Frage: was sind Myoklonien?

sehr geehrte Dr. Busse! wir waren heute bei U4, und der arzt meinte, dass mein Sohn Myoklonien hat: füße zucken wenn sie mit etwas in berührung kommen. das ist nicht oft,und nicht lang: bruchsekunden oder 1-2 sekunden. 1-3 mal am tag, es gibt tage wo ich das gar nicht beobachte. .. allrdings meinte der Kiarzt mein sohn sollte nich am ganzen körper zucken, das hat er aber bis jetzt 3-4 mal gemacht und dann aus heiterm himmel gebrüllt, er ist jetzt 4 monate alt... wir müssen in 4 wochen eeg schreiben, wenn die zuckungen bleiben. sonst ist er föhliches ausgegliechenes kind, schläft in der nacht gut und trinkt gut. dreht sich schon auf dem bauch und will sitzen, lächelt und an, greift nach gegenstände... ich bin total im panik, weil diese zuckungen können auch etwas schlimmes bedeuten.. soll ich mir sorgen machen? für eine antwort wäre ich sehr dankbar!!! mfg Natallia

von canikom123 am 02.07.2013, 15:26

Antwort auf: was sind Myoklonien?

Liebe C., das klingt eher wie die harmlosen unwillkürlichen Muskelzuckungen, die z.B. beim Einschlafen oft beobachtet werden. Aus der Ferne kann ich das natürlich nicht so gut beurteilen und letztlich muss Ihr KInderarzt entscheiden, ob weitere Untersuchungen nötig sind. Alles Gute!