Blut im Urin, Blasenentzündung, erneut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blut im Urin, Blasenentzündung, erneut

Lieber Dr. Busse, Danke für Ihre Zeit, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter (1,8 Jahre) isst und trinkt auffällig schlechter. Heute gefiel sie mir gar nicht, weil sie Erbrechen musste und ich ging in die Notfallpraxis mit ihr. Urinprobe ergab Blut im Urin (das sah ich gestern aber auch selbst) und erhöhte Leukozyten. Im Brief steht Leuko (+++) und Ery (+++). Ist das gefährlich? Sie gefällt mir gar nicht. Wir wurden nach Hause geschickt. Ihre letzte Blasenentzündung liegt genau einen Monat zurück. Es wurde kein Antibiotikum verschrieben, weil beim letzten Mal das kultivieren ergab, dass das Antibiotikum gewechselt werden musste. Wie kann eine Blasenentzündung so schnell wieder kommen? Sollte ich auf irgendwas achten? Wie gesagt, ich mache mir Sorgen. Die starke Appetitlosigkeit, das extrem lange halten des Urins, jetzt das Blut im Urin.

von Bernina30 am 08.12.2019, 23:01



Antwort auf: Blut im Urin, Blasenentzündung, erneut

Liebe B., Sie müssen bitte unbedingt zeitnah zu ihrem Kinderarzt und klären lassen, ob es sich um einen Harnwegsinfekt handelt oder das nachgewiesene Blut vom äußeren Genitale stammt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Urin

Hallo Herr Dr. Busse,  bei meiner Tochter (4 Jahre)  ist eher zufällig Blut im Urin festgestellt worden. Der Urin sieht unauffällig aus und das Blut ist nur im Teststreifen sichtbar. Gleichzeitig hat sie seit 14 Tagen einen grippalen Infekt und hat auch erst seit gestern Abend keine erhöhte Temperatur mehr. Alle anderen Parameter sind unauffäll...


Blasenentzündung Baby

Guten Tag,  meine Tochter, 6 Monate, verhält sich seit ein paar Tagen etwas anders als sonst (weinerlich, quengelig). Da wir in letzter Zeit öfter beim Arzt waren dachte ich ich schau einfach mal zuhause ihren Urin an, damit ich erstmal deswegen nicht wieder zum Arzt muss. Ich arbeite bei einem allgemeinarzt und habe dort täglich Urine angescha...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Busse, mein 14 jähriger Sohn klagt seit 2 Jahren immer mal wieder morgens über geschwollene Hände (Ring geht dann nicht mehr ab). Beim KiA wurde jetzt etwas Eiweiß im Urin festfestellt (er hatte in letzter Zeit keinen fieberhaften Infekt) und es wurden Bluttests veranlasst. Kann das auch etwas harmloses sein oder deutet dies im...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Urin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, beim Betten beziehen, stellte ich zufällig fest, dass der Stoff um das Lattenrost einen großen gelben Fleck hat. Mein siebenjähriger Sohn muss unbemerkt ins Bett gepinkelt haben, was durch die ganze Matratze bis zum Lattenrost gelaufen ist. Da ich nicht weiß, wann das war, kann es sein, dass er schon längere Zei...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 19-jährige Tochter hat in letzter Zeit oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und musste die letzte Wochen bereits vier mal Antibiotikum (zweimal Monuril und zweimal X-Systo) einnehmen. am Freitag war sie wieder zur Kontrolle beim Hausarzt, dieser stellte noch leicht auffälligen Urin fest und verschrieb X-Syst...


Verlust von tröpfchenweisem Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Juli 7 Jahre alt und besucht aktuell das 1. Schuljahr. Mit drei Jahren war er verlässlich trocken. Kurz nach der Einschulung kam es jedoch zum Einnässen und auch Einkoten - beides nur tagsüber. Laut Kinderärztin ist körperlich alles in Ordnung. Etwa eine Woche vor Weihnachten war der Spuk dann auc...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...


Blasenentzündung 10 Monate Baby

Hallo liebes Dr. Team, meine Tochter 10 Monate hat einen HWI und erhöhte Temperatur und bekommt Antibiotika. Es wurde Beutelurin gewonnen, Bakterien 70k - 100k Ecoli. Wir achten sehr auf die Hygene nur hatten wir vor paar Tagen als wir einmal in der Stadt waren vergessen die Urinwindel zu wecheln (ca. 7h und es war zudem sehr warm). Kann dadurc...