Blut im Urin, Blasenentzündung, erneut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blut im Urin, Blasenentzündung, erneut

Lieber Dr. Busse, Danke für Ihre Zeit, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter (1,8 Jahre) isst und trinkt auffällig schlechter. Heute gefiel sie mir gar nicht, weil sie Erbrechen musste und ich ging in die Notfallpraxis mit ihr. Urinprobe ergab Blut im Urin (das sah ich gestern aber auch selbst) und erhöhte Leukozyten. Im Brief steht Leuko (+++) und Ery (+++). Ist das gefährlich? Sie gefällt mir gar nicht. Wir wurden nach Hause geschickt. Ihre letzte Blasenentzündung liegt genau einen Monat zurück. Es wurde kein Antibiotikum verschrieben, weil beim letzten Mal das kultivieren ergab, dass das Antibiotikum gewechselt werden musste. Wie kann eine Blasenentzündung so schnell wieder kommen? Sollte ich auf irgendwas achten? Wie gesagt, ich mache mir Sorgen. Die starke Appetitlosigkeit, das extrem lange halten des Urins, jetzt das Blut im Urin.

von Bernina30 am 08.12.2019, 23:01

Antwort auf: Blut im Urin, Blasenentzündung, erneut

Liebe B., Sie müssen bitte unbedingt zeitnah zu ihrem Kinderarzt und klären lassen, ob es sich um einen Harnwegsinfekt handelt oder das nachgewiesene Blut vom äußeren Genitale stammt. Alles Gute!