Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Hallo. Mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist acht Jahre alt, und bei der letzten U-Untersuchung wurde Blut im Urin festgestellt. Die Kinderärztin meinte es könnte von einem Infekt oder auch von zu festem Abwischen kommen. Da sie ein Neurodermitis Kind ist, und damals (die Untersuchung ist ca 1 Jahr her) war sie auch kurz zuvor krank, also machte ich mir da nicht zu große Sorgen. Sie war ja dann wieder topfit. Letzte Woche hatte sie dann Magen Darm Grippe und die Hausärztin rief an und meinte es wäre Blut im Urin gewesen. Sind dann nochmals hin und da war es dann weniger. Auch sie meinte es spricht für einen Infekt. Zu hause hab ich dann 3 Tage später mit Teststäbchen aus der Apotheke selbst getestet. Wieder Leukozyten und Erythrozyten. Am nächsten Tag wieder beim Arzt, wurde gar nichts gefunden. Aber sie hatte zuvor auch viel getrunken. Heute zu Hause getestet, wieder Leukos und Erythrozyten drin. Zudem jammert sie ca einmal im Monat über Fußweh und schwitzt öfter mal nachts. Aber nicht stark. Ersteres hab ich dem Wachstum zugeordnet, zweiteres einer zu hohen Raumtemperatur. Nachdem ich jetzt wie eine Wilde gegoogelt habe stieß ich irgendwann auf Leukämie. Jetzt hab ich panische Angst. Haben am Dienstag einen Termin zur Blutabnahme, allerdings liegt dazwischen noch ein ganzes Wochenende. Sie ist ansonsten weder blass noch träge, springt viel rum, also ein typisches Verhalten für Kinder. Ultraschall von Niere und Blase wurde gemacht, Ärztin hat nichts auffälliges gesehen. Wäre froh hier vorab eine Info zu bekommen, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind. Beste Grüße, Julia

von Julia1984 am 08.06.2014, 01:35

Antwort auf: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Liebe J., Sie sollten sich nicht zuhause als "Doktor" betätigen sondern das den Profis in der Praxis überlassen, die dann vor allem auch ein Ergebnis eines Urinteststreifens richtig interpretieren können. Denn man muss besonders dann, wenn die Haut im Genitalbereich gereizt ist (Neurodermitis) immer mit einer Verunreinigung von Urinproben durch äußere Einflüsse rechnen. Kontrolle in der Praxis ist also sinnvoll, zu Panik und dem Gedanken an "bösartige" Dinge gibt es aber wirklich keinen Anlass. Alles Gute!

Antwort auf: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Hallo, gleich vorneweg will ich Dir sagen, dass Google, definitiv keine adequaten und medizinisch wegweisende Diagnosen liefert. Ganz im Gegenteil, du bekommst Angst, weil alles ungefiltert auf dich einwirkt. Gib mal Kopfschmerzen ein, die ersten Antworten die du erhälst sind Hirntumor, Aneurysma und Schlaganfall - so n Blödsinn. Unsere Tochter hat auch ständig Blut im Urin. Bei einer bestimmten Urinuntersuchung, kann festgestellt werden, ob der Urin die Blut/Nierenschranke passiert hat oder das Blut erst nach der Niere in den Urin gelangt. Vertraue auf deinen Arzt und mach dich nicht verrückt. Lg Colien

von Colien07022004 am 08.06.2014, 10:28

Antwort auf: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Hallo. Danke erst mal für deine Antwort. Ja, das stimmt schon. Nur hatte ich vergessen dazu zu schreiben, dass sie auch am Hals einen Knubbel hat. Aber schon seit sie 4 ist, zumindest hab ich es da bemerkt. Ärztin hat es auch abgetastet. Woher kam bei das Blut bei deiner Tochter und welche Untersuchung war das mit der Schranke? LG Julia

von Julia1984 am 08.06.2014, 11:27

Antwort auf: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Hallo! Darf ich fragen, was sich bei euch ergeben hat? Viele Grüße

von mima278 am 01.12.2021, 09:49