Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Hallo. Mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist acht Jahre alt, und bei der letzten U-Untersuchung wurde Blut im Urin festgestellt. Die Kinderärztin meinte es könnte von einem Infekt oder auch von zu festem Abwischen kommen. Da sie ein Neurodermitis Kind ist, und damals (die Untersuchung ist ca 1 Jahr her) war sie auch kurz zuvor krank, also machte ich mir da nicht zu große Sorgen. Sie war ja dann wieder topfit. Letzte Woche hatte sie dann Magen Darm Grippe und die Hausärztin rief an und meinte es wäre Blut im Urin gewesen. Sind dann nochmals hin und da war es dann weniger. Auch sie meinte es spricht für einen Infekt. Zu hause hab ich dann 3 Tage später mit Teststäbchen aus der Apotheke selbst getestet. Wieder Leukozyten und Erythrozyten. Am nächsten Tag wieder beim Arzt, wurde gar nichts gefunden. Aber sie hatte zuvor auch viel getrunken. Heute zu Hause getestet, wieder Leukos und Erythrozyten drin. Zudem jammert sie ca einmal im Monat über Fußweh und schwitzt öfter mal nachts. Aber nicht stark. Ersteres hab ich dem Wachstum zugeordnet, zweiteres einer zu hohen Raumtemperatur. Nachdem ich jetzt wie eine Wilde gegoogelt habe stieß ich irgendwann auf Leukämie. Jetzt hab ich panische Angst. Haben am Dienstag einen Termin zur Blutabnahme, allerdings liegt dazwischen noch ein ganzes Wochenende. Sie ist ansonsten weder blass noch träge, springt viel rum, also ein typisches Verhalten für Kinder. Ultraschall von Niere und Blase wurde gemacht, Ärztin hat nichts auffälliges gesehen. Wäre froh hier vorab eine Info zu bekommen, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind. Beste Grüße, Julia

von Julia1984 am 08.06.2014, 01:35



Antwort auf: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Liebe J., Sie sollten sich nicht zuhause als "Doktor" betätigen sondern das den Profis in der Praxis überlassen, die dann vor allem auch ein Ergebnis eines Urinteststreifens richtig interpretieren können. Denn man muss besonders dann, wenn die Haut im Genitalbereich gereizt ist (Neurodermitis) immer mit einer Verunreinigung von Urinproben durch äußere Einflüsse rechnen. Kontrolle in der Praxis ist also sinnvoll, zu Panik und dem Gedanken an "bösartige" Dinge gibt es aber wirklich keinen Anlass. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2014



Antwort auf: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Hallo, gleich vorneweg will ich Dir sagen, dass Google, definitiv keine adequaten und medizinisch wegweisende Diagnosen liefert. Ganz im Gegenteil, du bekommst Angst, weil alles ungefiltert auf dich einwirkt. Gib mal Kopfschmerzen ein, die ersten Antworten die du erhälst sind Hirntumor, Aneurysma und Schlaganfall - so n Blödsinn. Unsere Tochter hat auch ständig Blut im Urin. Bei einer bestimmten Urinuntersuchung, kann festgestellt werden, ob der Urin die Blut/Nierenschranke passiert hat oder das Blut erst nach der Niere in den Urin gelangt. Vertraue auf deinen Arzt und mach dich nicht verrückt. Lg Colien

von Colien07022004 am 08.06.2014, 10:28



Antwort auf: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Hallo. Danke erst mal für deine Antwort. Ja, das stimmt schon. Nur hatte ich vergessen dazu zu schreiben, dass sie auch am Hals einen Knubbel hat. Aber schon seit sie 4 ist, zumindest hab ich es da bemerkt. Ärztin hat es auch abgetastet. Woher kam bei das Blut bei deiner Tochter und welche Untersuchung war das mit der Schranke? LG Julia

von Julia1984 am 08.06.2014, 11:27



Antwort auf: Was könnte hinter Blut im Urin stecken?

