf: Weinen , Unruhe

Liebe Steffi, das ist das typische Alter, in dem Kinder vermehrt träumen und deshlab unruhiger schlafen. Zähne könnten zusätzlich für Unruhe sorgen. Die beste Lösung ist, weiterhin das feste Zubettgehritual zu pflegen und notfalls wirklich nur leise redend neben dem Bett sitzen zu bleiben. Auch wenn es schwer fällt oder lange dauert. Der "Aufwand" lohnt sich, denn so lernt das Kind wieder, selber zur Ruhe zu finden und es schleicht sich nicht die harnäckige "Gewohnheit", im Elternbett zu schlafen, ein. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Weinen/Unruhe

Hallo Herr Dr. Busse, am 11.01. haben sie mir freundlichst auf meine Frage bezüglich Alinas nächtliches Aufwachen geantwortet. Nun ist es aber so, daß sie nicht nur murrt, sondern richtig im Bett sitzt und weint und zwar so lange, bis ich ihr ihren Teddy in den Arm drücke und sie wieder hinlege; erst dann schläft sie sofort weiter. Letzte Nacht wa...


Unruhe und weinen beim drehen mit starkem sabbern und spucken (reflux?)

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 11 1/2 Wochen alt und er hat sich zuletzt schon immer gerne auf die Seite gedreht und auf der Seite gelegen. Seit drei Tagen dreht er sich nun auch selbstständig auf den Bauch und kann seinen Kopf auch schon recht gut halten. Mit dem zurückdrehen klappt natürlich noch nicht mit seinen 11 1/2 Wochen… Auch ist...


Weinen und aufstehen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 5 Jahre. Seit einem dreiviertel Jahr ca. weint sie ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde nachdem sie eingeschlafen ist auf. Sie hat dann die Augen offen, redet irgendetwas (manchmal verständlich manchmal nicht). Ich muss sie dann in den  Arm nehmen und ihr etwas zureden. Danach legt sie sich wiede...


Weinen Einfluss auf Gehirnerschütterung

Guten Abend, Mein Sohn, 3,5 Jahre ist leider innerhalb von 1 Woche 3 mal auf den Kopf gefallen. Vor genau einer Woche fiel er mit der Stirn auf eine Kante in der Garderobe, außer einer Beule hatte er keine Symptome. 2 Tage später fiel er leider im Urlaub von einem Sessel, ca 40/50cm hoch , und landete leider mit dem seitlichen Hinterkopf auf ei...


Im weinen plötzlich eingeschlafen

Ich habe noch eine Frage, meine Tochter, 10 Wochen, hat gerade die ganze Zeit geweint als ich auf Toilette war und hat im weinen dann auf einmal die Augen zu gemacht und geschlafen. Hatte Angst das sie ohnmächtig geworden ist, geht das vom weinen oder ist dann einfach die Erschöpfung vom weinen gewesen?


Baby kurz weinen lassen

Guten Morgen Herr Doktor Busse, ich habe eine Frage, wenn ich alleine mit meinem kleinen Sohn zu Hause bin er ist 11 Wochen alt und er weint muss ich ihn manchmal kurz ablegen, um zum Beispiel nach dem wickeln Hände zu waschen oder Wasser zu holen vor dem wickeln oder wenn ich mal kurz zur Toilette muss und in der Zeit schreit er sich wirklich ...


Extremes weinen

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt und seit ca 4-6 Wochen reagiert es mit extremen weinen, Wut und Schreianfällen wenn es müde ist, beispielsweise nach dem Kindergarten und abends wenn sie wirklich fertig ist. So kannte ich das zuvor nicht von ihr. Sie lässt dich dann nicht mehr beruhigen, schreit und weint ohne Unterlass. Jetzt wollte ich einmal ...


Baby ständig am weinen

Mein kleiner Sohn (10,5 Wochen) ist immer am schreien, sobald er wach ist. Er hat selten wachphasen wo er mal ruhig und zufrieden ist. Woran könnte das liegen? Wir waren schon beim Osteopaten beim Kinderarzt. Es heißt immer das wäre ganz normal, aber ich glaub nicht, dass das normal ist, dass ein Kind, sobald es wach ist durchgängig so bitterlich...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...