Frage: Was tun bei Fingernägel-Beißen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter war im April 2 Jahre alt und seit geraumer Zeit beißt sie an ihren Fingernägeln. Es begann damit, dass sie abstehende Haut abbiss (was uns eher amüsierte als besorgte), doch nun hat sie ihre Finger dauernd im Mund und ich musste ihr die Nägel schon länger nicht mehr schneiden... also beißt sie sie wirklich ab. Ist das bedenklich? Was können wir tun? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen lieben Dank, Ella mit Familie

von Ella2020 am 09.08.2020, 16:08

Antwort auf: Was tun bei Fingernägel-Beißen?

Liebe E., Verbote oder ständiges Ermahnen machen solches Verhalten oft erst recht interessant. Am besten ignorieren und wenn möglich, Ihre Tochter unauffällig ablenken. Bei Mädchen kann auch ein bunter Nagellack das Bewusstsein fördern, dass die Nägel ja "schön" sein sollen....... Alles Gute!