Weinen Einfluss auf Gehirnerschütterung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weinen Einfluss auf Gehirnerschütterung

Guten Abend, Mein Sohn, 3,5 Jahre ist leider innerhalb von 1 Woche 3 mal auf den Kopf gefallen. Vor genau einer Woche fiel er mit der Stirn auf eine Kante in der Garderobe, außer einer Beule hatte er keine Symptome. 2 Tage später fiel er leider im Urlaub von einem Sessel, ca 40/50cm hoch , und landete leider mit dem seitlichen Hinterkopf auf einer Fliese. Bei diesem Sturz hat er länger geweint, keine Beule sichtbar.  Heute stoß er sich den Kopf am Tisch und sagte danach, dass ihm der Bauch weh tun würde. Abends musste ich zu einer Sitzung und als ich zurück kam sagte mir mein Mann, dass der Kleine 1 Stunde total geweint hat. Ich mache mir nun Sorgen, da man sich ja schonen sollte nach einem Sturz auf den Kopf. Wie schätzen Sie die Situation ein? 

von Jennyoje85 am 04.09.2023, 22:01



Antwort auf: Weinen Einfluss auf Gehirnerschütterung

Liebe J., das Weinen bedeutet keine Belastung für das Gehirn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehirnerschütterung

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (4,5 Jahre) hatte am Samstag eine Gehirnerschütterung.  Er ist mit meiner Tochter gesprungen, sie wollte nicht mehr und ist rausgegangen, hat dabei das Sicherheitsnetz nicht zugemacht und gleich ist mein Sohn durch die Öffnung rausgeflogen. Nachdem er erbrochen hat sind wir ins Krankenhaus.  24h überwachen....


Im weinen plötzlich eingeschlafen

Ich habe noch eine Frage, meine Tochter, 10 Wochen, hat gerade die ganze Zeit geweint als ich auf Toilette war und hat im weinen dann auf einmal die Augen zu gemacht und geschlafen. Hatte Angst das sie ohnmächtig geworden ist, geht das vom weinen oder ist dann einfach die Erschöpfung vom weinen gewesen?


Baby kurz weinen lassen

Guten Morgen Herr Doktor Busse, ich habe eine Frage, wenn ich alleine mit meinem kleinen Sohn zu Hause bin er ist 11 Wochen alt und er weint muss ich ihn manchmal kurz ablegen, um zum Beispiel nach dem wickeln Hände zu waschen oder Wasser zu holen vor dem wickeln oder wenn ich mal kurz zur Toilette muss und in der Zeit schreit er sich wirklich ...


Extremes weinen

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt und seit ca 4-6 Wochen reagiert es mit extremen weinen, Wut und Schreianfällen wenn es müde ist, beispielsweise nach dem Kindergarten und abends wenn sie wirklich fertig ist. So kannte ich das zuvor nicht von ihr. Sie lässt dich dann nicht mehr beruhigen, schreit und weint ohne Unterlass. Jetzt wollte ich einmal ...


Baby ständig am weinen

Mein kleiner Sohn (10,5 Wochen) ist immer am schreien, sobald er wach ist. Er hat selten wachphasen wo er mal ruhig und zufrieden ist. Woran könnte das liegen? Wir waren schon beim Osteopaten beim Kinderarzt. Es heißt immer das wäre ganz normal, aber ich glaub nicht, dass das normal ist, dass ein Kind, sobald es wach ist durchgängig so bitterlich...


Gehirnerschütterung möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn lernt aktuell das Laufen und dementsprechend kommt es vor, dass er auch mal hinfällt. Gestern Abend ist er beim Aufstehen am Couchtisch umgefallen. Wie genau er hingefallen ist, hab ich nicht richtig sehen können. Er hat sofort geweint, ließ sich aber schnell beruhigen. Äußerlich ist nichts zu sehen. Im Bett nach de...


Gehirnerschütterung

Lieber Dr. Busse, ich habe eine blöde Frage und zwar bin ich gerade versehentlich zweimal etwas dolle mit dem Beistell Bett mit meinem Baby drinne gegen den Türrahmen geknallt, und er wurde natürlich erschüttert Alltagspanne oder könnte das tatsächlich auch zu einer Gehirnerschütterung führen? 


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Gehirnerschütterung

Hallo, Meine Tochter (2 Jahere u. 8 Monate) hat sich gestern Nachmittag ganz ungünstig am Kopf gestoßen, dann einmal erbrochen. Sie wurde ruhiger und hat dann 2h später wieder erbrochen. Wir waren 1 Nacht im KH bis ca. 24h nach dem Stoß. Sie hat heute vormittag im KH nochmal erbrochen, dann nicht mehr trotz kleinem Snack. Wir durften heim und s...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...