Hallo! Darf ich fragen, was sich bei euch ergeben hat? Viele Grüße

von mima278 am 01.12.2021, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Urin, Blasenentzündung, erneut

Lieber Dr. Busse, Danke für Ihre Zeit, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter (1,8 Jahre) isst und trinkt auffällig schlechter. Heute gefiel sie mir gar nicht, weil sie Erbrechen musste und ich ging in die Notfallpraxis mit ihr. Urinprobe ergab Blut im Urin (das sah ich gestern aber auch selbst) und erhöhte Leukozyten. Im Brief steht ...


Blut im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu dürfen. Bei unserer 7jährigen Tochter wurde im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung im September etwas Blut im Urin festgestellt. Mit Auge nicht sichtbar, aber durch Teststreifen und mit Mikroskop nachgewiesen. Es wurde Urin ins Labor geschickt. Keine Bakteri...


Blut im Urin

Guten Morgen, Meine Kinder hatten heute bei der Vorsorgeuntersuchung beide Blut im Urin. In 2 Wochen müssen wir nochmal Urin abgeben, um dies zu kontrollieren. Da es beide Kinder betrifft, denke ich an eine harmlose Ursache. Woher könnte es kommen? Rote Beete oder Blaubeeren haben sie nicht gegessen. Auch Medikamente nehmen sie nicht ein. Wel...


Blut im Urin seit 1 Monat?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Ich habe eine Frage zu meiner Tochter, geb 21/02/2016 Meine Tochter hat seit Anfang Dezember Blut im Urin.... Zuerst hat der Kinderarzt ein Sitzbad verschrieben. Leider wurde es schlimmer und sie bekam Schmerzen und Fieber. Daraufhin bekam sie Antibiotikum, weil Bakterien im Blut waren (waren vorher nicht da) jetzt is...


Blut im Urin

Hallo wir hatten gestern mit meinen Sohn ( fast 8) U Untersuchung und im urin wurde altes blut festgestellt. Sie fand es jetzt nicht besonders dramatisch, ich selber bin total panisch und denke an das schlimmste leukämie oder so . Die andere Werte Leukozyten etc war alles super. Sie tippt evtl auf die Phimose das dass Blut daher kommt . ...


Leukos und Blut im Urin nach Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter hat letzte Woche Montag einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen. Sie bekam 6 Tage (bis einschl. Sonntag) Trimethoprim; heute morgen war der Urin wieder extrem trüb, daher habe ich nochmal mit einem Urin Stick beim 2. Toilettengang nachgesehen und es waren noch Leukozyten drin, sowie Blut. Be...


Blut und Eweiß im Urin

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Jahre alt, hat seit mind. 1,5 Jahren nicht sichtbares Blut im Urin (Zufallsbefund). Ultraschall an Blase und Nieren wurde 2x gemacht und ergaben nichts. Blutwerte/Nierenwerte waren normal. Jetzt soll ich auf Anraten des Nephrologen ein 14-tägiges „Tagebuch“ führen und morgens den Urin kontrollieren! Einen Hör- u...


Immer Blut im Urin normal?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter wird im Sommer 4 Jahre. Letztes Jahr im Januar bekam sie eine starke Mandelentzündung mit hohem Fieber. Sie war bereits die Wochen davor ständig krank mit Fieber und Infekten. 1x hatte sie in der Zeit auch einen Spulwurm (das wurde behandelt mit Helmex). Als ich mit ihr wegen der Mandelentzündung be...


Blut im Urin

Hallo Herr Dr. Busse,  bei meiner Tochter (4 Jahre)  ist eher zufällig Blut im Urin festgestellt worden. Der Urin sieht unauffällig aus und das Blut ist nur im Teststreifen sichtbar. Gleichzeitig hat sie seit 14 Tagen einen grippalen Infekt und hat auch erst seit gestern Abend keine erhöhte Temperatur mehr. Alle anderen Parameter sind unauffäll...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