Frage: Was tun bei Fingernägel-Beißen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter war im April 2 Jahre alt und seit geraumer Zeit beißt sie an ihren Fingernägeln. Es begann damit, dass sie abstehende Haut abbiss (was uns eher amüsierte als besorgte), doch nun hat sie ihre Finger dauernd im Mund und ich musste ihr die Nägel schon länger nicht mehr schneiden... also beißt sie sie wirklich ab. Ist das bedenklich? Was können wir tun? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen lieben Dank, Ella mit Familie

von Ella2020 am 09.08.2020, 16:08



Antwort auf: Was tun bei Fingernägel-Beißen?

Liebe E., Verbote oder ständiges Ermahnen machen solches Verhalten oft erst recht interessant. Am besten ignorieren und wenn möglich, Ihre Tochter unauffällig ablenken. Bei Mädchen kann auch ein bunter Nagellack das Bewusstsein fördern, dass die Nägel ja "schön" sein sollen....... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingernägel beißen

Hallo Herr Doktor! Mein Sohn 3,5 Jahr beißt seit einiger Zeit Fingernägel und sogar die Zehennägel wenn was absteht! Weiß nicht ob man in dem alter schon was tun muß bzw. vielleicht auch psychologische Hilfe brauchen. Wir haben im moment schwere Zeiten und er hat auch im letzten Jahr viel durchmachen müssen. Was meinen Sie was ich tun soll?


Blaue Fingernägel und Ausschlag

Guten Tag Herr Dr. Busse, 1. mein Sohn fast 4 Wochen hat seit einer Woche einen Ausschlag im Gesicht und am Kopf. Dieser begang mit einen kleinen Pickel und breitete sich von Tag zu Tag weiter aus. Ich dachte erst es sei die neugeborenen Akne. Aber könnte es auch eine Allergie sein? Er leidet zudem an Verstopfung und bekommt bei Bedarf Lefax und ...


Gespaltene Fingernägel bei Kindern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 6 Jährige Tochter hat seit einiger Zeit auffallend gespaltene Fingernägel. Erst war es nur an den Daumen und nun sind fast alle Nägel regelmäßig betroffen. Wir halten die Nägel sehr kurz und dennoch lassen sie sich kurz nach dem Schneiden wieder spalten und auseinander ziehen. Ist dies behandlungsbedürftig? Wenn ja ...


Fingernägel verschlucken

Ist es für den Körper gefährlich Fingernägel zu verschlucken?


beissen

Hallo Mein Baby 16 Monate beisst schon seit Monaten.... habe so viele blaue Flecken. Den Kinderarzt finden das nicht schlimm bzw. Nimmt mich nicht ernst.... Was kann man dagegen tun? Oder was sind auslöser für das beissen?


Beissen

Hallo Mein Kleiner 16 Monate alter Sohn beisst momentan ziemlich viel. Dies auch sehr stark in Arme, Finger usw. Heute hat er mir so dermaßen in den Knochen des Daumens gebissen, dass ich keine andere Möglichkeit hatte, als meinen Daumen aus seinem Mund wegzureißen. Es war echt enorm und ich hatte höllische Schmerzen. Beim wegreißen meines Da...


Fingernägel wachsen nicht, Haare schon

Guten Morgen, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Ich habe seit er auf der Welt ist erst einmal seine Fingernägel geschnitten, nun sind sie schon seit einigen Monaten gleich kurz. Seine Haare wachsen aber zb sehr doll. Er hat schon ziemlich viele, lange Haare für sein Alter, mit denen er aber nicht geboren ist, die kamen erst im laufe der Monate. Woran...


Hauen, Beißen…

Hallo Dr Busse, mein Sohn (2Jahre 9 Mo) haut in letzter Zeit häufig zu Hause und auch in der Krippe neuerdings. Er weigert sich seit kurzem in die Krippe zu gehen. Er sagt , die Kinder ärgern ihn. Er sagt auch, dass er dort gebissen wurde. Die Erzieher verneinen das. Gebissen hat er zu Hause auch lange Zeit. Bis ich es der Erzieherin sagte, da h...


Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch keine Ahnung warum. Womöglich hat sie es bei einer der Omas gesehen. Sie kaut wirklich die Nägel ab. Die Fingernägel sehen zwar nicht schlimm aus. Aber nicht das das dann zur Gewohnheit wird. Mir hat ...


Fingernägel eingeatmet?

Guten Morgen,   ich habe meinem Sohn (10 Monate) die Fingernägel geschnitten und ein kleiner Nagel landete in seinem Gesicht, da er es sich nur im Liegen gefallen lässt. Der Nagel war nicht zu finden auf der dunklen Unterlage. Sein Mund war geschlossen. Ist es möglich, dass er den Nagel durch die Nase unbemerkt eingeatmet hat? Wenn ja, wü...